MOTM in FIFA 23: EA mit Voting für Man of the Match

In FIFA 23 gibt es eine Premiere für altbekannte Karten: Edin Dzeko von Inter Mailand ist der erste MOTM in dieser FUT Saison. EA Sports scheint eine wichtige Neuerung für die Man of the Match Karten eingeführt zu haben, denn wir konnten den Spieler des Spiels selbst wählen.

FIFA 23 MOTM
MOTM in FIFA 23: EA führt Voting für den Man of the Match ein. | © EA Sports

Die Spieler des Spiels sind zurück in FIFA Ultimate Team. Wir erklären dir, was es mit den Man of the Match (MOTM) Karten in FIFA 23 auf sich hat, zeigen dir, wer eine bekommen hat und präsentieren dir die spannende Änderung, die EA in dieser Saison eingeführt hat: das MOTM Voting.

MOTM in FIFA 23: Edin Dzeko als erster Man of the Match ausgezeichnet

Anlässlich des Supercoppa-Finales in Italien (Meister gegen Pokalsieger aus dem Vorjahr) hat EA Sports den Man of the Match ausgezeichnet. Oldie Edin Dzeko ist der erste MOTM in FIFA 23. Der 36-Jährige steuerte einen Treffer beim souveränen 3:0 Sieg im Endspiel zwischen AC Mailand und Inter Mailand bei und verhalf Inter so zum Sieg im Derby della Madonnina.

Nicht nur konnte Inter den Titel in real life verteidigen, sondern hat eben auch eine weitere Spezialkarte in FUT bekommen. Die Besonderheit dabei: Wir konnten den MOTM selbst wählen! Eine echt starke Aktion von EA Sports.

Ob das ganze eine einmalige Aktion bleibt, ist aber noch nicht klar. Da EA Sports die Namensrechte am Pokal gekauft hat (offiziell "EA Sports Supercup"), könnte es sich um ein Sondervoting handeln, das nicht für andere Wettbewerbe fortgeführt wird. Wir finden allerdings, dass der Publisher diese Wahl öfter durchführen sollte, denn den MOTM selbst zu wählen ist schon viel cooler, als ihn einfach von EA vor die Nase gesetzt zu bekommen.

Behalte den EA-FIFA-Twitter-Account im Auge, um die Wahlen zu sehen.

MOTM verbessern OTW Karten

Ob Dzeko mit 71 Pace im Sturm spielbar ist, bezweifeln wir jetzt mal (Nein, ist er nicht, erst recht nicht, wenn das TOTY in FIFA 23 da ist). Aber die MOTM-Karten wirken sich ja auch auf andere Karten in FUT aus. Die Ones to Watch-Spieler (OTW) werden zum Beispiel durch sie verbessert.

Dzeko hat zwar keine, aber EA wird sicherlich darauf achten, im Laufe der Saison einen OTW-Spieler auszuzeichnen, um ihm ein Upgrade zu spendieren.

Bisher wurden auch die Headliners durch MOTMs aufgewertet, doch ob die Promo überhaupt noch in FIFA 23 kommt, ist fraglich. So oder so: EarlyGame sagt Glückwunsch an Inter, die sich den Pokal mit einer überragenden Leistung mehr als verdient haben!

Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

MOTM In FIFA 23: EA With Man of the Match Voting

Comeback for a familiar card type in FIFA 23: Inter Milan's Edin Dzeko has received the first MOTM of this FUT season. EA Sports seems to have introduced an important innovation for the Man of the Match cards, as we were able to vote him ourselves.

FIFA 23 MOTM
MOTM in FIFA 23: EA with voting for the Man of the Match. | © EA Sports

Man of the Match is back in FIFA Ultimate Team. We explain what the MOTM cards are all about in FIFA 23, show you who got one, and present the exciting change EA introduced this season: MOTM voting.

MOTM In FIFA 23: Edin Dzeko Gets First Man of the Match Card

On the occasion of the Supercoppa final in Italy (league champions versus cup winners from the previous year), EA Sports awarded the Man of the Match. Oldie Edin Dzeko is the first MOTM in FIFA 23. The 36-year-old scored in a comfortable 3-0 win between AC Milan and Inter Milan to help Inter win the Derby della Madonnina.

Not only was Inter able to defend the title in real life, but they also got another special card in FUT. The interesting thing about it: We were allowed to choose the MOTM ourselves! A really nice addition by EA Sports.



It is not yet clear whether the whole thing will remain a one-off action. Since EA Sports bought the naming rights to the cup (officially "EA Sports Supercup"), it could be a special voting that will not be continued for other competitions. However, we think that the publisher should do this on a regular basis, because selecting the MOTM yourself is much cooler than just having it thrown in your face by EA.

Keep an eye on the EA FIFA Twitter account to see the voting.

MOTM Are Upgrading OTW Cards

We doubt whether Dzeko is good enough in our teams with 71 pace up front (no, he is not, especially not when the TOTY hits FIFA 23). But the MOTM cards also affect other cards in FUT. The Ones to Watch (OTW) players, for example, can get upgrades with MOTMs.

While Dzeko doesn't have one of these, EA will certainly look to award an OTW player throughout the season in order to upgrade them.

In addition, the Headliners have also been upgraded by MOTMs, but it is questionable whether the promo will be included in FIFA 23 at all. Either way: EarlyGame says congratulations to Inter, who more than deserved the cup with their outstanding performance!

This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.