"The Batman" Review | Ein Meisterwerk von neongefärbtem Horror

"The Batman" ist ein Film, der die Stärken seiner Vorlage nimmt und daraus ein modernes, ergreifendes Meisterwerk macht.

the batman
"The Batman" ist der beste Superheldenfilm seit "The Dark Knight" aus dem Jahr 2008! | © Warner Bros.

Vierzehn Jahre nachdem Heath Ledger uns 2008 als Joker in Erstaunen versetzte, hat Matt Reeves das Ruder übernommen und einen der visuell beeindruckendsten Superheldenfilme unserer Zeit geschaffen. Mit Robert Pattinson in der Hauptrolle als grübelnder, unheimlicher Dunkler Ritter nutzt "The Batman" seine Lore und seine Charaktere, um einen Film zu schaffen, der atmosphärischer und schockierender ist, als es mit Ben Affleck oder sogar Christian Bale am Ruder denkbar gewesen wäre.

Es ist ein neonfarbener Albtraum, der vor Orangen und Gelbtönen trieft, in einer Stadt, die so aussieht, als sei sie hauptsächlich erschaffen worden, um zu erschrecken. Auf halbem Weg zwischen der ausufernden Masse von New York City und den viktorianischen Inkarnationen Londons ist das World Building hier fast steampunk-esk. Von den sich auftürmenden Massen bis hin zu den verbitterten Straßen von Gotham City, nirgendwo scheint es sicher zu sein, und jeder Moment ist von einem beängstigenden Gefühl des Unbehagens durchdrungen, als ob es kein Entrinnen vor der Dunkelheit gibt, die im Inneren lauert.

Keine Sorge, ich werde hier absolut nichts spoilen, denn das ist ein Film, den sich jeder ansehen sollte, der sich für Superheldenfilme interessiert!

"The Batman" Review: Beeindruckende Inszenierung

In einem düsteren Gotham City, das vor Schrecken nur so strotzt, ist Matt Reeves' Regie grandios. Sicher, dies ist kein Belfast (ein Film, der sicherlich den Preis für den besten Film gewinnen sollte), aber die Art und Weise, wie hier Farbe eingesetzt wird, spiegelt eine künstliche Welt wider, die von ihren Anführern falsch dargestellt wird und von Bandengewalt geplagt ist. Der Regen fällt langsam und gleichmäßig, und die Dunkelheit der Nacht verschleiert die Straßen, als ob die Brutalität von "The Batman" vor dem Zuschauer verborgen werden sollte.

Selbst bei Tageslicht und in Wayne Manor, wo Pattinson und Andy Serkis (der im Film Alfred spielt) ihre Sprüche austauschen, als wären sie für diese Rollen geboren, ist das Licht ein klinisches, fast fluoreszierendes Weiß, bei dem der Kontrast zwischen Schwarz und Weiß eine Gegenüberstellung schafft, die die Außenwelt widerspiegelt. Schließlich handelt es sich um eine Welt, die unserer eigenen sehr ähnlich ist (wie sie in Batman-Filmen oft dargestellt wird), in der die Darstellungen zwar schwarz und weiß sind, die Realität und die Wahrheit aber in Grautönen gehalten sind.

In dieser Atmosphäre gelingt es Reeves, seine ganz eigene Superhelden-Geschichte zu erzählen. Denn Pattinsons Batman ist nicht viel besser als seine Widersacher. Ein unheimlicher und unangenehmer Kerl, der selbst im Licht scheinbar immer im Schatten steht. Seine moralische Haltung kämpft mit einer Vergangenheit, von der der Protagonist von The Batman offensichtlich immer noch traumatisiert ist, und insbesondere durch die hektischen, blinkenden Neonlichter der Nachtclubs wird dieses Gefühl der überwältigenden Angst und Furcht selbst in einer Figur eingeflößt, die normalerweise der selbstlose Held sein sollte, an den wir uns gewöhnt haben.

Colin Farrells Pinguin und Jeffrey Wrights großartiger Inspektor Gordon stehlen sogar Pattinson und Zoe Kravitz (die vielleicht eine der besten Catwoman-Darstellungen aller Zeiten liefert) die Show. Hier ist kein einziger Fehler zu sehen, jede Kameraeinstellung und jeder Augenblick auf der Leinwand ist sorgfältig ausgearbeitet, um nicht nur die Darsteller, sondern auch die Welt an sich, in einer scheinbar mühelosen Palette aus Licht und Dunkelheit erstrahlen zu lassen.

"The Batman" Review: Ein Thriller sondergleichen

Robert Pattinson hat hier eine Menge zu tun, und von den ersten Momenten des Films an verschmilzt er mit der Rolle des Batman mit Leichtigkeit. "The Batman" ist ein Thriller im Stil von "Sieben", der in der Art und Weise, wie der Bösewicht seine Verbrechen begeht, fast an "Zodiac" erinnert. Der Film beginnt mit Vollgas und sehr wenig Exposition, und das ist nur gut so. Zwar ist der Film - zugegebenermaßen - viel zu lang ("The Batman" kommt auf knapp drei Stunden), aber der Krimi-Aspekt dieses Abenteuers sucht in dem Genre seinesgleichen.

Von den Ermittlungen bis hin zu den zahlreichen Morden, die den Großteil von "The Batman" ausmachen, schafft es der Film, eine komplizierte Ermittlung mit einer gesunden Portion Romantik, Humor und emotionalen Tricks zu verweben. Die Stars sind die Bösewichte, die es in Hülle und Fülle gibt und die eine dunklere Seite von Gotham zeigen, als wir sie je in einem Batman-Film gesehen haben - ja, sogar noch mehr als in den Nolan-Filmen! Was den Film so gut funktionieren lässt, ist die Tatsache, dass all diese Bösewichte miteinander verbunden sind und nicht nur in der Haupthandlung des Films eine wichtige Rolle spielen, sondern auch in den zahlreichen Nebenhandlungen, die im Laufe des Films auftauchen.

An der Inszenierung von Pattinsons Batman hätte aber noch ein wenig gearbeitet werden können. Es wirkt zum Beispiel etwas seltsam, dass wir Pattinson kaum ohne Maske sehen. Wenn er aber die Maske abnimmt, glänzt er. Ein Großteil dieser großartigen Arbeit wird jedoch durch den letzten Akt des Films untergraben, der vielleicht die größte Schwäche des Films ist. Es ist klar, dass "The Batman" versucht, ein größeres Franchise zu schaffen, also muss in diesem letzten Akt eine Menge Kontext geschaffen werden. Aber es zieht sich viel zu lange hin und man denkt an den Anfang des Films zurück und denkt: "Wow, das ist schon echt lange her!" Ernsthaft, "The Batman" hat mehr Enden als "Die Rückkehr des Königs".



Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt in einem Film, der keine Zeit damit verschwendet, sich selbst auf die Spitze zu treiben. Es war eine Wohltat, nicht erst dreißig Minuten lang feststellen zu müssen, dass Robert Pattinson jetzt Batman ist. "The Batman" schafft es, seine Charaktere und seine Welt in groben Zügen zu zeichnen, ohne in langweilige Exposition oder langwierige Charakterisierung zu verfallen. Letztendlich ist das ein Film, der es schafft, wie zuvor schon "Joker", die Art und Weise zu verändern, wie Superheldenfilme funktionieren können.

"The Batman" Review: Das Fazit

Es gibt so viel über "The Batman" zu sagen, dass es unmöglich ist, es in einer verständlichen Rezension zusammenzufassen. Ich bin noch nicht einmal auf die Auseinandersetzung des Films mit dem Thema Extremismus eingegangen, auf die unglaublichen Dinge, die er auf erzählerischer Ebene tut (um Spoiler zu vermeiden, natürlich), oder auf die unglaubliche Choreographie der Kampfszenen (ehrlich gesagt, dass das in einer Rezension über einen Superheldenfilm in den Hintergrund gerät, ist ein großes Plus für diesen Film). Ich habe vieles nicht erwähnt, und das liegt zum Teil daran, dass ich möchte, dass ihr rausgeht und diese Dinge selbst entdeckt.

Letztendlich ist "The Batman" einer der besten Superheldenfilme, die je auf der Leinwand zu sehen waren. Die stimmungsvolle Atmosphäre, die meisterhafte Kameraführung und die fesselnden Darstellungen machen ihn zu einem Film, der mindestens so gut ist wie "Joker" und mit Sicherheit der beste Superheldenfilm im traditionellen Stil seit Nolans Trilogie. Das ist ein Film, den man nicht nur genießen, sondern in den man sich verlieben muss, und ich kann euch versichern, dass ihr das tun werdet.

  • Wertung: 9/10
  • Release Date: 3. März 2022
  • Regisseur: Matt Reeves
  • Genre: DC Superhelden
  • Laufzeit: 2 Stunden, 56 Minuten

Originalartikel von Evan Williams

"The Batman" Review | A Neon Ballroom Masterpiece

"The Batman" is a film that takes the strengths of its source material and creates a modern, poignant masterpiece out of it.

The batman review
"The Batman" is the best superhero movie since The Dark Knight dropped back in 2008! | © Warner Bros.

Fourteen years after Heath Ledger stunned us as the Joker back in 2008, Matt Reeves has taken the helm to deliver one of the most visually stunning and impressive superhero movies of our times. Headed by Robert Pattinson as a brooding, creepy Dark Knight, "The Batman" utilizes its lore and characters to create a movie that's a more atmospheric and shockingly poignant film than would have been imaginable with Ben Affleck or even Christian Bale at the helm.

It's a neon ballroom of colours, dripping with oranges and yellows in a city that itself seems to be skilfully concocted with a singular purpose to frighten. A halfway point between the sprawling mass of New York City and the Victorian incarnations of London, the world building here is almost Steampunk-esque. From the towering masses to the embittered streets of this Gotham City, nowhere seems safe, and every moment is flowing with a jarring sense of unease, like nothing can escape from the darkness that lurks within.

Don't worry, I am going to spoil absolutely nothing here, as this is a film that must be watched by anyone at all interested in superhero films.

"The Batman" Review: Harrowing Cinematography

In a dark Gotham City, brimming with terrors, Matt Reeves' direction here is sublime. Sure, this is no Belfast (a film that should surely win "Best Picture"), but the way that colour is used here reflects an artificial world, misrepresented by its leaders and plagued with gang violence. The rain falls slow and consistent, with the darkness of the night disguising the streets as if the brutality of "The Batman" should be hidden from the viewer.

Even in the daylight hours, and in Wayne Manor where Pattinson and Andy Serkis (who plays Alfred in the film) trade lines like they were born for these roles, the light is a clinical almost fluorescent white, where the contrast between blacks and white creates a juxtaposition that mirrors the outside world. After all, this is a world much like our own (as Batman films often depict) where representations may be black and white, but reality and truth are in shades of grey.

It's within this atmosphere that Reeves manages to tell his very own superhero tale. You see, Pattinson's Batman is not a whole lot better than his adversaries. A creepy and discomforting fellow who, even in the light, is seemingly always in the shade. His moralistic stances battle with a past that The Batman's protagonist is clearly still traumatised by, and through the frantic neon, flashing lights of the night clubs in particular, that sense of overwhelming anxiety and fear is instilled even within a character who would usually be the selfless hero we've become accustomed to.

The casting here is meticulous, with Colin Farrell's Penguin and Jeffrey Wright's gorgeous Inspector Gordon stealing the show even from Pattinson and Zoe Kravitz (who might be give one of the best Catwoman performances ever). There is not a mistake to be seen here, with every camera shot and every moment of screen-time painstakingly crafted to not only let the performances shine, but the world itself glow in a seemingly effortless pallet of light and dark.

"The Batman" Review: A Thriller to Beat

Robert Pattinson has a lot to work with here, and from the very opening moments of the film he melts into the role of Batman with ease. "The Batman" is a thriller along the lines of Seven, with almost Zodiac-killer inspirations in the way that its villain commits his crimes. The film begins in full-throttle, with very little exposition, and that's only a good thing. While the movie is – admittedly – far too long ("The Batman" clocks in at just-under three hours), the crime thriller aspect of this adventure is unparalleled in its genre.

From the investigations to the multiple murders that make up the bulk of "The Batman", the film manages to weave a complicated investigation together with a healthy dose of romance, humour, and emotional trickery. The stars are its villains, who are plentiful and show a darker side to Gotham than we have really ever seen in a Batman film – yes, even more so than in the Nolan movies! What makes the movie work so well is how all of these villains are interconnected, and all play a major role in not only the movie's main plot, but the multiple sub-plots that appear along the way.

It's in the film's exploration of Pattinson's Batman, though, where there could still be a bit of work done. It does seem a little odd, for example, that we barely see Pattinson without the mask. When he is out of the mask, though, he shines. However, a lot of this great work is undermined by the film's final act, which is maybe its biggest weakness. It is clear that "The Batman" is seeking to create a larger franchise, so a lot of context needs to be established in that final act, but it drags on far too long and makes you look back to the beginning of the movie thinking "Gosh, that was a long time ago!" Honestly, "The Batman" has more endings than Return of the King.

This is a pretty small gripe, though, in a movie that wastes no time booting itself into high-gear. It was a breath of fresh air to not have to sit through thirty minutes establishing that yes, Robert Pattinson is Batman now. "The Batman" manages to paint its characters and world in broad strokes without diverting to tedious exposition or any drawn-out characterization. Ultimately, this is a film that manages, like "Joker" did before it, to change the way that superhero movies can work. By that, I mean change things for the better, and that makes me excited about the future of the DCU.

"The Batman" Review: The Verdict

There is so much to say about "The Batman" that it is impossible to distil it into one comprehensible review. I haven't even touched on the film's exploration of extremism, the incredible things it does at a narrative level (to avoid spoilers, of course), or the film's incredible fight-scene choreography (honestly, for that to take a back seat in a superhero movie review is a testament to this film). I haven't touched on a lot, and that's partially because I want you to go out there and discover those things for yourself.

In the end, "The Batman" is one of the best superhero films to ever grace the silver screen. Its moody atmosphere, masterful cinematography and gripping performances put it at least on-par with Joker, and certainly the best traditional-style superhero movie since Nolan's trilogy. This is a film to not only enjoy, but to fall in love with, and I can assure you that you will.

  • Rating: 9/10
  • Release Date: March 03, 2022
  • Director: Matt Reeves
  • Genre: DC Superhero
  • Running Time: 2 Hours 56 Minutes