LoL Patch 12.04 Highlights

LoL Patch 12.4 wurde veröffentlicht und wir werden über einige der wichtigsten Änderungen an der League of Legends Meta zu gehen.
Admiral Renata splash
Ja, bitte! | © Riot Games

Es sind schon wieder zwei Wochen seit dem letzten Patch vergangen? Wow, die Zeit vergeht wie im Flug. Wir haben die Hälfte des Februars hinter uns und die LEC und die LCS befinden sich beide in Kopf-an-Kopf-Rennen, um herauszufinden, wer es zum Mid-Season Invitational 2022 schaffen wird. Werden wir dieses Jahr endlich wieder Zuschauer bei einer Veranstaltung haben?

Alles klar, genug getagträumt, wir sind ja nicht zum Spaß hier. Wir wollen uns den kommenden League of Legends-Patch ansehen. Das wird ein wahnsinniger Patch, mit dem Release unseres neuesten Lieblings-Support-Champions - Renata Glasc. Sie ist der erste Anti-Carry-Support-Champion und wir lieben sie jetzt schon! Aber was ist sonst noch neu in diesem Patch?


Renata Glasc in LoL Patch 12.04 veröffentlicht

Renata Glasc wurde in die Kluft gelassen! Wie bereits erwähnt, ist sie ein Anti-Carry, was nur bedeutet, dass sie ein Champion ist, der das Spiel nicht trägt, indem er einen möglichst hohen Schadensoutput erzielen will. Sie lenkt die Carrys der Gegner auf sich selbst, versucht standzuhalten und ihre CC zu nutzen, damit ihre Teammitglieder ordentlich aufräumen können.

Ihre Passive heißt auch, dass sie besser mit einem anderen Champion funktioniert. Das macht sie perfekt für die Support-Position. Bevor wir uns aber selbst überholen, lass uns kurz alle Fähigkeiten von Renata anschauen:

Fähigkeit

Effekt
Passive - LeverageRenata Glascs Basic Attacks markieren ihre Gegner und verursachen zusätzlichen Schaden. Der Schaden von Renatas Verbündeten braucht die Marke auf und verursacht zusätzlichen Schaden.
Q - HandshakeRenata Glasc sendet eine Rakete aus ihrem Roboterarm aus, die den ersten getroffenen Gegner rootet. Sie kann die Fähigkeit reaktivieren, um den Feind in eine bestimmte Richtung zu schleudern, wobei die getroffenen Feinde Schaden erleiden und betäubt werden, wenn das geworfene Ziel ein Champion ist.
W - BailoutRenata Glasc gewährt einem verbündeten Champion oder sich selbst ein erhöhtes Angriffstempo und Bewegungstempo gegenüber Feinden. Wenn der Verbündete einen feindlichen Champion niederstreckt, wird die Dauer des Buffs zurückgesetzt. Wenn der Verbündete stirbt, während "Rettung" noch aktiv ist, werden seine HP auf den vollen Wert zurückgesetzt, aber er beginnt innerhalb von 3 Sekunden zu verbrennen. Der Verbündete kann die Verbrennung stoppen, indem er einen Champion niederstreckt, bevor er stirbt.
E - Loyalty ProgramRenata Glasc sendet Chemtech-Raketen aus, die Verbündete abschirmen und Feinde, die sie durchdringen , schädigen und verlangsamen. Die Raketen entfalten ihre Wirkung auch um sie herum und explodieren bei maximaler Reichweite.
R - Hostile TakeoverRenata Glasc sendet eine chemische Wolke aus, die Feinde in den Berserker-Zustand versetzt, ihre Angriffsgeschwindigkeit erhöht und sie zwingt, alles in ihrer Nähe anzugreifen. Berserker-Feinde greifen vorrangig ihre eigenen Verbündeten an, dann neutrale Einheiten, dann Renata Glascs Team und dann Renata Glasc selbst.

Klingt ganz witzig, oder? Der letzte Support, den wir bekommen haben, war Rell, und deren Existenz haben wir zwei Wochen später schon wieder vergessen, seien wir ehrlich. Deshalb ist es schon nice, endlich einen einzigartigen Champion mit einer ganz neuen Art von Crowd Control zu haben.

Dr. Mundo Nerfs in LoL Patch 12.04

Dr. Mundo hat nicht die beste Zeit in der Top-Lane gehabt... zumindest was High Elo angeht. In den unteren Rängen war Mundo jedoch ein richtig dicker Brocken mit viel Erfolg, weshalb Riot die Entscheidung getroffen hat, den armen Kerl weiter zu nerfen. Bleibt das aber vorerst die letzte Änderung, die auf ihn zukommt?

Nicht ganz. Wir wissen, dass der aktuelle Zustand, in dem er sich befindet, keiner ist, mit dem Riot wirklich glücklich ist. Sie werden in Zukunft weitere Änderungen vornehmen. Im Moment flicken sie nur ein paar Probleme mit dem Pick, der eine negative Win-Rate in hoher Elo hat, aber fast 53% in niedriger Elo.

Zeri Mini Rework in Patch 12.04

Zeri ist ein weiterer neuer Champion und wenn wir in den letzten zwei Jahren eins von Riot gelernt haben, dann, dass ADCs normalerweise ziemlich OP sind. Natürlich musste Riot Zeri wieder nerfen, aber in diesem Patch sind sie aufs Ganze gegangen, sind jede einzelne Fähigkeit durchgegangen und haben sie in irgendeiner Form angepasst.

Zeri teilt sowohl AD als auch AP-Schaden aus, also wurden die Verwertungen für beides generft, einige der Slows in ihrem Kit wurden geändert, ebenso wie mehrere Cooldowns. Eine vollständige Liste findest du in unserem früheren Artikel über Buffs und Nerfs.

Support Item Änderungen in Patch 12.04

Janna auf der Top Lane hat League of Legends kaputt gemacht. Jetzt geht Riot das Problem einmal an, aber machen sie es richtig oder ist das nur eine Scheinanpassung, um den Anschein zu erwecken, dass sie etwas tun, um das Problem zu lösen? Schauen wir uns an, was Riot in diesem Patch verändert hat:

  • Gold Value Bounties: Gold Value Bounties (auch bekannt als CS-Bounties) basieren nun auf der Anzahl der Support Items mit Gold Income in jedem Team, anstatt davon auszugehen, dass jedes Team ein Support Item mit Gold Income hat
  • Objective Bounties: Die Wahrscheinlichkeit, dass gegnerische Gold Leads zu einer Aktivierung von Objective Bounties führen, ist jetzt deutlich geringer, wenn sich zwei oder mehr Support Items mit Gold Income in eurem Team befinden.
  • Tribute/Spoils of War (Passive) - Minion Farming Strafe: Du erhältst weniger Gold für übermäßiges Farming (4 Minions pro Minute) ⇒ (2 Minions pro Minute bis 5 Minuten; danach 4 Minions pro Minute). Diese verminderte Goldstrafe ist jetzt auch während der ersten 5 Minuten des Spiels strenger. (Alles andere bleibt unverändert)

Skins in LoL Patch 12.04

Natürlich hat Renata Glasc ihren ersten Skin erhalten, der Teil der Steel Valkyries Skin Reihe sein wird. Falls du nicht weißt, worum es sich bei dieser Skin-Reihe handelt, es ist die gleiche, aus der auch Bullet Angel Kai'Sa stammt! Aber natürlich ist Renata Glasc nicht die einzige, die einen neuen Skin bekommt.

Neue Shockblade Skins sind auch mit im Game:

  • Shockblade Qiyana
  • Shockblade Kassadin
  • Shockblade Zed

Außerdem bekommen wir mit LoL Patch 12.04 endlich Firelight Ekko. Ursprünglich sollte der Skin zusammen mit Rek'Sai und Gnar in Patch 12.01 veröffentlicht werden, aber aufgrund von Beschwerden aus der Community wurde der Skin verschoben und zusätzliche Homeguards und SFX wurden hinzugefügt, damit er seinen Preis auch wert ist.

Brave Phoenix Xayah Prestige Edition, wird diesen Patch auch veröffentlicht.

Das sind die größten Änderungen in diesem Patch. Hast du Bock auf Renata Glasc? Oder wartest du noch auf den kommenden Void Jungler, den uns Riot versprochen hat?

LoL Patch 12.4 Highlights

LoL Patch 12.4 has been released and we're going to go over some of the key changes to the Legaue of Legends meta.

Admiral Glasc
Yes please! | © Riot Games

It’s already been two weeks since the last patch? Time sure flies. We’re halfway through February, and the LEC and LCS are in a tight race to find out who will make it to the 2022 Mid-Season Invitational. Will we finally get to have a crowd at an event again this year?

Enough daydreaming, though, we’re here to check out the upcoming League of Legends patch. This is going to be an insane patch, with the release of our newest favorite support champion — Renata Glasc. She is the first anti-carry support champion and we love her already! But what else is new this patch?

Renata Glasc Released in LoL Patch 12.4

Renata Glasc has been released onto the rift! As mentioned, she is considered an anti-carry, which just means she’s a champion that doesn’t carry the game by dishing out a whole lot of damage, but simply by turning the carries onto themselves.

Her passive also means that she is better played with another champion, which makes her perfect for the support position, but before we get ahead of ourselves, let’s check out all the abilities Renata has:

Abilities

Effect
Passive - LeverageRenata Glasc’s basic attacks mark her enemies and deal bonus damage. Damage from Renata’s allies consumes the mark, dealing additional damage.
Q - HandshakeRenata Glasc sends out a missile from her robotic arm that roots the first enemy hit. She can reactivate the ability to throw the enemy in a target direction, damaging enemies hit and stunning them if the thrown target is a champion.
W - BailoutRenata Glasc grants an allied champion or herself ramping Attack Speed and Move Speed toward enemies. If the ally gets a takedown on an enemy champion, the buff duration resets. If the ally would die while Bailout is still active, their health is set back to full but they begin burning to death over 3 seconds. The ally can stop the burn by getting a champion takedown before they die.
E - Loyalty ProgramRenata Glasc sends out chemtech rockets that shield allies and damage and slow enemies they pass through. The rockets also apply their effects around her on cast and in an explosion at max range.
R - Hostile TakeoverRenata Glasc sends out a cloud of chemicals that causes enemies to go Berserk, increasing their Attack Speed and forcing them to basic attack anything around them. Berserk enemies prioritize attacking their own allies, then neutral units, then Renata Glasc's team, then Renata Glasc herself.

Sounds pretty fun, right? The last support we got was Rell and most players forgot of her existence only two weeks after her release, so having such a memorable and unique champion, with a whole new type of Crowd Control is extremely exciting.

Dr. Mundo Nerfs in LoL Patch 12.4

Dr. Mundo has not had the best time in the top lane… at least for any Dr. Mundo in high elo. Low elo Dr. Mundo is thriving, which is why Riot has made the executive decision to nerf the poor guy. Is this the first change heading his way though?

Not exactly. We know, that the current state he’s in, isn’t one Riot wants to leave him in. They will be making more changes in the future. For now, they’re just patching up a few issues with the pick who has a negative win rate in high elo, but sports an almost 53% in low elo.

Zeri Mini Rework in Patch 12.4

Zeri is another new champion and what we’ve learned from Riot releasing ADCs in the last two years, is that they’re usually pretty OP. So of course, Riot had to nerf Zeri again, but in this patch they went all out, going over every single ability and nerfing it in some shape of form.

Zeri deals both AD and AP, so the ratios on both of those were cut short, some of the slows in her kit were changed, as well as, multiple cooldowns. For a full list, check out our previous Buffs and Nerfs article.

Support Item Changes in Patch 12.4

Janna in the top lane has broken League of Legends. Now, Riot is tackling the problem, but are they doing it the right way or is this just a face-value change to make it seem like they’re doing something to fix this issue? Let’s check out what Riot has decided to do in this patch.

  • Gold Value Bounties: Gold value bounties (a.k.a. CS bounties) are now based on the number of support gold income items on each team, rather than assuming each team has one support gold income item
  • Obective Bounties: Enemy gold leads are now significantly less likely to lead to Objective Bounties activating if there are two or more support gold income items on your team
  • Tribute/Spoils of War (Passive) - Minion Farming Penalty: Receive diminishing gold from excessive (4 minions per minute) ⇒ (2 minions per minute until 5 minutes; 4 minions per minute thereafter) minion kills. This diminished gold penalty is now also more severe during the first 5 minutes of the game. (All else unchanged)

Skins Released in LoL patch 12.4

Renata Glasc has received her first skin, which is part of the Steel Valkyries skin line. If you don’t know what that skin line is about, it’s the same one that Bullet Angel Kai’Sa is from! But of course, Renata Glasc isn’t the only one getting a new skin.

Brand new Shockblade skins have also been added:

  • Shockblade Qiyana
  • Shockblade Kassadin
  • Shockblade Zed

Also, the pushed back Firelight Ekko will be released for 1350 RP. Originally, the skin was going to be released in Patch 12.1 with Rek’Sai and Gnar, but due to complaints from the community, the skin was pushed back and additional homeguards and SFX were added to make the skin worth it’s price.

Brave Phoenix Xayah Prestige Edition, will also be released with this patch.

Those are some of the biggest changes that will impact your League of Legends experience. Are you excited for Renata Glasc? Or are you still waiting for the upcoming Void Jungler that Riot has promised us?