FUT Web App & Companion App für FIFA 23

Wenn du in FIFA 23 Ultimate Team den perfekten Start erwischen willst, solltest du dir die Web App und die Companion App zur Hilfe ziehen. Wir erklären dir die beiden Tools und was du mit ihnen in FUT machen kannst.

FIFA 23 Web Companion App
Alle wichtigen Infos zur Web App und Companion App in FIFA 23. | © EarlyGame

Jeder, der Ultimate Team in FIFA ernst nimmt, sollte ebenfalls auch die Web App und die Companion App benutzen. Das ist Fakt. Die beiden Tools erleichtern dir das Leben in Ultimate Team extrem – um ehrlich zu sein, kannst du FUT auch ohne die beiden Tools zocken – das ergibt aber einfach deutlich weniger Sinn und macht nicht so viel Spaß.

Gerade für den Start von FIFA 23 solltest du also ganz genau über die beiden Tools Bescheid wissen. Wenn du mit der Web App und der Companion App umgehen kannst, hast du schon mal einen Vorteil gegenüber deinen Gegnern, ohne auch nur eine Sekunde FIFA gezockt zu haben. No Joke.

Deshalb zeigen wir dir heute alles, was du über die Web & Companion App für FIFA 23 wissen solltest. Dazu gehört das offizielle Release Datum, wo du die beiden Tools bekommst sowie die wichtigsten Features und Tipps.

FIFA 23 Web App & Companion App

Die FIFA Web- oder Companion App ist schon seit Jahren die beste und beliebteste Trading-Methode zum Beginn eines neuen FIFA-Spiels. Lass dich von den unterschiedlichen Namen nicht verwirren, die Web App ist für den Browser am PC – die Companion App für dein Smartphone.

Einen wichtigen Unterschied gibt es aber: In der Regel wird die Web App einige Zeit vor der Companion App freigeschaltet.

Start der FUT Web App: Release Datum

Einen genauen Release hat uns EA noch nicht verraten. Wir behalten ihre Website im Auge. Da der Release für die Begleit-Apps immer ein paar Tage (fünf bis sechs) vor dem offiziellen Release ist, schätzen wir, dass du die FIFA 23 Web App etwa ab dem 22. September 2022 nutzen kannst. Die FIFA 23 Companion App kann dann einige Tage später heruntergeladen werden.

Offizieller FIFA 23 Release ist am 30. September.

Vorteile der Web & Companion App

In beiden Apps kannst du alles machen, was auf der Konsole auch möglich ist. Also, das Spielen gegen andere Gegner und KI ist nicht möglich, dafür gibt es FIFA Mobile. Wenn du beispielsweise gerade in der Bahn stehst und siehst, dass der Preis deines Lieblingsspielers in den Keller sinkt, kannst du mit der Web oder der Companion App direkt darauf reagieren.

Web App und Companion App Download

Die Web App musst du nicht downloaden. Stattdessen öffnest du einfach deinen Browser auf Laptop, Desktop-PC oder Handy und gehst auf die offizielle Website der Web App, die wir dir auch noch mal verlinkt haben. Du solltest logischerweise deine Daten parat haben, denn hier wirst du aufgefordert, dich mit deinem EA-Konto zu verbinden. Und mach dir keine Sorgen, wenn es mal nicht sofort klappen sollte – EA Sports Server sind dafür bekannt, bei großer Auslastung schnell mal zu versagen.

Anders sieht das bei der Companion App aus. Du musst dir die App für iOS oder Android herunterladen – kleiner Tipp: Die alte Version von FIFA 22 kannst du mit dem Launch von FIFA 23 löschen, die brauchst du nicht mehr und verschwendet nur Speicherplatz. Der ist auch wichtig, denn für iOS werden satte 80 MB und für Android immerhin 43 MB fällig. Wir empfehlen daher auf jeden Fall darauf zu achten, die App über W-LAN runterzuladen, um dein mobiles Datenvolumen zu schonen.

Ultimate Team bauen

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber die besten Ideen kommen mir eigentlich immer unterwegs oder auf dem Klo. Und da du in beiden Fällen eher selten deine Konsole oder deinen PC dabei hast, bieten Web & Companion App die perfekte Alternative.

Genau wie im eigentlichen FIFA auch, kannst du hier neue Squads erstellen, diesen einen Namen geben und schauen, dass du Spieler aus unterschiedlichen Ligen in einem Team unterbringst – das Chemistry-System soll wohl in FIFA 23 überarbeitet werden. Wie bereits erwähnt musst du dann aber doch an die Konsole, um mit deiner neuen Mannschaft zu zocken.

Trading auf dem Transfermarkt

Gerade vor dem Release von FIFA 23, und in den ersten Wochen von FUT, ist das Trading extrem wichtig. Die Preise auf dem Transfermarkt sind in dieser Zeit richtig wild und wenn du weißt, was du da eigentlich tust, kannst du dir richtig viele Coins holen.

Du kannst Spieler, Manager, Torhymnen, Verträge, (vielleicht Positionswechsel, vielleicht aber auch nicht) und alle sonstigen Items anbieten oder selbst einkaufen. Theoretisch kannst du dir auch Spieler spottbillig snipen – unserer Erfahrung nach geht das auf der Konsole nochmal etwas leichter.

Wer zum offiziellen Release der Vollversion bereits ein gutes FUT-Team haben möchte, der kann das Trading also über die App beginnen. Da der Ultimate Team Transfermarkt im Zuge des Crossplay-Features zum ersten Mal ever für mehrere Plattformen zusammengelegt wird, kann aktuell noch nicht gesagt werden, welche Trading-Methoden schnell Coins bringen.

Packs öffnen & Spieler ziehen

Wenn dir die coole Animation beim Pack Opening am Arsch vorbeigeht und du einfach nur auf neue Karten heiß bist, dann kannst du in der Web App und der Companion App natürlich auch Packs öffnen.

Apropos Packs... wenn du schon etwas länger Ultimate Team zockst und jedes Jahr einen aktiven Account hast, bekommst du zum Start von FIFA immer ein paar Loyalty-Packs. Das sind natürlich nicht die besten Packs in FIFA, aber es zählt schließlich jede gesparte Münze.

Stadion anpassen

Auch wenn du nur auf Konsolen und PC mit deiner Mannschaft spielst, kannst du dein Stadion ebenfalls in der Web & Companion App anpassen. Das solltest du vor allem ausnutzen, wenn FIFA 23 noch nicht offiziell draußen ist und du dir die 10 Stunden vorab gegönnt hast. Die begrenzte Zeit solltest du nämlich nicht damit verschwenden, dein Stadion zu verschönern, sondern nur zocken, zocken, zocken.

Im Endeffekt ist FIFA 23 ohne Web und Companion App also wie Pizza Hawaii: Kann man machen, muss man aber nicht. Gerade auf dem Weg zur Arbeit oder heimlich in der Schule (war ein Joke, pass immer brav auf!) kann man seine Zeit nicht besser nutzen, um Ultimate Team zu pushen. Jetzt weißt du also perfekt über beide Apps Bescheid und kannst direkt ein paar der besten Spieler in FIFA 23 verpflichten.

FUT Web App And Companion App For FIFA 23

If you want to get off to the perfect start in FIFA 23 Ultimate Team, you should get the Web App and the Companion App to help you. We'll explain the two tools and what you can do with them in FUT.

FIFA 23 Web Companion App
Every last detail about the Web App and Companion App in FIFA 23. | © EarlyGame

Anyone who takes Ultimate Team in FIFA seriously should also use the Web App and the Companion App. That's a fact. The two tools make your life in Ultimate Team extremely easy – to be honest, you can play FUT without the two tools, but it just makes a lot less sense and isn't as much fun.

Especially for the start of FIFA 23, you should know what the two tools can do for you. If you know how to use the Web App and the Companion App, you already have an advantage over your opponents without having played FIFA for a second. No joke.

That's why we show you everything you should know about the Web & Companion App for FIFA 23 today. This includes the official release date, where you can get both tools and the most important features and tips.

FIFA 23 Web App & Companion App

The FIFA Web or Companion App has been the best and most popular trading method for starting a new FIFA game for years. Don't be confused by the different names, the Web App is for the browser on your PC – the Companion App is for your smartphone.

However, there is one significant difference: Usually, the Web App is released some time before the Companion App.

When Does The FUT Web App Start – Release Date

EA hasn't told us an exact release yet. We'll keep an eye on their website. Since the release for the companion apps is always a few days (five to six) before the official release, we estimate that you will be able to use the FIFA 23 Web App around September 22, 2022. The FIFA 23 Companion App can then be downloaded a few days later.

New Web And Companion App: Important Features

In both apps, you can do almost everything that is possible on the console. Playing against other opponents or the AI is not possible, though, but that's where FIFA Mobile comes into play. More importantly, if you are on the train and see the price of your favorite player drop, you can react instantly and buy a bunch of duplicates.

Web App And Companion App Download

You don't need to download the Web App. Instead, you simply open your browser on your laptop, Desktop PC or smartphone and go to the official Web App website, which we have also linked for you here. Obviously, you should know your log-in details here because you will be asked to connect to your EA account. And don't worry if it doesn't work right away – EA Sports servers are known to fail when there is lots of traffic.

With the Companion App, it's a different story. You have to download the app for iOS or Android – keep in mind: You can delete the old version for FIFA 22 as soon as FIFA 23 launches because you don't need it anymore, and it only wastes your precious storage space. This can actually come in clutch, as you will need approx. 80 MB for iOS and 43 MB for Android. We therefore recommend downloading the app with Wi-Fi to save your mobile data.

Build Your Ultimate Team

I don't know about you, but the best ideas always come to me on the road or in the bathroom. And since you rarely have your console or PC with you in either case, Web & Companion App offer the perfect alternative.

Just like in FIFA itself, you can create new squads, give them a name and make sure that you can fit players from different leagues in one team – by the way, the chemistry system is supposed to be overhauled in FIFA 23. As already mentioned, you still have to boot up your console in order to play with your new team.


Trading And Transfer Market

This is especially important before the release of FIFA 23 as well as in the first weeks of FUT. The prices on the transfer market are really wild during this time, and if you know what you are actually doing, you can earn yourself a lot of coins.

You can offer players, managers, goal anthems, contracts (maybe position changes, maybe not) and all other items or buy them yourself. Theoretically, you can also snipe players pretty cheaply – but in our experience, that's a bit easier on the consoles.

If you want to have a decent FUT squad by the time the game officially releases, you can and should start trading via the app, of course. Since the Ultimate Team transfer market will be merged for multiple platforms (for the first time EVER) thanks to the cross-play feature, it is not yet possible to say which trading methods will bring coins quickly.

Opening Packs & Players

If you really don't care about the awesome animation during the pack opening, and you're just here for some new cards, then you can also open packs in the Web App and the Companion App.

Speaking of packs... if you've been playing Ultimate Team for a while and have an active account every year, you'll always get a few loyalty packs at the start of FIFA. These aren't the best packs in FIFA, of course, but every coin counts. Be grateful.

Customize Your Stadium

Even if you're only able to use your team on consoles and PC, you can still customize your stadium in the Web & Companion App. You should take advantage of this, especially if FIFA 23 is not officially out yet, and you have treated yourself with the early access 10 hours of play-time. You shouldn't waste the limited amount of time to improve your stadium – just play and get a feeling for the game.

In the end, FIFA 23 without Web and Companion app is almost like Pizza Hawaii: Of course you can do it, but why would you? Especially on the way to work or secretly at school (that's a joke, always pay attention to your teachers!) you can't use the time better to optimize your Ultimate Team. So now you know perfectly about both apps and can directly purchase some of the best players in FIFA 23.