Halo Infinite Co-Entwickler Certain Affinity teast Battle Royale Modus

Wird's vielleicht doch noch was mit Halo Infinite Battle Royale? Wir haben alle Infos.
Halo infinite battle royale certain affinity
Was bedeutet die Certain Affinity-Partnerschaft für Halo Infinite? | © 343 Industries

Battle Royale ist etwas, das Halo Infinite nicht braucht, aber sicherlich nett wäre. Auch wenn viele Leute mit dieser Einschätzung nicht einverstanden sind, bleibe ich dabei: Nicht jede Spielserie braucht ein Battle Royale.

Wir haben bereits Fortnite, wir haben bereits Warzone, wir haben bereits Apex Legends, brauchen wir wirklich noch eins? Klar, es könnte zur Langlebigkeit von Halo Infinite beitragen, aber es wäre sicher besser, diese Langlebigkeit durch etwas anderes zu erreichen. Bislang hat 343 Industries es jedoch versäumt, uns mit ordentlich neuem Content zu versorgen, und sowohl Forge als auch Co-Op wurden verschoben. Vielleicht sollten sie sich mal darauf konzentrieren, diese Inhalte zu veröffentlichen? Schließlich hätten sie schon zum Start erscheinen sollen.

Jetzt haben wir die Neuigkeiten, die wir alle erwartet haben: Certain Affinity hat sich 343 Industries mit einem "tieferen" Engagement für Halo Infinite angeschlossen und hat "neue und aufregende" Arbeiten angekündigt. In Kombination mit den Gerüchten um den möglichen BR-Modus von Halo Infinite deutet da stark darauf hin, dass der Spielmodus zumindest teilweise von Certain Affinity entwickelt wird. Könnte das Co-Studio das Raven Software von Halo werden?

Certain Affinity schließt sich Halo Infinite-Entwicklungsteam an und kündigt neue Inhalte an

Certain Affinity, ein in Austin, Texas, ansässiges Entwicklerstudio, hat bekannt gegeben, dass es Ressourcen für die Unterstützung der Entwicklung von Halo Infinite bereitstellt. In einem Tweet verkündete das Unternehmen, dass es sich auf die Entwicklung neuer Inhalte für den Shooter konzentriert, und verwies auf seine Karriereseite, auf der mehr als 40 offene Stellen angeboten werden.

Wir sind seit mehr als 15 Jahren Teil der @Halo-Franchise und fühlen uns geehrt, dass wir unsere Beziehung zu 343 vertiefen und damit betraut wurden, Halo Infinite auf neue und aufregende Weise weiterzuentwickeln. Begleitet uns auf unserer Reise.

Zwar hat nicht alles, woran Certain Affinity arbeitet, mit Halo zu tun (sie entwickeln auch eine neue IP und arbeiten an Call of Duty), aber diese Bestätigung ihres Engagements für das Franchise gibt den verschiedenen Gerüchten, die in letzter Zeit die Runde gemacht haben, noch mehr Nahrung. Da Halo Infinite Season 2 in nur wenigen Wochen erscheinen soll, bezweifeln wir jedoch, dass wir die Früchte ihrer Arbeit noch vor Season 3 sehen werden.

Bekommen wir ein Halo Infinite Battle Royale?

Vor einigen Wochen berichtete Windows Central, dass ein Battle Royale-Modus unter dem Codenamen "Takana" entwickelt wird. Das könnte sehr wohl der "neue und aufregende" Inhalt sein, den Certain Affinity mitentwickelt. Immerhin sagten sie auch, dass sie dabei helfen, das Spiel "weiterzuentwickeln", was sicherlich auf mehr als nur eine neue Map oder Waffen hindeutet.

Es ist natürlich möglich, dass sie auch mit an Forge arbeiten, ein komplett neues Projekt, wie ein neuer Modus, würde aber mehr Sinn machen. Deshalb ja, wir rechnen fest damit, dass Certain Affinity an einem Battle Royale Modus arbeitet!

Halo Infinite Co-Dev Certain Affinity Teases Possible Battle Royale Mode

Halo Infinite's long-rumored Battle Royale Mode may be getting the support of co-dev Certain Affinity, teasing "New and Exciting Work".
Halo infinite battle royale certain affinity
What does the Certain Affinity partnership mean for Halo Infinite? | © 343 Industries

Battle Royale is something that Halo Infinite doesn't need, but would certainly be nice. Whilst many people disagree with this assessment, I will stand by it, hands-down, as something that's completely unnecessary. Not every game franchise needs a BR, in fact, it would be nice if more developers were keen on taking on new ideas and fewer developers were simply reiterating upon an old and bland formula.

We already have Fortnite, we already have Warzone, we already have Apex Legends, do we really need another? Sure, it could add to Halo Infinite's longevity, but surely it would be better to find that longevity through something else, right? So far, though, 343 Industries have failed to deliver us a content-rich mid-Season update, and both Forge and Co-Op have been delayed. Maybe they should focus instead on getting this content out? After all, it should have been out at launch.

Now we have the news we were all expecting: Certain Affinity has joined 343 Industries with a "deeper" commitment to Halo Infinite, and has teased "new and exciting" work. This, combined with all the rumors surrounding Halo Infinite's potential BR mode, strongly hints at the game mode being developed at least in part by Certain Affinity. Could this be Raven Software to 343 Industries' Infinity Ward?

Certain Affinity Joins Halo Infinite Development Team, Teases New Content

Certain Affinity, an Austin, Texas-based development studio, has announced that they are dedicating significant resources to assisting with the development of Halo Infinite. In a tweet, the company announced that they are focusing on developing new content for the embattled shooter, and advertised their career page, which boasts more than 40 open positions.

We’ve been part of the @Halo franchise for more than 15 years and we’re honored to say we are deepening our relationship with 343 and have been entrusted with further evolving Halo Infinite in some new and exciting ways. Join us on our journey.

Whilst not everything that Certain Affinity is working on is Halo-related (they are also developing a new IP and working on Call of Duty), this reiteration of their commitment to the franchise puts more fuel in the fire of various rumors that have been circling of late. With Halo Infinite Season 2 coming out in only a few short weeks, though, we doubt that we will see the fruits of their labor until at least Season 3.

Could this be a Halo Infinite Battle Royale?

A number of weeks ago, Windows Central reported that a Battle Royale mode is being developed under the codename "Takana". This could very well be the "new and exciting" content that Certain Affinity are helping develop. After all, they also said that they are helping to "further evolve" the game, something that certainly suggests more than just a new map or new guns.

It is possible, of course, that they could be assisting with the production of Forge, a mode that has been plagued with leaks as of late, but it seems unlikely that they would be entering this late in the race. Forge won't be out until at least Season 3, sure, but it has been pretty clear that it is 343 Industries' baby, and no one else's. That leaves one strong likelihood: a Battle Royale is coming for Halo Infinite...