LoL Player of the Month: TL CoreJJ

Läuft ziemlich flüssig bei ihm: Team Liquid CoreJJ ist unser Player of the Month im November. Für was hat der Spieler den Award eigentlich verdient?
Player of the Month Core JJ
Was muss man tun, um den Award zu bekommen? Frage für einen Freund. | © Riot Games

Diesen Monat gehen wir die Sache für unseren Player of the Month mal etwas anders an. Normalerweise wählen wir einen Spieler mit guten Performances aus und schauen uns seine Stats dieser Season an. Unter anderem wurden schon T1 Keria, 100T Closer oder sogar EDG Viper - amtierender 2021 World Champion - ausgezeichnet. Die Créme de la Créme der LoL-Pros also.

Im November war nicht gerade viel los - außer dem eben angesprochenen Finale. Deshalb müssen auch wir mal außerhalb unserer Sphären denken und... haben das auch gemacht. Wir schauen uns nämlich an, wer in der Community ziemlich viel für den League of Legends Esports im November getan hat. Natürlich flitzt uns da direkt Team Liquid Support Spieler CoreJJ durch die Birne.

Wer ist Team Liquid CoreJJ?

Jo “CoreJJ” Yong-In ist ein koreanischer League of Legends Spieler. Bereits in der LCS und der LCK hat er sein Unwesen getrieben, als Teil von Samsung Galaxy sogar die World Championship 2017 gewonnen und SKT T1 im Finale 3-0 niedergemäht.

Ob du es glaubst oder nicht, Core war eigentlich mal ein ADC - während der 2015er Season hat er nämlich in der NALCS für Dignitas den Attack Damage gecarried. 2016 ging's zurück nach Korea und zu Samsung Galaxy. Zur Jahreshälfte musste er schließlich Platz machen für den Star ADC Park "Ruler" Jae-Hyuk.

2018 dann die Rückkehr in die LCS. Seitdem hat CoreJJ mit Team Liquid mehrere LCS Championships gewonnen. Läuft bei ihm. Von vielen Seiten wurde er schon gelobt, wie er die Profi-Szene von League of Legends in Nordamerika gepushed hat. Again, läuft bei ihm.


Player of the Month Stats

Leute, diesen Monat gibt's keine Stats. Team Liquid hat es leider nicht mal aus der Gruppenphase geschafft bei den Worlds. Wer sich noch erinnern kann, kamen sie als Teil von Gruppe D nicht über den Tie-Break am letzten Spieltag hinaus. Pepperidge Farm remembers. Aus dem Grund konnten sie natürlich nicht bis in den November spielen.

Warum geht der Player of the Month Award an TL CoreJJ?

Wie bereits erwähnt, hat CoreJJ die Qualität vom NA League of Legends deutlich verbessert und durch seine Präsenz bekommen Profis bessere Chancen auf dem allerhöchsten LoL-Niveau. Ihm wurde schnell klar, dass Spielern in der NA Solo-Queue einfach der Skill und die Übung fehlt und wollte dagegen vorgehen.

Während des gesamten Novembers haben CoreJJ und andere professionelle Spieler kleine In-House Turniere veranstaltet. Manche davon wurden sogar auf Twitch ausgestrahlt. Ehre. Die krassesten Spieler wurden eingeladen, um an den Matches teilzunehmen.

Dadurch bekamen die (Fast-) Profis eine unglaublich gute Möglichkeit, ihr eigenes Gameplay zu analysieren und Fehler zu erkennen. Solche Chancen sind in der Solo-Queue seltener als ein EU vs. NA Finale bei den Worlds... Zu viele Trolls und lange Queue Zeiten vermiesen den ganzen Spaß.

Summa Summarum: Dank seines Engagements, ein besseres Übungsklima für Spieler zu schaffen, hat sich CoreJJ - natürlich unserer Ansicht nach - den Titel als Player of the Month November mehr als verdient. Hoffentlich sehen wir die Früchte seiner Arbeit in der bevorstehenden 2022 Season. Wird sich Team Liquid mal wieder den LCS Titel schnappen? Das Lineup kocht vor lauter Starpower auf jeden Fall schon über.

LoL Player of the Month: TL CoreJJ

We take a look at November's player of the month – Team Liquid CoreJJ. What has this player accomplished to receive this award?
Player of the Month Core JJ
What did Core do to earn this award? | © Riot Games

This month we are going to do things a little differently for our player of the month award. Usually, we pick a high-performing player after looking at various stats from all around the globe. We’ve had players like T1 Keria, 100T Closer and even EDG Viper – who ended up winning the 2021 World Championship in Iceland.

Since there wasn’t much pro-action in November – other than the aforementioned finals – we’ve decided to go out of the box with the player of the month and look towards the community, who has done a lot to help improve League of Legends esports in November? Of course, none other than Team Liquid's support player - CoreJJ comes to mind.

Who is Team Liquid CoreJJ?

Jo “CoreJJ” Yong-In is a Korean born League of Legends player. He has played in the LCS and the LCK, even winning the World Championship in 2017 with Samsung Galaxy where they beat SKT T1 3 - 0 in Beijing, China.

Believe it or not, but Core actually began his career as an AD Carry, even playing in the NALCS for Dignitas during the 2015 season. In 2016 he returned to Korea to play for Samsung Galaxy. Halfway through the year, he switched to Support to make room for their star ADC Park “Ruler” Jae-Hyuk.

In 2018 CoreJJ returned to the LCS, joining Team Liquid and winning multiple LCS championships on the squad. Other players have expressed their gratitude to him and how he has helped push professional League of Legends in North America.


Player of the Month Stats

There are no stats this month guys. Team Liquid sadly didn’t make it out of groups at this year's 2021 World Championship. They ended up in Group D, which ended in a 4-way tie. During the tie-breakers, they didn’t make it out of the groups and didn’t have a chance to play into November.

Why the Player of the Month Award for TL CoreJJ?

As mentioned above, CoreJJ has helped improve the quality of North American League of Legends and through his work pro players are able to gain better competitive experiences. He noticed the lack of skill and lack of practice players' experience in NA solo queue and decided to do something about this.

Throughout November, CoreJJ and other professional players have held small in-house tournaments, some of which were also broadcasted and shown on Twitch. Players from pro teams and high skill levels were invited to participate in these games.

This created an insanely great learning experience for players to see their mistakes and improve on them. This type of experience is hard to come by in solo queue where trolls might run it down or where players are stuck in queue for hours on end.

So, due to his commitment to providing a better practice environment for players, we believe that CoreJJ has earned himself the title of Player of the Month of November and we hope to see some good results from NA in the coming 2022 season. Will Team Liquid be able to snag the LCS title once again with their star-studded lineup?