Vel'Koz bekommt ein VFX Update

Riot nimmt sich nach und nach die Visuals aller etwas veralteten Champions vor. Und ein VFX für Vel'koz steht genz vorne dran.
Thumb Velkoz VFX
Die Tentakel sehen wieder richtig schick aus. | © Riot Games

Vel'koz wird in ziemlich genau einem Monat 8 Jahre alt. Mir kommt es wie gestern vor, dass ich die Sp4zie-Episoden härter gebinged habe, als die neue Staffel von The Witcher. Leider sieht man Vel'Koz auch so langsam sein Alter an. Er hat schon einen, ziemlich großen Augenring. Wird Zeit, dass unser Tentakel-Boi mal ordentlich überarbeitet wird.

Visual Updates in League of Legends sind ja nichts Neues. Alte Champions müssen immer mal ein bisschen aufgehübscht werden, damit sie in den aktuellen Stil von League of Legends passen. Caitlyn hat zum Beispiel zum Release von Arcane eine ordentliche Überarbeitung erhalten. Und vor kurzem ist auch Vayne in diesen Genuss gekommen.

Welche VFX Updates bekommt Vel'Koz?

Wie es aussieht werden Vel'koz' Fähigkeiten visuell einmal komplett runderneuert. Riot nimmt also viele kleine Änderungen vor, die hauptsächlich dafür da sind, dass Vel'Koz' Fähigkeiten ein bisschen schöner aussehen. Die aktuellen stammen noch aus der Zeit, als wir auf der alten Karte gespielt haben.

Zusammen mit den neuen Fähigkeiten werden auch die Hitboxen angepasst. Gerade die Q und W, die bisher immer etwas zweifelhafte Treffer gelandet haben, sollten jetzt akkurat das mathematische Superhirn präsentieren, das sich hinter dem großen lila Auge versteckt.

Velkoz vfx
Ja! So soll der Vel'Koz im Jahr 2022 aussehen. | © Riot Games

Vel'Koz' Basis-Form wird nicht wirklich visuell verändert. Die Fähigkeiten sind also das einzige, was im Sinne eines Visual Updates angepasst wird. Du fragst zu Recht, was denn mit diesen ganzen tollen Skins passiert, die Vel'Koz schon besitzt. Nun, die werden entsprechend auch geupdated.

Hauptveränderungen dieses VFX Updates betreffen die Sichtbarkeit des E-Projektils, Breite des Q-Projektils und den Ultimate-Fokus auf den Mittelstrahl und ganz besonders den Kopf des Lasers. Welches E-Projektil, fragst du jetzt? Ja, genau darum geht's.

Welche Vel'Koz-Skins sind von dem Visual Update betroffen?

Folgende Skins bekommen ebenfalls ein Visual Update:

  • Battlecast Vel'Koz
  • Arclight Vel'Koz
  • Definitely Not Vel'Koz
  • Infernal Vel'Koz
  • Blackfrost Vel'Koz

Wie auch schon bei dem Base-Skin gilt diese Veränderung so gut wie ausschließlich für die Fähigkeiten und Hitboxen. Infernal Vel'Koz und Blackfrost Vel'Koz sind dabei relativ neue Skins, die erst vor kurzem veröffentlicht wurden und dementsprechend nur ganz geringe Änderungen erfahren. Vel'Koz bekommt also eine förmliche Tentakelküre.

Wann wird das Vel'Koz VFX Update veröffentlicht?

Das Update soll nach aktuellem Stand mit LoL Patch 12.03 live gehen. Nach aktuellem Patch-Zeitplan wird das also Mittwoch, der 02. Februar 2022. Es wird also nicht mehr lange dauern. Bis dahin, check gern mal die besten Mid-Lane Champions des aktuellen Patches aus und – ich bin ehrlich – spiel Vel'Koz. Wenn nicht in der Mitte, macht der Champion auf der Support Position mehr Spaß als eine Hüpfburg voller Hundewelpen.

Achso, wir dürfen nicht vergessen, warum das Vel'Koz Update gerade zum Anfang dieses Jahres kommt: Ja, der neue Void-Jungler ist hoffentlich auf dem Weg! Und wir warten sehnsüchtig auf das Void-Event, das uns Riot noch schuldet.

Vel'Koz To Receive VFX Update

It's confirmed, a Void event is in the works! Why else would Riot be giving Vel'Koz a visual update?
Thumb Velkoz VFX
Those tentacles sure look noice. | © Riot Games

Vel'Koz will be celebrating his eighth birthday in around a month. It seems like just yesterday that I binged the new Sp4zie episodes harder than the new season of Attack on Titan. Sadly, we've been seeing his age, and it's about time that our favorite tentacle monster is getting a facelift... or should we say, eye-lift?

Visual updates for older champions isn't anything new in League of Legends. We've received quite a few over the last few months, the biggest probably being the Caitlyn ASU. Vayne recently also got a glow up and Ahri is another champion on the list for updates. Now, we can say that not just cute anime girls get VFX updates, but cute h*ntai monsters as well!


Which VFX Updates Will Vel'Koz Receive?

It seems like all of Vel'Koz abilities will be getting a visual update. Riot will implement a whole lot of small changes to Vel'Koz' base skin that are going to make his abilities look much better since the current visuals stem from a time when the League of Legends map looked completely different.

Along with the new ability visuals, Riot will also adjust his hitbox. Especially his Q and W have landed some questionable hits in recent times. Therefore, these will be adjusted, so you can get your geometrical angles perfect.

His base form won't be changed visually. It seems like his abilities are the only thing that will be part of the update. So, if his base skin isn't getting any changes other than abilities, what will happen to the multitude of skins he has? Will they get updated?

The focus of this visual update was to increase the visibility of his E projectile, the width of the Q projectile and the focal point of his ultimate, which is the head of the laser. This is the point where you ask 'which E projectile?', right? Well just watch:


Which Vel'Koz Skins Will Be Updated?

These are the skins getting updated:

  • Battlecast Vel'Koz
  • Arclight Vel'Koz
  • Definitely Not Vel'Koz
  • Infernal Vel'Koz
  • Blackfrost Vel'Koz

So, let's brush over what we mentioned already. These changes will basically just have an impact on his abilities and not on the skins themselves. The hitboxes will be adjusted as well, just like with the base skin.

Infernal Vel'Koz and Blackfrost Vel'Koz are relatively new skins and were only released recently, so they will have the least amount of work done to them.

When Will The Vel'Kox VFX Go Live?

The update should be released in LoL Patch 12.03. According to the current League of Legends patch plan, that would be Wednesday, February 2, 2022. So you won't have to wait much longer for some updated Vel'Koz visuals out there, even if it's just his abilities.

Why is this update so important right now? Well, according to Riot, we're getting a new Void champion – a real monster champion – so we're expecting a whole Void event to be released soon!