LoL Patch 11.23 Preview

LoL Patch 11.23 ist der Startschuss für die Pre-Season. Neue Drachen, Items und ein Bounty System werden das Rift erreichen, bereite dich also auf heftige Änderungen vor!
Cafe Cutie Bard
Mit 'ner Kanne weiß wie Schnee, serviert uns Bard den Tee. | © Riot Games

Bist du bereit für die League of Legends Pre-Season? Freust du dich auf all die bevorstehenden Änderungen, die den Rift treffen werden? Sobald LoL Patch 11.23 rauskommt, wirst du buchstäblich zur Laborratte für Riot Games und alle coolen neuen Updates ausprobieren können.

Also, was wird die Kluft in LoL Patch 11.23 so richtig durchschütteln? Welche Updates, die wir bereits jetzt vorhersagen können, werden dann live gehen? Der Patch ist noch zwei Wochen entfernt, aber wir sollten einen Blick auf die größten Änderungen der Pre-Season werfen, die Auswirkungen auf unser Gameplay haben.

Wenn du lieber in der Gegenwart leben willst, dann solltest du dir unseren Artikel zu LoL Patch 11.22 durchlesen, damit du weißt, wann Season 11 endet und welche Skins du dir kostenlos schnappen kannst!


Caitlyn ASU wird in LoL Patch 11.23 released

In der September Roadmap verriet Riot, dass sie an einem sogenannten Art and Sustainability Update (ASU) für einen Champion arbeiten. Einen genauen Namen wollten sie noch nicht sagen - aber dank eines Leaks von TFT wussten wir bereits, dass es sich um Caitlyn handelt.

Jetzt haben wir die ersten Einblicke in die ASU bekommen und oh boi, wir lieben Caitlyns Glow Up - außer unser Social Media Manager, der hasst ihren Hut. Die ASU ist ein rein visuelles Update. Das letzte, das Riot gemacht hat, war 2015 für Alistar.

Die visuellen Änderungen an Caitlyn sind auf PBE live gegangen. Ihre älteren Skins haben auch visuelle Updates erhalten, also checkt dann unbedingt, ob einer eurer Skins sich auch optisch verbessert hat. Wir glauben, dass die ASU in LoL Patch 11.23 auf den Live-Servern erscheinen wird.

Checmtech and Hextech Dragon Splash
Was werden sie machen, die neuen Drachen? | © Riot Games

Dragon Updates in LoL Patch 11.23

Zur Feier von Arcane und um die Map abwechslungsreicher zu gestalten, werden vor der 2022 Season zwei neue Drachen hinzugefügt. Bei diesen Drachen handelt es sich um den Hextech-Drachen und den Chemtech-Drachen. Sie werden die Karte auf eine Weise verändern, die du nicht für möglich gehalten hast!

Hier mal eine kurze Erklärung, wie die beiden brandneuen Drachen funktionieren:

Drache

Standard Buff

DrachenseeleDrachen Terrain
Hextech DragonErhöht das Angriffstempo und das Fähigkeitstempo des Teams, das dem Drachen den Todesstoß versetzt (5 Fähigkeitstempo und 5 % Angriffstempo pro Steigerung).Wenn sich ein Team die Hextech-Drachenseele sichert, erhält es eine einzigartige Fähigkeit, die die normalen Angriffe und Fähigkeiten um eine Kettenblitzverlangsamung mit mittellanger Abklingzeit erweitert.Wenn sich das Terrain für den Hextech-Drachen verändert, erscheinen Paare aus Hextech-Toren auf der Karte, die es den Champions ermöglichen, schnell von einem Ort zum anderen zu reisen. Die Hextech-Tore werden nach einer kurzen Kanalisierungszeit (die durch Betäubungen und Schaden unterbrochen werden kann) aktiviert und transportieren die Spieler schnell zum entsprechenden zweiten Hextech-Tor auf der Karte.
Chemtech DragonErhöht den Schaden gegen Gegner mit mehr Leben als du (bis zu 5 % zusätzlichen Schaden pro Steigerung).Wenn ein Team über die Drachenseele verfügt, erhält es einen Buff, der alle Teammitglieder nach dem Tod kurz wiederbelebt.Wenn sich das Terrain für den Chemtech-Drachen verändert, erscheinen an vier Orten im Dschungel Smogzonen. Champions innerhalb dieser Smogzonen sind getarnt. Die getarnten Gegner werden nicht von normalen Augen, dafür jedoch von Kontroll-Augen, Seherblüten und anderen Dingen, die unsichtbare Einheiten sichtbar machen, aufgedeckt.

Neue Items in LoL Patch 11.23

Sechs neue Items werden mit LoL Patch 11.23 ins Rift kommen. Sie sind bereits seit etwa zwei Wochen mit dem PBE-Patch in der Testphase und werden schließlich in Patch 11.23 veröffentlicht, damit auch der Großteil der League Community sie testen kann.

Diese neuen Items befinden sich auf dem Weg zur 12. Season von League:

  • Schattenflamme
  • Axiombogen
  • Fimbulwinter
  • Nahender Winter
  • Evenshroud
  • Krone der erschütterten Königin

Eine vollständige Übersicht über diese brandneuen Gegenstände findest du in unserer Zusammenfassung der Pre-Season! Wir gehen auf die Fähigkeiten der Items im Detail ein, damit du über alles in Saison 12 informiert bist!

Neues Bounty System in LoL Patch 11.23

Als wären das nicht schon genug Änderungen, will Riot auch noch ein neues Bounty System einführen - Teams, die hinten liegen, kommen so wieder ins Spiel. So gibt es jetzt nicht mehr nur Kopfgelder auf Spieler, sondern auch objektive Kopfgelder.

Die Bounties können von Türmen bis hin zu epischen Monstern reichen. In dem Pre-Season Artikel beschrieb Riot das objektive Kopfgeld wie folgt:

Die Ziel-Kopfgelder werden nur dann aktiviert, wenn ein Team weit in Rückstand gerät und für beide Teams auf der Karte hervorgehoben. Wenn es einem Team mit einem Rückstand gelingt, ein Ziel mit einem aktiven Kopfgeld abzuschließen, wird das entsprechende Kopfgeld unter allen Mitgliedern des Teams aufgeteilt.

Diese Bounties kannst du bekommen, wenn du hinten liegst:

  • Baron/Elder Dragon - 500g
  • Dragon/Rift Herald - 500g
  • Outer Turret - 250g
  • Inner Turret - 400g
  • Base turret - 400g
Cutie Cafe Gwen Splash
Backe, backe Kuchen, die Gwen die hat gerufen. | © Riot Games

Skin Releases in LoL Patch 11.23

Sechs neue Skins mischen das Rift auf. Die Skin Line Cafe Cuties kommt auf einen PC in deiner Nähe, und jeder Otaku kann vor Glück weinen, denn es sind Maid-Cafe Skins! Miss Kobayashi mag diese Dienstmädchen-Outfits kitschig finden, aber wir lieben sie.

Welche Champions bekommen Cafe Cutie Skins?

Wie wir bereits gesagt haben, werden sich sechs Champions in Cafe Cutie Skins kleiden:

  • Gwen
  • Bard
  • Vladimir
  • Annie
  • Soraka
  • Sivir

Wann wird LoL Patch 11.23 released?

Das Release Date für LoL Patch 11.23 ist für den 17. November 2021 angesetzt, zumindest laut des offiziellen League of Legends Patch-Zeitplans. Genieß also die letzten zwei Wochen des Ranked und stell sicher, dass du die Ranglisten Rewards der Season 11 bekommst. Der Victorious Blitzcrank sieht ziemlich geil aus!

LoL Patch 11.23 Preview

LoL Patch 11.23 is the beginning of the pre-season. New dragons, items and a bounty system will hit the rift, so be prepared for all the changes!

Cafe Cutie Bard
Bard is serving us the tea! | © Riot Games

Are you ready for pre-season League of Legends? Are you excited for all the upcoming changes that are hitting the rift? Well, once LoL Patch 11.23 drops, you’ll get to be a literal lab rat for Riot Games and test out all of these exciting new updates.

So what is going to hit the rift in LoL Patch 11.23? What updates that can we already predict will go live then? The patch is still two weeks away, but we should look ahead at the biggest pre-season changes that will have an impact on our gameplay.

If you’d rather live in the present, then make sure to check out our LoL Patch 11.22 article, so you know just when Season 11 ends and which skins you can earn for free!


Caitlyn ASU to be Released in LoL Patch 11.23

In the September roadmap, Riot revealed that they’ve been working on an Art and Sustainability update for a champion they couldn’t name – but we all knew it was Caitlyn thanks to a leak from TFT.

So, now we got the first glimpses of the ASU and boy, are we excited to see Caitlyn get a glow up – except for our social media manager who hates her hat. The ASU is a purely visual update, the last one Riot had done was back in 2015 for Alistar.

The Caitlyn visual changes have gone live on PBE. Her older skins also got visual updates, so make sure you check if one of your skins also got an improved visual. We do believe the ASU is going to hit live servers in LoL Patch 11.23.

Checmtech and Hextech Dragon Splash
These are the two new epic dragons landing on the rift. | © Riot Games

Dragon Updates in LoL Patch 11.23

In celebration of Arcane and to diversify the map, two new dragons will be added ahead of the 2022 season. These dragons refer to the Hextech Dragon and the Chemtech Dragon. They will change the map in ways you didn’t even think was possible!

Here is a short explanation of how the new dragons will work:

Dragon

Standard Buff

Dragon SoulDragon Terrain
Hextech DragonGrants attack speed and ability haste to the team that delivers the killing blow (5 Ability Haste and 5% Attack Speed per stack)When a team obtains the Hextech Dragon Soul, they gain a unique ability that adds a chain lightning slow to their basic attacks and abilities, with a moderate cooldownWhen the terrain transforms for the Hextech Drake, pairs of Hex-gates appear across the map which allow champions to quickly travel from one location to the paired counterpart. Hex-gates are activated with a brief channel (that can be interrupted by stuns or damage) before rapidly transporting a player across the map to the corresponding Hex-gate.
Chemtech DragonGrants bonus damage against enemies with more current health than you (up to a 5% increase in damage per stack)When a team obtains the Chemtech Dragon Soul, they receive a buff that grants them a brief second life after they dieWhen the terrain transforms for the Chemtech Drake, gas zones emerge in four jungle locations. Gas zones camouflage any champion within the zone. Camouflaged enemies are not revealed by regular vision wards, but are revealed by Control Wards, Scryer’s Blooms, and other things that reveal invisible units.

New Items in LoL Patch 11.23

Six new items will hit the rift in LoL Patch 11.23. These have been in testing for about two weeks already on the PBE patch, but they will be released in Patch 11.23, so the greater League community can test these out.

These are the new items coming to League for Season 12:

  • Shadowflame
  • Axiom Arc
  • Fimbulwinter
  • Winters Approach
  • Evenshroud
  • Crown of the Shattered Queen

For a full rundown on these brand-new items, make sure to check out our pre-season roundup! We go over the abilities of the items in greater detail, so you’re informed of everything in Season 12!

New Bounty System in LoL Patch 11.23

If those weren’t enough changes, Riot has also decided to implement a new bounty system to get teams who have fallen behind back into the game. So now, instead of just having bounties on players, there are also objective bounties.

These can range from towers all the way to epic monsters. In the pre-season article, Riot explained the objective bounty like this:

Objective Bounties activate only when a team is sufficiently behind and are highlighted on the minimap for both teams. If a losing team takes an objective with an active bounty, every member of the team receives the objective bounty gold, split amongst the team.

These are the bounties you can obtain when behind:

  • Baron/Elder Dragon - 500g
  • Dragon/Rift Herald - 500g
  • Outer Turret - 250g
  • Inner Turret - 400g
  • Base turret - 400g
Cutie Cafe Gwen Splash
Gwen is cutting us a piece of cake! | © Riot Games

Skins Coming in LoL Patch 11.23

Six new skins will hit the rift. The skin line Cafe Cuties is coming to a PC near you, and any Otaku can cry in happiness because these are maid cafe skins! Miss Kobayashi might find these maid outfits tacky, but we love them.

Which Champions are Getting Cafe Cutie Skins?

As mentioned, six champions will get Cafe Cutie skins:

  • Gwen
  • Bard
  • Vladimir
  • Annie
  • Soraka
  • Sivir

When is LoL Patch 11.23 Releasing?

The release date for LoL Patch 11.23 is set for November 17, 2021, according to the official League of Legends patch schedule. So make sure you enjoy the last two weeks of ranked and make sure you get those Season 11 ranked rewards. Victorious Blitzcrank looks dope!