Riot MMORPG: Mögliche Klassen im geplanten Spiel

Mittlerweile ist es bekannt, dass Riot fleißig an einem epischen MMORPG arbeitet, das in der aus League of Legends bekannten Welt von Runeterra angesiedelt ist. Offizielle Infos sind noch rar gesät, trotzdem haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welche Klassen wir in diesem Open-World-Abenteuer sehen könnten.

Varus 0
Riots League of Legends MMORPG: Marksmen müssen auf jeden Fall ihre eigene Klasse haben. | © Riot Games

Dank der riesigen Hintergrundgeschichte von League of Legends und dem Kartenspiel Legends of Runeterra können wir bereits ein paar Annahmen darüber treffen, was in dem geplanten MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game) vorkommen könnte.

Natürlich hält Riot sich sehr bedeckt, bis sie das Spiel offiziell ankündigen und vorstellen. Das hält Fans aber nicht davon ab, ein paar Vermutungen über anzustellen. Was könnte uns in diesem riesigen Game erwarten, mit welchen Klassen können wir uns in die Welt von Runeterra stürzen?

Riot MMORPG: Diese Klassen könnten wir im Spiel sehen

League of Legends hat die über 160 Champions bereits in zahlreiche Klassen kategorisiert. Das hilft natürlich dabei, Ansätze für das geplante MMORPG von Riot zu treffen. Wir werfen einen Blick auf alle LoL-Klassen und wie wahrscheinlich es ist, dass sie und ihre Unterklassen ins Spiel kommen.

1. Magier

Das Arkane und die Magie spielen eine wichtige Rolle in der Lore von League of Legends. Es gibt viele Menschen, die die Magie verabscheuen und nichts mit ihr zu tun haben wollen. Es gibt aber auch solche, die sich die Zauberei, und alles, was damit zu tun hat, zunutze machen wollen.

Lol ryze rework
Einen epischen Magier wie Ryze muss es im Riot MMO einfach geben! | © Riot Games

In League of Legends gibt es verschiedene Arten von Magiern. Dazu zählen Burst, Battle und Artillery Mages. Ob es neben den normalen Klassen auch noch Unterklassen geben wird, ist nicht klar. Wir können uns aber gut vorstellen, dass ihr auf eurer Reise durch das MMORPG entscheiden könnt, welche Art von Magier ihr werden wollt, und welche Zaubersprüche ihr erlernen wollt. Ein Vorbild könnte hier der MMORPG-Platzhirsch World of Warcraft sein: Auch in WoW gibt es den Magier als Klasse, der verschiedene Spezialisierungen wählen kann (Arkan, Feuer oder Eis).

2. Marksmen

In der Lore von Runeterra und League of Legends gibt es eine Menge verschiedener Marksmen, weshalb es perfekt wäre, sie auch im Riot MMORPG mit an Bord zu haben. Ganz egal, ob ihr als jemanden aus dem Freljord, Shurima oder Ionia spielt – jede Region hat ihre eigenen Scharfschützen. Daher würde sich diese Klasse auch perfekt für ein Rollenspiel eignen.

Während Mages vielleicht noch die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden, welche Art von Magie sie praktizieren, ist der Weg der Marksmen schon geebnet. Sie sind die squishy Fernkämpfer, die dafür sorgen, dass euer Squad in Raids auch genügend Damage-Output hat.

3. Fighter

Wenn es schon die Fernkämpfer gibt, dann dürfen auch die Nahkämpfer nicht fehlen, oder? Da kommen nämlich die Fighter ins Spiel. Eine weitere Klasse, die jeder Region von Runeterra vorkommt, und damit auch perfekt in die Geschichte hinter Riots MMORPG passen würde. Bei einem Raid darf so ein richtiger Draufgänger einfach nicht fehlen.

Darius 0
Als epischer noxischer Krieger in die Schlacht? Das wäre doch was! | © Riot Games

In League of Legends ist die Fighter-Klasse noch einmal in Juggernauts und Diver unterteilt. Durch das Erlernen verschiedener Fighter-Skills und das Hochleveln in bestimmten Zweigen des Skill-Trees könnten Spieler selbst entscheiden, ob sie eher als Juggernaut oder doch lieber als Diver spielen wollen. Das Riot MMORPG hat auf jeden Fall das Potenzial, die vielfältigsten Charaktere hervorzubringen.

4. Slayer

Slayer sind in der Regel Nahkämpfer-Champions, die agil und squishy sind, gleichzeitig aber eine Menge Schaden austeilen. Der Assassin ist tatsächlich eine Unterklasse des Slayers in League of Legends. Ihr Fokus liegt darauf, Ziele so schnell wie möglich auszuschalten.

Meistens werden die Skirmisher und Assassins zu den Slayern gezählt. Die Assassins stürzen sich auf ihren Gegner, machen ihn kalt, und nutzen dann ihre Mobilität, um wieder zu entkommen. Ihre Ziele sind meistens Champions aus der Backline, die ähnlich squishy sind, wie sie selbst. Skirmisher gehen hingegen mit jedem Gegner einen Kampf ein. Sie haben zwar nicht den Burst-Damage der Assassins, können aber über lange Zeit konstant Schaden austeilen.

Im Vergleich zu Fightern sind Skirmisher sehr viel mobiler und haben Dank ihres Kits einen besseren Gap Close. Sie halten allerdings auch nicht so viel aus wie die Fighter, die genau so viel einstecken, wie sie austeilen können.

Base Rell Final 1
Hoffentlich bekommen wir ein paar coole Tanks! | © Riot Games

5. Wardens/Vanguards

Natürlich brauchen wir auch ein paar stabile Tanks für die Frontline! Diese Rolle sollte ebenfalls allen League of Legends-Fans bekannt sein. Sie ist in zwei Unterklassen geteilt, die Wardens und die Vanguards. Während die Wardens eher defensiv orientiert sind, können die Vanguards auch ordentlich austeilen.

Beide dieser Tank-Unterklassen sind für ein Team unverzichtbar. Wie sie sich vom MOBA ins MMORPG übertragen lassen, ist noch schwer zu sagen. Allerdings wäre es cool, die Wahl zwischen offensiven und defensiven Tanks zu haben, so würde besonders in PvP-Spielmodi das Gameplay auf eine neue Stufe gehoben werden.

6. Enchanters

Zu den Enchantern zählen sowohl die Healer als auch die Champions, die die Effektivität ihrer Verbündeten in der Schlacht verstärken. Bei den Enchantern könnte es sich im Riot MMORPG um eine Unterklasse der Mages handeln, aber auch als eigenständige Klasse können wir sie uns vorstellen. Die meisten Enchanter würden sich nämlich vollkommen anders als normale Mages spielen.


Allein werden Enchanter es ziemlich schwierig haben. Am besten durchstreifen sie die Welt von Runeterra mit einem Begleiter, da sie dafür da sind, andere Spieler zu verstärken. Sie sind fragil und meistens immobil und benötigen ein gutes Team, um das Beste aus sich herauszuholen. Wenn es aber Richtung Endgame, Dungeons und Raids geht, werden sie nicht mehr wegzudenken sein.

Skill Trees im Riot MMORPG

Viele der bereits genannten Klassen werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch Unterklassen haben. Spieler werden sich vermutlich ähnlich wie in WoW über einen Skill-Tree spezialisieren können und sich möglicherweise an einem gewissen Punkt entscheiden, auf was sie sich spezialisieren.

Dabei spielen die Skill-Trees in MMORPGs eine wichtige Rolle. Durch das Leveln verdient ihr Skillpunkte, die ihr dazu verwendet, euren Charakter und eure Fähigkeiten zu verbessern. Durch das Erlernen unterschiedlicher Fähigkeiten hebt euer Charakter sich von anderen ab und macht euer MMO-Erlebnis wirklich einzigartig.

Klar, das meiste von dem, was wir hier schreiben, ist bislang noch Spekulation. Vielleicht schlägt Riot ja im Blick auf In-Game-Content eine ganz andere Richtung ein. Aber von dem, was wir dank League of Legends und Legends of Runeterra wissen, könnten die Klassen im Riot MMORPG durchaus so aussehen.

Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

Riot MMORPG: Potential Classes in the Upcoming Game

Everyone knows that Riot is hard at work to bring us an epic MMORPG set in Runeterra. But as we're awaiting official confirmation, we cannot help but think of which classes we would love to see in this huge open world.

Varus 0
RIOT MMORPG: Marksmen definitely have to be a class of their own. | © Riot Games

Thanks to the extensive lore surrounding League of Legends as well as the card game Legends of Runeterra, we can already make a few bold predictions of what could be included in the upcoming MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game) Riot is working on.

Of course, Riot is keeping everything under wraps until they're ready to make an official announcement, but that won't stop fans to try and predict what could be included in this massive game. So, what classes could we be playing as in the MMORPG?

Riot MMORPG: These Are the Potential Classes in the Game

League of Legends has already classified their champions into multiple classes which is going to help in dividing up potential classes for the upcoming Riot MMORPG. Let's go over all LoL classes and how likely they, and their subclasses, are to be featured.

1. Mages

The arcane and the magic behind it is an important role in League of Legends and the world of Runeterra. While there are folk who despise magic and want nothing to do with it, there are others who embrace magic and everything that has to do with it, as well as magical creatures.

Lol ryze rework
We need some epic mages like Ryze in the game! | © Riot Games

In League of Legends there are a multitude of different types of mages, such as Burst, Battle and Artillery Mages, so whether we're going to get further sub-classes is not yet known, but we could imagine that throughout your journey in the MMORPG you can choose which type of mage you'll want to become depending on the spells you learn and use.

2. Marksmen

There are various marksmen in League of Legends and in Runeterran lore, which would make their inclusion ideal as well. Whether you choose to play as someone from the Freljord, Shurima or Ionia, each and every region has their own set of Marksmen that could definitely be included in the MMORPG.

While Mages can vary on what type of magic they practice, Marksmen will likely follow a set path without much variance in the role. Marksmen will be the long distance squishy fighters of your party with high damage output in raids.

3. Fighters

Of course, if you have the long ranged marksmen, you also need melee DPS characters. That's where the fighters come into play. This is another class that is found in every single region of Runeterra and therefore their inclusion would be key for the MMORPG to keep it canon, as well as to have balanced parties for raids.

Darius 0
Okay, but like I just want to be an epic fighter from Noxus... | © Riot Games

In League of Legends, Fighters are classified into Juggernaut and Diver subclasses. By learning different Fighter skills and levelling up specific points in the skill tree players could choose whether they want to go the Juggernaut or Diver route in the Riot MMORPG to create a diverse field of characters.

4. Slayers

Slayers represent squishy, yet very agile, damage focused melee champions. What most people would imagine an assassin to be like, which is a sub-class of Slayer in League of Legends. The Slayer class will want to swiftly take down their targets.

Skirmishers and Assassins are considered to be Slayers, with assassins inching close and quickly executing their enemies before using their mobility to get out of the fray. More often than not Assassins will target squishy backline opponents Skirmishers on the other hand, will approach anyone to fight and while they lack high-end burst damage, they will be able to deal long and sustained damage which will cut down their targets.

Unlike Fighters, Skirmishers are more mobile and able to gap close thanks to situational tools in their kits. They're also squishier than Fighters who are designed to also take as much damage as they dish out.

Base Rell Final 1
We need some cool looking tanks like this! | © Riot Games

5. Wardens/Vanguards

Of course, we also need our trusted tanks on the front lines. This is a pretty well-known class in League of Legends that is also made up of two sub-classes. Players can either choose to be an offensive 'Vanguard', so someone who kicks off fights, or a 'Warden' which are more defensive tanks that seek to hold the line and lock down oncomers.

Both types of tank are important and add dimensions to League of Legends. How this would translate into an MMORPG is yet to be determined, but having both offensive and defensive tanks would make for some great gameplay, especially in PvP game modes.

6. Enchanters

Enchanters make up the healers and those amplifying their allies' effectiveness on the battlefield. They could be a sub-class of mages in the upcoming Riot MMORPG, but we believe putting Enchanters in a class of their own makes more sense since they'll play completely different from any regular mage.

Enchanters will have a hard time playing the game alone and will likely need a partner with them from the get-go, since they're made to enhance other players and party members. They're fragile and immobile and will require a strong team to be able to shine, but they'll be a valuable class to have when it comes to endgame content like dungeons and raids.

Skill Tree in Riot MMORPG

Many of the above-mentioned classes have multiple sub-classes as well. Players will have to utilize a skill tree, as well as make a choice either at the beginning or at some point early on in their MMO adventure what type of sub-class they'll want their character to be.

This is where skill tree's come into play in MMORPG's, since by levelling up you'll earn skill points to further individualize your character and improve their abilities. Learning different spells will differentiate your characters from others and make your avatar unique from every other person walking around Runeterra.

Of course, for now this is all speculation and Riot might go a different route in terms of their in-game content, but with the current knowledge we have thanks to League of Legends and Legends of Runeterra, these could be some of the classes in the Riot MMORPG.

This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.