FIFA 23: Die größten Fails – Was kann EA eigentlich?

EA Sports hat es wirklich in sich, was Fails und Mist bauen angeht. Erst recht diese Saison. FIFA 23 wurde einen gesamten Monat zu früh veröffentlicht – der Auftakt in eine wilde Reise an Pannen von EA. Insbesondere in Ultimate Team läuft wirklich einiges schief. Was genau EA Sports dieses Jahr alles angerichtet hat, zeigen wir dir jetzt.

Trash EA
Die größten Fails von EA Sports in FIFA 23 | EarlyGame

FIFA 23 ist ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Fails von EA Sports und ihrem Flaggschiff-Spiel FIFA. Der frühzeitige Leak des Team of the Years und der TOTY Icons ist für die FIFA Community schon zur Normalität geworden. Wer Ultimate Team zockt, der kennt Pannen seitens EA ohnehin zur Genüge. Falsche Karten in den Packs, fehlerhafte Ratings, die nachgebessert werden müssen oder auch, dass das Spiel einfach zu früh veröffentlicht wird.

EA ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, wenn es um die Professionalität eines des größten Titels der Welt geht. Alle diesjährigen Fails rund um FIFA 23 schauen wir uns heute an, also bleib dran, es wird unterhaltsam!

Die größten Fails von EA Sports in FIFA 23

Der Fehlerteufel hat bei EA Sports in FIFA 23 einmal wieder zugeschlagen. Ob es jemals ein fehlerfreies Spiel gab? Gute Frage. Hier sind die größten Fails von EA Sports in FIFA 23:

1. EA schaltet FIFA 23 auf der Xbox vor Release frei

Es war einer der größten Fails seit langem. Xbox-Spieler konnten FIFA 23 bereits einen gesamten Monat vor dem eigentlichen Release spielen. Vorbesteller hatten zu dem Zeitpunkt des Fehlers Zugriff aus das gesamte Spiel und konnten unter anderem in den Spielmodus Ultimate Team eintauchen.

Klar, dass dann die EA-Memes und Leaks zu FIFA 23 Ratings und vielem mehr viral gingen. Unsere FIFA 23 Top 100 konnten wir zwar dadurch vorzeitig fertigstellen, aber wir fragen uns schon, was intern bei denen bitte abgeht, dass sowas passieren kann?

2. SBCs konnten in Ultimate Team nicht abgeschlossen werden

Mit der Web-App konnten Spieler schon vor Release von FIFA 23 SBCs abschließen. Doch etliche Bugs sorgten für Frust in der Community.

Die Liste der Probleme rund um die SBCs war ziemlich lang. Hauptprobleme lagen darin, dass Herausforderungen nicht abgesendet werden konnten. Andere Challenges waren rein rechnerisch überhaupt nicht lösbar. Was für ein Reinfall die Anfangsphase von FIFA 23 war...

Die Rewards aus den Anfangs-SBCs untradable zu machen, war laut den FIFA-Profis SebFut und Rannerz durchaus Kalkül von EA, damit gleich zu Beginn die FIFA Points attraktiver wurden. Keine coole Neuerung, EA!

3. Hero Pack Fail

Noch nicht mal ein Monat offiziell draußen und die EA Fails hören einfach nicht auf. Du kannst dich bestimmt noch an den Hero Pack Fail für nur 25,000 Münzen erinnern. Das Ganze war zwar nur rund eine Viertelstunde online, aber logischerweise haben tausende Spieler das Geschenk dankend angenommen.

Logisch also, dass der Transfermarkt eingebrochen ist. Aber nicht jeder hatte Glück: Viele haben das Pack verpasst und oben rauf ist noch der Wert des Teams gesunken. Bis heute kam kein Feedback von EA zum Vorfall. Einfach nur dreist!

4. World Cup Modus zu früh da

Ein Trick machte es möglich, schon vor dem offiziellen Release auf den WM-Modus in FIFA 23 zuzugreifen. Man fragt sich wirklich, wie sowas passieren kann? Es ist einfach nur der Wahnsinn!

Der FIFA 23 World Cup Modus wurde somit nicht nur einen Monat vorher geleakt (wie gefühlt jedes andere Event in FIFA), sondern war auch für PlayStation Spieler durch einen einfachen Trick abrufbar und SOGAR SPIELBAR, Wtf!

5. Black Friday – Falsche Preisspannen

Und mal wieder hat EA reingekackt. Kurz vorm Start der Black-Friday Promo in FIFA 23 hat EA riesigen Mist gebaut. Über die Nacht haben sie die Price-Ranges einiger beliebter Team-of-the-Week-Karten angepasst. Das Ganze allerdings deutlich zu niedrig und fehlerhaft. Offensichtlich verloren viele Spieler jede Menge Coins deswegen, da die betroffenen Informs von ihren unwissenden Besitzern zu günstig auf den Markt gestellt wurden.

Vor allem Spieler mit laufenden ÜV-Listen wurden Hops genommen, da hier meistens alle Objekte mit nur einem Klick wieder angeboten werden, ohne den Preis einer Karte nochmal neu zu überprüfen. So wurden dann Informkarten von Ousmane Dembélé, Theo Hernandez oder Wissam Ben Yedder für Preise wie 20.000 Münzen verkauft.

6. Falsche Icon Gesichter in-Game

Mal wieder herrschte Riesenaufregung in der FIFA Community: Einige der damals neuen WM-Icons sahen einfach nur bodenlos aus. Wirklich überraschend war das aber nicht. Ein Punkt, den EA einfach nicht gebacken bekommen hat.

Einige Icons sahen aus wie irgendwelche Bots. Didier Drogba lief währenddessen vorne im Sturm mit dem Aussehen von Paolo Maldini herum. Ganz wilde Angelegenheit! Der Bug ist mittlerweile zum Glück behoben, auch wenn es einige Zeit dauerte (warum auch immer?).

7. Hacker in FIFA 23

Nicht nur EA Sports höchstpersönlich geht der FIFA Community gewaltig auf den Sack dieses Jahr, sondern natürlich auch wieder einmal die Hacker. Sei es in der Weekend League oder beim Hacken von Accounts, sie sind überall inzwischen. Nehmt euch in Acht, Freunde! Große Streamer wie EliasN97 oder NickRunTheFutMarket wurden bereits gehackt.

Aber nicht nur das Hacken von Accounts ist ein riesengroßes Problem in FIFA 23. Auch berichten immer mehr Spieler von Cheatern in Divison Rivals und in der WL. Diese sind auf PCs unterwegs, also stelle dein Crossplay am besten aus, um das Ganze zu vermeiden! Dennoch stellt sich die Frage, wie es überhaupt dazu kommen kann und was EA Sports dagegen unternimmt?

8. Stats werden heimlich generfed

Als wären die FIFA 23 Centurions nicht schon schlecht genug, wurden sie noch schlechter gemacht. Insbesondere den beliebten Zlatan Ibrahimović hat es heftig erwischt. EA hat, ohne die Community zu informieren, wichtige ingame Stats der Centurions Team 2 Spieler "angepasst".

Bei den Centurions musste an Team 1 schon einiges korrigiert werden, wir denken da an die Tempo-Werte von Trent Alexander-Arnold. Doch das ist kaum mit der heimlichen Anpassung von Werten zu vergleichen. Der Preis von Ibra und Co brach ein und viele Leute haben Millionen von Coins verloren...

Bleibt zu hoffen, dass spätestens im nächsten Teil einiges anders wird. EA wird uns ja im Herbst 2023 EA Sports FC liefern, währen wir das neue FIFA 24 von der FIFA bekommen. Spannende Zeiten für die Zukunft. Die Konkurrenz könnte das EA-Spiel vor die Notwendigkeit stellen, einen fehlerfreien Titel zu produzieren. Für uns Spieler nicht so schlecht.

Welcher Fail hat dich am meisten aufgeregt? Lass es uns in den Kommentaren wissen!


Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

FIFA 23: The Biggest Fails – What The Hell EA?

EA Sports is way up there when it comes to failing and screwing things up. Especially this season. FIFA 23 was released a full month early - the start of a wild journey of glitches from EA. Especially in Ultimate Team, things are really going wrong. We'll show you exactly what EA Sports has done this year.

Trash EA
Biggest Fails from EA Sports in FIFA 23 | EarlyGame

FIFA 23 marks a new milestone in the history of fails from EA Sports. Early leaks like the Team of the Year and the TOTY Icons has already become the norm for the FIFA community. Anyone playing Ultimate Team knows enough about EA fails anyway. Wrong cards in packs, incorrect ratings that need to be corrected, or the game simply being released too early.

EA isn't exactly the best example when it comes to being professional about one of the biggest games in the world. We're taking a look at all of this year's FIFA 23 fails today, so stay tuned, it's going down!

The Biggest Fails From EA Sports In FIFA 23

EA is back again with it. Has there actually ever been a game without mistakes? I don't think so. Here are the biggest fails in FIFA 23:

1. EA Unlocks FIFA 23 On Xbox Ahead Of Release

This was one of the biggest fails in a long time. Xbox's players were able to play FIFA 23 a full month before the actual release. At the time of the error, players with pre-orders had access to the entire game and could, among other things, get into the Ultimate Team mode.

Of course, then the EA memes and leaks about FIFA 23 ratings and much more went viral. We were able to finish our FIFA 23 Top 100 ahead of time, but this does make us wonder what EA is actually happening internally within EA.

2. Unable To Complete SBCs in Ultimate Team

The Web App allowed players to complete 23 SBCs before the release of FIFA. But a number of bugs caused frustration in the community.

The list of issues surrounding the SBCs was pretty long. Main problems were that challenges could not be submitted. Other challenges could not be solved at all. What a letdown, the early stages of FIFA 23 were...

According to the FIFA pros SebFut and Rannerz, making the rewards from the first SBCs untradable was definitely a method by EA, so that FIFA Points became more attractive right from the start. Not a cool update, EA!

3. Hero Pack Fail

Not even a month out and the EA fails just won't stop. You may remember the Hero Pack Fail for just 25,000 coins. The whole thing was only online for about 15 minutes, but of course thousands of players accepted the gift.

Logically, then, that the transfer market collapsed. But not everyone was lucky: many missed the pack, on top of that the value of the team went down. Huge L for players with Hero cards. Until today, there has been no feedback from EA on the incident. Unbelievable!

4. World Cup Mode There Too Early

There was a way to make it possible to access the World Cup mode in FIFA 23 before the official release. I really wonder how this can happen? It's just crazy!

The FIFA 23 World Cup mode was not only leaked a month earlier (like every other event in FIFA), but was also available for PlayStation players with a simple trick and was even PLAYABLE, Wtf!

5. Black Friday – Wrong Price Ranges

And once again, EA messed up. Shortly before the start of the Black Friday promo in FIFA 23, EA messed up a lot. Overnight, they adjusted the price ranges of some popular Team of the Week cards. However, the whole thing was clearly too low and just wrong. Many players lost a lot of coins because the affected informs were put on the market too cheaply by their unknowing owners.

Players with running transfer lists were the ones losing. Most of the time all players can be offered again with just one click, without checking the price of a card again. Inform cards like Ousmane Dembele, Theo Hernandez and Wissam Ben Yedder were sold for prices like 20,000 coins.

6. Wrong Icon Faces In-Game

Once again, there were a lot of complaints in the FIFA community: Some of the then new World Cup Icons just looked awful. But that wasn't really surprising. Something that EA just screwed up.

Some Icons looked nothing like themselves and resembled NPC's. Didier Drogba, meanwhile, was running around in the look of Paolo Maldini. Very strange! Fortunately, the bug has now been fixed, even if it took some time.

7. Hackers In FIFA 23

It's not just EA Sports that's really pissing off the FIFA community this year, but also, of course, the hackers. Be it in the Weekend League or hacking accounts, they are everywhere by now. Be careful! Big streamers have already been hacked.

But not only the hacking of accounts is a huge problem in FIFA 23. More and more players are also reporting cheaters in Division Rivals and in the WL. There are mostly PC players, so best turn off your Crossplay to avoid this issue!

8. Stats Are Secretly Nerfed

As if the FIFA 23 Centurions weren't bad enough, they've been made even worse. In particular, the popular Zlatan Ibrahimović. EA has adjusted important in game stats of the Centurions Team 2 players without informing the community.

With the Centurions, some things had to be corrected on Team 1, we're thinking of Trent Alexander-Arnold's pace stats. But that can't be compared to the secret adjustment of stats. The price of Ibra and Co collapsed, and many people lost millions of coins...

Let's hope that things will be different in the next instalment at the latest. EA will deliver EA Sports FC to us in autumn 2023, while we will get the new FIFA 24 from FIFA. Exciting times for the future.

Which fail triggered you the most? Let us know in the comments!


This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.