FIFA 23 Hero-Pack-Fail: EA-Reaktion macht Spieler wütend

EA hat in FIFA 23 ein viel zu billiges Hero-Pack freigeschaltet und damit für Chaos auf dem Markt gesorgt. EAs Reaktion macht es nicht besser. Wir dröseln die Story auf.

FIFA 23 Hero Pack 25k
FIFA 23: EA ist ein massiver Fehler in FUT unterlaufen. Wir dröseln die Story zum 25k Hero Pack auf. | © EA Sports / EarlyGame

FIFA 23 ist noch nicht lange auf dem Markt, aber EA hat schon wieder für ordentlich Furore gesorgt. Erst wurde das gesamte Spiel zu früh auf der Xbox veröffentlicht und nur wenige Wochen danach haben die Verantwortlichen ihren eigenen Transfermarkt gecrasht. Wow. Was ist passiert?


FIFA 23: EA veröffentlicht tauschbares Hero-Pack für 25.000 Münzen

Am 8. Oktober 2022 hat EA ein tradeable Hero-Pack veröffentlicht – für gerade einmal 25.000 Münzen. Das Ganze war zwar nur rund eine Viertelstunde online, aber logischerweise haben tausende Spieler das Geschenk dankend angenommen. Jeder FUT-Hero (sogar Peter Crouch) ist mehr wert als 25k Münzen. Für den besten FUT-Hero in FIFA 23 kassierten einige Millionen an Münzen.

Logisch also, dass der Transfermarkt eingebrochen ist, weil extrem viele Heroes gezogen und direkt abgestoßen wurden. Die Preiskurve für so ziemlich jeden Hero droppte krass nach unten. Das Pack hatte in der Vorschau das Untauschbar-Logo rechts oben (siehe Bild). Das spricht dafür, dass das Pack so niemals hätte online gehen sollen. Einen Hero für den Preis könnte EA vielleicht nächstes Jahr im Juni raushauen...

Auf Reddit wurde passend kommentiert: "Ich hab also nicht nur das 25k Hero Pack verpasst, sondern gleichzeitig ist der Wert meines Teams gesunken? Danke EA 👍🏻"

Price Range Ginola
Die Preisspanne von David Ginola fiel heftig. Aber auch alle anderen Heroes in FIFA 23 waren betroffen. | © futbin

FUT-Spieler fordern Entschädigung, EA bleibt hart

EA hat sich mittlerweile zu dem Fehler geäußert – wer auf eine Entschädigung gehofft hatte, wurde jedoch enttäuscht. Spieler, die nicht rechtzeitig in den Shop geschaut haben, oder noch schlimmer, Spieler, die nicht genügend Coins hatten, um das Pack zu kaufen, werden von EA Sport keine Entschädigung erhalten.

Die Reaktion von EA (via Twitter) fiel sehr kurz und sehr deutlich aus:

„Der Hero-Pack-Fehler wurde behoben; es gibt keine Pläne für ein Ausgleichsangebot.“

Das macht viele der betroffenen FIFA-Spieler natürlich wütend, da sie einen riesigen Nachteil gegenüber denjenigen haben, die die Chance auf das Hero Pack nutzen konnten. Sie haben nicht nur die Möglichkeit für enorm viele Münzen verpasst, die sie durch eine großartige Hero-Karte potenziell bekommen hätten; ihr Team ist auch drastisch im Preis gesunken.


Beiträge von

FIFA 23: Massive Hero Pack Fail – EA's Response Enrages Players

Well... apparently it's an impossible task that there's a FIFA launch without failures. This is going to be salty, because EA has once again made a huge mistake that simply shouldn't happen. A wayyyyy too cheap Hero Pack was (apparently) released by accident. Here's the sad story.

FIFA 23 Hero Pack 25k
EA made another HUGE mistake in FUT. The 25K Hero Pack killed the transfer market. | © EA Sports / EarlyGame

That didn't take long: FIFA 23 has only been out for more than a week, but EA has already caused quite a stir. First the entire game was released on Xbox by accident ahead of release and just a few weeks later they crashed their own transfer market. Wow. What happened?


EA Releases Tradable Hero Pack – It Costs Only 25,000 Coins

On October 8, 2022, EA released a tradable Hero Pack. For just 25,000 coins. Bonkers. It was only available for a short period of time (from 6:45 p.m. to 7:00 p.m. CET) – but obviously thousands of players had already purchased the special bundle. Every FUT Hero (even Peter Crouch) is worth more than 25K coins. Some even made several million coins by packing the best FUT Hero in FIFA 23.

So it's logical that the transfer market collapsed because an extremely large number of Heroes were packed and immediately put on the list. The price curve of pretty much every Hero dropped like it's hot. Just ridiculous that this can even happen. In the preview, the pack even had the "untrade icon" in the top right-hand corner (see image). This suggests that the bundle should never have gone online like this.


At least we're not the only ones – as u/Ok-Emergency-9172 put it on Reddit: "So not only did I miss buying the hero pack for 25k, but now all my team are gone down in value ? Cheers EA 👍🏻"

Price Range Ginola
It's sad to look at David Ginola's price range. It's similar for other FUT Heroes as well. | © futbin

No Compensation For FUT Players

Yes, unfortunately it's true. Players who didn't check the shop when the pack got released, or even worse, players who didn't have enough coins to buy the pack, will not be compensated by EA Sports.

Sadly, an EA employee confirmed this via Twitter:

"The Hero Pack bug has been fixed. There are no plans of compensation"

That obviously enrages FIFA players, as they have a huge disadvantage to those players, who took the chance and got the Hero pack. Not only did they miss out on a lot of coins by potentially packing a great Hero card, but their team also dropped in price drastically.

Another huge fail for EA Sports...

Contributions by