Zeri Champion Build Guide

League of Legends -
Wir schauen uns den neuen Champion im Summoner's Rift an – Zeri! Welche Items solltest du unbedingt bauen und wie spielt man sie eigentlich richtig?
Zeri Champion Build Guide
Wird Zeri dein neuer Main? | © Riot Games

2022 startet schon mal mit einem Knall. Zeri wurde eben erst als neuer LoL-Champion angekündigt und kann bereits auf dem PBE Server ausprobiert werden. Sie elektrisiert, spielt sich ziemlich flott und ähnelt in dieser Hinsicht der neuen VALORANT Agentin Neon.

Neuer Champ also... da müssen wir euch natürlich gleich alles Wichtige erzählen, richtig? Richtig! Zeri ist ein neuer Bot Lane Champion und spielt sich wie kein Anderer vor ihr. Starten wir direkt rein!

Immer der gleiche Main ist öde? Hier, ein paar andere Champion Guides:


Runen und Item Builds für Zeri

Zeri Runen

Als Runen empfehlen wir dir Press the Attack. Ihre Q verleiht nämlich On-Hit Effects und zählt quasi wie deine Base Attacks. Damit sollte sie also ziemlich krassen Damage austeilen und die Gegner Stück für Stück downen.

Mit Legend: Alacrity bekommst du obendrein noch Attack Speed. Für Zeri ist das ziemlich nice... ihr Maximum liegt zwar nur bei 1,50, jedoch wird extra Attack Speed in Attack Damage umgewandelt. Dadurch knallt sie im Late Game noch härter rein, selbst wenn du auf Attack Speed gegangen bist.

Zeri ist außerdem ziemlich squishy, es schadet also nicht wirklich, ein paar defensive Runen wie Boneplating einzupacken. Gerade auf der Lane solltest du damit etwas sicherer unterwegs sein. Zeri und Enchanter sind darüber hinaus ein Match made in Heaven, weshalb Shieldbash im Secondary Path wahre Wunder wirkt.

Zeri Items

Es gibt viele Wege, wie man Zeri spielen kann – entweder full AD oder eben ein gemischter Build. Nach den ersten Eindrücken vom PBE Server bevorzugen wir aber klar die Full AD Kombo. Kraken Slayer oder auch Immortal Shieldbow sollten deine beiden go-to-Items sein, wenn du deine Gegner mit Stil zerstören willst.

Danach kannst du entspannt auf die typischen ADC Items gehen. The Collector für den Damage und Execute – ganz zu schweigen vom extra Gold. IE, Phantom Dancer und zum Abschluss noch good ol' Guardian Angel, um dir im Late Game ein zweites Leben zu geben.

Zeri Withered Rose Skin
Zeri bekommt übrigens auch einen Withered Rose Skin! | © Riot Games

Zeri Gameplay – Wie man Zeri spielt

Zeri ist der neueste ADC und Riot will mit ihrem Kit die Meta mal ordentlich durchschütteln. Sie spielt sich schließlich anders als jeder andere ADC. Anstatt normaler Auto-Attacks, verwendest du mit Zeri deine Q dafür. Das verbraucht auch kein Mana.

Mit Zeri solltest du konstant in Bewegung bleiben, um dich aufzuladen und zusätzlichen Damage auszuteilen. Ist eine Belastung für Maus und Finger, aber du solltest nicht stehen bleiben, während du mit deiner Q Schaden anrichtest. Dadurch stackst du Energie bis sie explodiert, was natürlich – wie für eine Explosion üblich – massiven Schaden zur Folge hat.

Gepaart mit einem Shielding Support wie Lulu, Nami oder sogar Rakan kannst du allen möglichen Skill Shots easy ausweichen. Dafür sorgt schon der zusätzliche Movement Speed durch ihre Passive. Zeri outplayen? Quasi unmöglich.

Im Early Game solltest du dich auf Farming konzentrieren. Zeris Range ist jetzt nicht gerade die krasseste in der Kluft, du brauchst also ein paar Items, um halbwegs sicher spielen zu können. Setzt du ihren Dash in einem Fight zu früh ein, solltest du besser nochmal einen Rückzieher machen. Neben ihrer Passive ist das nämlich dein einziges Defensive Tool im Kit.

Erst auf Level 6 geht die Party mit Zeri so richtig los. Hier nimmt sie langsam an Fahrt auf und mit ein paar Items im Gepäck kannst du easy durch deine Gegner schlitzen.

Zeri Guide: Gute und Schlechte Synergies

Mit Zeri solltest du unbedingt einen Enchanter Support an deiner Seite haben, der dich shielden kann. Mit dem Shield kann sie ordentlich an Tempo dazu gewinnen und Energie sparen. Wie bereits erwähnt, Zeri sollte niemals still stehen.

Champions wie Lulu oder Karma ergänzen sie natürlich super. Rakan könntest du auch mal testen... er hat nicht nur ein Shield parat, sondern kann die Gegner auch hochwerfen. Für Zeri und ihre Q ist das natürlich ein gefundenes Fressen.

Auf wen du safe nicht treffen willst, sind Yasuo oder Leona. Für Yasuo ist es kein großes Ding, die Lücke zu Zeri zu schließen. Ist er erstmal an dir dran, kannst du eigentlich gleich aufgeben – bist halt einfach so squishy. Und Leona... müssen wir wahrscheinlich nicht weiter erklären. Flash-E-Q-Kombi und gute Nacht.

Hoffentlich bist du durch diesen Champion Build Guide etwas schlauer geworden, was den neuesten League of Legends ADC - Zeri – angeht. Viel Spaß auf der Ladder!

Zeri Champion Build Guide

We take a look at the new champion on Summoner's Rift – Zeri! What items to build and how to play her?
Zeri Champion Guide ENG
This is how you play Zeri! | © Riot Games

2022 is starting off with a bang. The newest champion, Zeri, was just announced and players have been able to test her out on the PBE server. She is an electric and fast-paced champion who resembles the newest VALORANT agent Neon.

So, with a new champion, we have to tell you guys all about them, right? Right. She is an exciting new bot lane champion who plays like no one you’ve seen before. So let’s just jump into it!

Are you curious about other champion guides?


Runes and Item Builds for Zeri

Zeri Runes

For her Runes, we suggest picking Press the Attack. Her Q applies on-hit effects, and it counts as if you were to basic attack as well. This way, she will be dealing a lot of damage to chunk down opponents.

By adding Legend: Alacrity, you also gain continuous attack speed. This is also great for Zeri, since she caps out at 1.50, but any extra attack speed will be turned into attack damage. Therefore, she will be able to hit harder in the late game, even if you scale attack speed.

Zeri is also extremely squishy, which is why we think having some defensive runes like Boneplating will be quite useful to keep her healthy when she is laning. Also, Zeri will synergize perfectly with enchanters, which is why Shieldbash is also a great rune to pick in the secondary path.

Zeri Items

There are many ways to play and build Zeri. You can go full AD or a mixed build. We think that the full AD combo is the best on her from what we’ve seen being played on PBE servers. Therefore, go for Kraken Slayer – or if you’re unsure, you can also build Immortal Shieldbow – and take down enemies with style.

You can build the usual ADC items after that. The Collector for damage and the execute – not to mention the extra gold. IE and Phantom Dancer and finally finish it all off with Guardian Angel to give yourself a second life in the late game.

Withered Rose Zeri
Zeri will be receiving a Withered Rose skin! | © Riot Games

Zeri Gameplay – How To Play Zeri

Zeri is the newest ADC and Riot has decided to shake up the meta with her kit. She plays differently from any other ADC. Instead of auto-attacking, you use your Q as an auto-attack. It does not take up any of her mana.

When playing Zeri, you’ll want to constantly be moving to charge up and deal extra damage. So, be sure to keep clicking as she moves around while dealing damage with her Q. This way, she can stack up energy until she explodes, dealing massive damage.

Pair her with a shielding support like Lulu, Nami or even Rakan, and you will be able to dodge any skill shots coming your way with the added movement speed through her passive, therefor making her hard to outplay.

In the early phases, you’ll be focusing on farming. Zeri doesn’t have the greatest attack range, and she will need to get some items, so that she can safely play. If you lose her dash early on in a fight, it is best to retreat, since that is her only defensive tool other than her shield-steal passive.

Once you’re level 6, you really come online with Zeri. That’s when she starts to pick up speed, and you’ll be able to shred through opponents with your items as well.

Zeri Guide: Good and Bad Synergies

You’re going to want to pair Zeri up with an enchanter support that can shield her. She is going to gain speed thanks to the shield which will be crucial for her to continuously save energy. As we mentioned, Zeri shouldn’t stop moving.

So pick champions like Lulu or Karma to go with her. You can also try out Rakan since he will be able to shield her and knock up enemies which gives Zeri free rein to hit them with her Q.

Champions you won’t want to play Zeri into are Yasuo or Leona. Yasuo can easily close the distance between himself and Zeri and tear her to pieces since she is extremely squishy. Leona is also bad into her since she is able to gap close with a flash E and Q combo to stun her.

Hopefully you could take a few things out of this champion build guide for the newest League of Legends ADC – Zeri. Have fun with this difficult new champion that plays like no other before her!