Dying Light 2 Gameplay frühzeitig geleakt - So krass ist das Spiel

Dying Light 2: Stay Human erscheint offiziell zwar erst in wenigen Tagen, doch schon jetzt wurden einige Details zu Story, Gameplay und mehr geleakt. Hier bekommst du einen ersten Einblick.
Dying Light 2 Leaks
Das womöglich beste Spiel im Frühjahr 2022? | © Techland

Dying Light 2 ist eines der am meisten erwarteten Spiele im Jahr 2022. Kein Wunder, dass die Spieler keine Gelegenheit auslassen, um ein Exemplar noch vor dem Release Date zu ergattern. Das erste Zombie-Spiel von Techland hat das Zombie-Genre mit seiner Mischung aus Survival- und Parkour-Elementen nachhaltig geprägt. Dying Light 2 entwickelt sich zu einem würdigen Nachfolger - Zumindest nachdem, was wir im frühzeitig geleakten Gameplay gesehen haben.

Offiziell erscheint Dying Light 2: Stay Human erst am Freitag, den 04. Februar 2022. Jedoch gibt es einige Händler, die das Spiel bereits verkaufen, sodass das ein oder andere Exemplar schon jetzt in die Hände eines Fans gelangt ist.

Was zeigt das geleakte Dying Light 2 Gameplay?

Wer frühzeitig eines der Dying Light 2 Spiele in seine Griffel bekommen hat, hat nicht lange gezögert, Spoiler und Gameplay mit dem Internet zu teilen. Wir wollen Techland zuliebe nicht zu sehr auf die Leaks eingehen, kratzen aber ein bisschen an der Oberfläche.

Dying Light 2 Einstieg und Crafting-System

Die Eröffnungssequenz zeigt, wie die Welt von Dying Light 2 entstanden ist und - wie bei den meisten Zombie-Apokalypsen - sind gierige Konzerne daran schuld. Das Crafting-System sieht dem eines jeden Survival-Spiels verdammt ähnlich: Du kannst mit deinem "Survivor Sense" Material sammeln und es mit anderen kombinieren, um notdürftig Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien herzustellen.

Dying Light 2 Skill Tree und Fähigkeiten

Was den Skill Tree angeht, so werden dir deine Parkour-Fähigkeiten nicht nur bei der Fortbewegung helfen, sondern auch beim Freischalten bestimmter Bereiche, die zuvor unzugänglich waren. Die Kampfsequenzen zeigen eine Vielzahl von Zombie-Typen, die nicht unbedingt dem entsprechen, was wir bisher gesehen haben. Die Videos sind derzeit auf YouTube zu sehen, jedoch werden sie dort vermutlich schon wieder bald entfernt werden!

Dying Light 2 Story

Was die Story angeht, haben wir glücklicherweise noch nicht zu viel erfahren. Trotzdem folgen jetzt Spoiler!

Wie die meisten bereits wissen, spielt Dying Light 2 einige Jahre nach dem ersten Spiel, wobei sich die Gesellschaft nach der ersten Infektionswelle noch weiter verschlechtert hat. Wir spielen als Aiden Caldwell, der seine jüngere Schwester aufspüren soll. Sowohl Aiden als auch Mia wurden als Kinder von der militaristischen Global Relief Effort (GRE) missbraucht, die extreme Anstrengungen unternommen hat, um den Ausbruch der Seuche zu heilen und zu kontrollieren.

Dying Light 2 führt einige neue Elemente ein, um die Handlung und die Welt fesselnder zu gestalten. Es gibt Story-Entscheidungen im Spiel, aber ähnlich wie bei Cyberpunk 2077 ist es schwer festzustellen, inwieweit deine Entscheidungen einen Unterschied machen, wenn du das Spiel nicht ein zweites Mal durchspielst. Deine Entscheidungen beziehen sich meist auf die Unterstützung von Zivilisten oder die Unterstützung der autoritären Friedenswächter. Das Spiel bewertet keine der beiden Fraktionen auf irgendeine Art und Weise binär, also kannst du einfach machen, was du für richtig hältst. Jedoch gibt es noch eine dritte Fraktion, die antagonistischen Abtrünnigen, die sich aus Kriminellen, Söldnern und Psychopathen zusammensetzen und von einem bösartigen Wissenschaftler namens Waltz angeführt werden. Waltz ist ein relativ interessanter Charakter, der die Geschichte vorantreibt, aber was genau geschehen wird, musst du an dieser Stelle selbst herausfinden...

Dying Light 2 Spielzeit

Wer die Videos gesehen und nun Angst hat, zu sehr gespoilert worden zu sein: Keine Sorge. Maximal wurden bisher ca. 2-3 Stunden Gameplay gezeigt. Laut Techland wirst du aber einen Spielespaß von 498 Stunden haben. Zumindest, wenn du das Spiel zu 100 Prozent durchgespielt haben möchtest. Die Hauptgeschichte allein wird etwa 20 Stunden in Anspruch nehmen und 80 Stunden, wenn man alle Nebenquests erledigen will. Also gibt's immer noch mehr als genug zu tun!

Techland bittet Fans, mit dem Spielen bis zum offiziellen Release zu warten

Am Dienstag hat Techland fast schon in einem niedlich Statement zugegeben, dass Dying Light 2: Stay Human bereits im Handel erhältlich ist. Sie schrieben, dass sie nicht glücklicher sein könnten, dass die Fans so schnell wie möglich in die Welt von Dying Light 2 eintauchen wollen. Allerdings bittet Techland seine Fans auch, sich noch ein wenig zu gedulden und mit dem Spielen zu warten, bis das Spiel offiziell weltweit veröffentlicht wird.

Trotz des Tweets glauben wir zwar nicht, dass die Fans, die bereits Zugriff auf das Game haben, sich davon abhalten lassen zu spielen, jedoch gelangen so mit etwas Glück, weniger Gameplay-Videos in die Weiten des Internets.

Und alle die brav auf den Release am Freitag warten, wünschen wir ein gutes Durchhaltevermögen und wenn es dann endlich soweit ist: Viel Spaß beim Spielen!

Achja und falls du eine deutsche Kartoffel bist und dich für die Uncut-Version interessierst, schau doch mal hier vorbei.

Dying Light 2 Gameplay Has Leaked - It Slaps.

Dying Light 2: Stay Human will not be officially released for a few more days still, but some details about the story, gameplay and more have already been leaked. Here's a first look.

Dying Light 2 Leaks
Possibly the best game in spring 2022? | © Techland

Dying Light 2 is one of the most anticipated games of 2022. So it's no wonder that so many players want to grab a copy before the release date. Techland's first zombie game made a lasting mark on the zombie genre with its mix of survival and parkour elements. And Dying Light 2 is shaping up to be a worthy sequel – at least from what we've seen in the gameplay that was leaked early.

Dying Light 2: Stay Human will not be officially released until Friday, February 4th, 2022. However, there are some retailers who already shipped the game, so one or two copies have already gotten into the hands of fans.

What Does The Leaked Dying Light 2 Gameplay Reveal?

Anyone who got their hands on one of the Dying Light 2 games early on didn't hesitate to share spoilers and gameplay with the internet. For Techland's sake, we don't want to go into too much detail about the leaks, but we'll scratch the surface.

Dying Light 2 Entry And Crafting System

The opening sequence shows how the world of Dying Light 2 came to be, and – like most zombie apocalypses – greedy corporations are to blame. The crafting system is damn similar to that of any survival game: you can use your “Survivor Sense” to collect materials and combine them with others to create makeshift tools and consumables.

Dying Light 2 Skill Tree And Abilities

As for the skill tree, your parkour skills will not only help you get around, but also unlock certain areas that were previously inaccessible. The battle sequences feature a variety of zombie types that don't necessarily match what we've seen so far. Gameplay videos are already on YouTube, but they will probably be removed very soon!

Dying Light 2 Story

Fortunately, we haven't learned too much about the story yet. Nevertheless, spoilers ahead!

As most already know, Dying Light 2 takes place a few years after the first game, with society deteriorating even further after the first wave of infections. We play as Aiden Caldwell, who is tasked with tracking down his younger sister. Both Aiden and Mia were abused as children by the militaristic Global Relief Effort (GRE), which has gone to extreme lengths to cure and control the plague outbreak.

Dying Light 2 introduces some new elements to make the story and the world more compelling. There are story choices in the game, but much like Cyberpunk 2077, t's hard to tell how much of a difference your choices make unless you play through the game a second time. Your decisions mostly relate to supporting civilians or supporting the authoritarian peacekeepers. The game doesn't rate either faction as better or worse, so you're free to do whatever you see fit. However, there is a third faction, the antagonistic Renegades, made up of criminals, mercenaries, and psychopaths, led by a villainous scientist named Waltz. Waltz is an interesting character who drives the story forward, but what exactly will happen is something you'll have to find out for yourself at this point…


Dying Light 2 Game Time

If you've seen the videos and are afraid you've been spoiled too much, don't worry. A maximum of about 2-3 hours of gameplay has been shown so far. According to Techland, you will have 498 hours of gaming fun. At least if you want to complete the game 100 percent. The main story alone will take around 20 hours and 80 hours if you want to complete all the side quests. So there's still more than enough to do!

Techland Are Asking Fans To Wait For Official Release To Play

On Tuesday, Techland almost admitted in a statement that Dying Light 2: Stay Human is already available in stores. They wrote that they couldn't be happier that fans want to dive into the world of Dying Light 2 as soon as possible. However, Techland also asks its fans to be patient and wait until the game is officially released worldwide before playing.


Despite the tweet, while we don't think it will stop fans who already have access to the game from playing, with any luck, fewer gameplay videos will find their way onto the internet.

And to all those who are patiently waiting for the release on Friday, when the time finally comes: Have fun playing! It might even rival Horizon this February…