Taliyah Champion Build Guide

In diesem Champion Build Guide zeigen wir dir, wie du Taliyah, die Felsenweberin, als Support spielen kannst. Ja, Support Taliyah geht wirklich klar.
Taliyah Champion Guide DE
Auch als Support Pick werden dir keine Steine in den Weg gelegt.

Du hast richtig Bock auf Support, aber dir ist die Lust nach den Standard-Champions vergangen? Das Leben als Engage Champion in der Frontline oder als Squishy Enchanter ist dir viel zu riskant? Dann ist dieser Champion Guide genau das Richtige für dich - wir betreten felsiges Gelände mit diesem Off-Meta Build zu Support Taliyah!

Der Taliyah Support Build, den wir euch in diesem Taliyah Champion Guide vorstellen, kommt ursprünglich aus Korea. High Elo Grandmaster Support PMD91 ist sozusagen der Pionier dieser off-meta Strategie. Wenn du diesen Champion Build Guide also genau befolgst, wirst du bestimmt deine KDA verbessern und einen positiven Impact auf die Win Rate von Taliyah haben.

Taliyah Build: Runen und Items

Dein bester Freund als Rune ist Dark Harvest, denn in der Bot Lane wird schließlich ziemlich oft 2v2 gekämpft. Damit bekommst du die Dark Harvest Stacks easy zusammen. Mit der Rune kannst du Lane-Phase also ziemlich aggressiv angehen und früh den Stein ins Rollen bringen.

Die anderen Runen vom Domination Path sind von deinem Spielstil abhängig. Für zusätzlichen Burst Damage solltest du Cheap Shot nehmen. Eyeball Collection oder Zombie Ward sind auch 'ne gute Wahl. Beim vierten Slot kannst du deiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen, jedoch empfehlen wir dir Ravenous Hunter für Omnivamp.

  • Taliyah ist nicht der einzige Champion mit einem Guide bei uns. Check auch unseren Ashe Guide ab, vielleicht wird sie ja dein neuer Main?

Die stärkste Mythic Rune für Support Taliyah ist auf jeden Fall Ludens Tempest. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas aggressiv, aber genau das willst du auf der Bot Lane schließlich sein. Wenn das Gegnerteam nur aus squishy Champions besteht, bist du der bluthungrige Support, der jeden one-shottet. Wenn das gegnerische Team mit vielen Tanks spielt, solltest du dich dagegen besser für Liandrys entscheiden.

Zhonya's ist der Grundstein für wirklich jeden Taliyah Support Build. Es beschützt dich, falls doch mal über dich hergefallen wird. Außerdem hilft es dir, Fights zu überleben, die du eigentlich gar nicht überleben solltest. Für die Offensive hältst du dich am besten an das Standard Build mit Rabadons und Void Staff.

Taliyah Legends of Runeterra
Im Ernst, wir sind felsenfest von Taliyah Support überzeugt. | © Riot Games

Taliyah Support Guide: Early Game

Wie du das Early Game spielst, hängt auch immer von deinem Gegner ab. Taliyah hat eine der besten Qs im gesamten Spiel, weswegen du gemeinsam mit dem ADC immer versuchen solltest, zu pushen und aggressiv zu sein. Auf Level 2 hast du noch nicht die komplette W>E>Q Combo - warte deshalb zum Engagen am besten noch auf Level 3.

Sobald du Level 4 und 5 erreichst, solltest du mit dem Roaming anfangen. Stell aber vorher noch sicher, dass dein ADC stabil dasteht, bevor du dich auf den Weg in die Mid Lane machst. Wenn du die W, Seismic Shove, außer Sichtweite benutzt, wird nicht angezeigt, wo du sie platziert hast - das ist natürlich ziemlich sick für Ganks.

Taliyah Support Guide: Mid Game

Im Mid Game roamst du sogar noch mehr. Die Vision ist dabei dein bester Freund - hier kommt auch die Zombie Ward Rune ins Spiel, die wir bereits weiter oben in unserem Taliyah Support Guide erwähnt haben. Halte immer nach gegnerischen Champions Ausschau, die gerade deine Vision clearen wollen. Mit Taliyahs Passive Rock Surfing bist du mega schnell unterwegs und kannst so vielleicht den ein oder anderen Gegner überraschen.

Wenn du nach der Lane Phase noch nicht krass vorne bist, solltest du ein bisschen passiver spielen und mit deinen Fähigkeiten Kills vorbereiten. Mit Seismic Shove sind viele Kills nur einen Steinwurf entfernt! Mit deiner Ulti kannst du auch einzelne Gegner von ihrem Team trennen oder dir und deinem ADC die Flucht aus einem Kampf ermöglichen.

Taliyah Support Guide: Late Game

Im Late Game bist du ziemlich squishy unterwegs, also lass dir nicht von irgendeinem Gegner den Weg abschneiden. Du bist sonst schneller down, als du "gg ez" in den Chat schreiben kannst. Du solltest daher lieber in der Nähe deines Teams bleiben.

In der Solo Queue ist es nicht ganz so leicht, seine Ulti richtig zu timen - du kannst sie aber super dafür nutzen, um unachtsame Split Pusher zu überraschen oder um besser an einzelne Champions heranzukommen.

Taliyah Support Guide: Gute und schlechte Matchups

Bist du mit Taliyah unbewegliche Champions am mobben, spielst du sie wahrscheinlich richtig - ein Grund, warum sie ein guter Support Pick für die Bot Lane ist. Die meisten ADCs sind nicht wirklich mobil unterwegs, weshalb sie Kog'Maw, Swain und Miss Fortune riesige Probleme bereitet.

Schwierig wird es dagegen für dich, wenn du outranged wirst. Heißt konkret, dass Champions wie Varus oder Caitlyn nicht gerade die besten Matchups für Taliyah sind. Enchanter Supports mit einer großen Range wie Janna oder Morgana werden dir ebenfalls den Spaß am Spiel nehmen.

Hoffentlich hast du etwas in diesem Taliyah Champion Build und Guide gelernt und bist jetzt für jeden Gegner ein richtig harter Brocken. Wirst du Support Taliyah noch vor dem Ende der Season probieren? Unser Prüfsiegel hast du dafür - Taliyah macht richtig bock! Übung macht den Meister und irgendwann wirst du bestimmt regelmäßig dein Team carrien.

Suchst du für deine Mains noch mehr Champion Guides? Check mal unsere Guide Section ab - da lernst du sogar, Champions wie Mid Laner Sett oder eben Jungler wie Amumu besser zu spielen.

Taliyah Champion Build Guide

In this Champion Build Guide, we take a look at Taliyah, the Stoneweaver. How do you play her as a support?

Taliyah Champion Guide ENG
Taliyah as a support is a viable option!

So you want to play support, but are sick and tired of the usual champions? You don’t feel like being a frontline engage champion or a squishy enchanter? Well, then this champions guide is the right one for you because we’re going off-meta and checking out support-Taliyah!

The Taliyah support build we’re going to introduce to you in this Taliyah champion guide was pioneered by A high elo grandmaster support player in Korea named PMD91. If you follow this champion build and guide, you’ll be sure to increase your KDA and win rate on Taliyah.

Taliyah Build: Runes and Items

The best rune to pick is Dark Harvest, since you’ll be skirmishing 2v2 quite often in the bot lane. This way, you can get your Dark Harvest stacks with ease. Thanks to the rune, you’ll be able to play the lane aggressively and get ahead quickly.

Other runes from the Domination Path you should choose are Cheap Shot for added burst and depending on how you want to play, you can pick Eyeball Collection or Zombie Ward. The fourth slot is up to you, but we suggest Ravenous Hunter for that Omnivamp.

  • Taliyah isn't the only champion we've written guides for. Check out our Ashe Guide, maybe you found the perfect synergy?

The strongest mythic for support Taliyah is definitely Luden’s Tempest. It seems a bit aggressive, but that’s how you’ll want to play this bot lane. If the enemy team is full of squishy champions, you’ll be a blood-thirsty support who one-shots anyone. If the opposing team has a lot of tanks, then go for Liandrys instead.

Building Zhonya’s is also a must for Taliyah support. This keeps you safe in case you do get collapsed down upon. You’ll be able to live through fights you have no business surviving. Other than that, go for the standard burst build with Rabadan’s and Void Staff.

Taliyah Legends of Runeterra
Seriously, play Taliyah as a support guys. | © Riot Games

Taliyah Support Guide: Early Game

The way to play the early game depends on your match-up, but since Taliyah’s Q is one of the best in the game at level 1, you’ll want to try and push and be aggressive alongside your ADC. When you’re level 2, it might be a bit weird not having the whole W>E>Q combo, so wait until your level 3 for any all-in attempt.

Once you hit level 4 and 5, you’ll want to start roaming. Make sure your ADC is in a decent state and then try heading toward the mid lane. Using W, Seismic Shove, out of vision will give no indicator of where it’s placed, which is great for ganks.

Taliyah Support Guide: Mid Game

This is when you start to roam even more. You want to play around vision – which is where the Zombie Ward rune comes into play as well, which we mentioned earlier in our Taliyah Support Build. If you see an opposing champion clearing your vision, you’ll be able to rush there to try and get a pick on them – Taliyah’s passive Rock Surfing is great for this!

If you aren’t crazy ahead after the lane phase, then you’ll want to play a bit more passive and use your abilities to set up kills. Seismic Shove is great for that! You can also use your ultimate to wall off single targets from their team, or to help you disengage from a disadvantageous fight.


Taliyah Support Guide: Late Game

In the late game, you’re quite squishy, so make sure you don’t get locked down by any opposing players. You’ll be burst down before you even think of pressing any keys. That’s why it’s important to stick to your team and play with them.

It might be difficult to communicate in solo queue where and when to use your ultimate, but if you want, you can use it to take out unsuspecting split pushers or to try and get a good angle on someone who is caught out.

Taliyah Support Guide: Good and Bad Matchups

Bullying immobile champions is the way to play Taliyah, which is why she is a great pocket-pick in the bot lane as a support. Most ADCs aren’t the most mobile, which means she’s great into champions like Kog’Maw, Swain and Miss Fortune.

What could be a difficult matchup for her is when she is outranged. This means champions like Varus and Caitlyn aren’t the best matchups for Taliyah. Also, enchanter supports with a lot of range like Janna or Morgana won’t be much fun to play against.

We hope you learned something in our Taliyah Champion Build and Guide. Will you test out Support Taliyah before the end of the season? We totally suggest it since she is lots of fun! Practice and practice, and you’ll be getting some insane results!

You're interested in more Champion Guides? Check out our Guide Section, and you'll learn how to play champions in the mid lane like Sett or even junglers like Amumu.