House of the Dragon: Alle wichtigen Charaktere

Die Story von House of the Dragon haben wir schon in Kurzform von Prinzessin Shireen in Game of Thrones erklärt bekommen. Jetzt können wir den internen Kampf der Targaryen Familie, um die Thronfolge, selbst anschauen. Hier eine Liste mit den wichtigsten Figuren.

House of the Dragon
Hier haben wir so ziemlich alle wichtigen Charaktere aus der ersten Staffel House of the Dragon auf einem Bild | © HBO

Eine der wichtigsten Zutaten, die Game of Thrones frühere Staffeln hatte, waren gut geschriebene Charaktere. Das hat leider in den späteren Staffeln stark nachgelassen. Das und enttäuschende Entwicklungen in der Story, waren die Hauptgründe, warum ich echt happy war, als es endlich vorbei war.

Aber okay, jetzt haben wir einen neuen Versuch, mit House of the Dragon, ein paar epische Targaryen Momente. Genug Targaryens haben dafür wir ja allemal.

Viserys Targaryen

House of the Dragon Viserys
Long live the king!! | © HBO

Starten wir mit dem ersten (Targaryen) seines Namens, I think? Viserys Targaryen (Paddy Considine) ist der derzeitige König von Westeros. Er scheint ein ziemlich chilliger Dude zu sein, der sich wirklich für das Wohl seiner Untertanen interessiert. Macht es vermutlich schwer, einen passenden Nachfolger unter den Targaryen zu finden.

Falls ihr auch was zum Thema Gaming und Esports lesen wollt:

Er ist der Vater von Rhaenyra und älterer Bruder von Daemon Targaryen, was ihn manchmal echt in schwierige Situationen bringt.

Rhaenyra Targaryen

House of the Dragon Rhaenyra
Ich finde nicht, dass sie hier zwei Schauspielerinnen gebraucht hätten | © HBO

Rhaenyra wird von zwei Schauspielerinnen gespielt. Am Anfang der Show von Milly Alcock und später dann als Erwachsene von Emma D'Arcy. Sie ist die Prinzessin und Tochter von König Viserys, aber weil sie kein Mann ist, wird ihr Anspruch auf den Thron angefochten. Dummes Patriarchat!

Daemon Targaryen

Matt smith house of the dragon
Schaut euch Matt Smith als Daemon Targaryen an. | © HBO

Here we go, baby! Der Typ ist einfach das personalisierte Entertainment! Matt Smith liefert hier eine weitere herausragende Performance als Daemon Targaryen. Er ist der jüngere Bruder des Königs und damit Anwärter auf den eisernen Thron.

Daemon ist ein berüchtigter Krieger und Drachenreiter, noch berüchtigter ist er aber für seine Impulsivität und sein Temperament.

Vielleicht hätte er gerne eines von denen hier benutzt:


Otto Hightower

House of the Dragon Otto
Der schaut so ein bisschen aus wie der Stannis dieser Show. | © HBO

Als Hand des Königs ist Otto Hightower (Rhys Ilfans) eine der wichtigsten politischen Figuren in Westeros. Er ist der Vater von Alicent Hightower und wurde bereits in den ersten Folgen als Gegenspieler für Daemon etabliert.

Craghas Crabfeeder

House of the Dragon Episode Crabfeeder
Das perfekte Design für jemanden namens Crabfeeder. Disgusting! | © HBO

Der Crabfeeder, sorry für den Anglizismus, klingt auf Deutsch einfach blöd, wurde in der zweiten Folge als Antagonist eingeführt. Sein echter Name ist anscheinend Craghas Drahaer, auch bekannt als der Myrische Prinz-Admiral.

Hoffentlich können wir ihn bald auf eine ähnliche Liste hauen:


Seinen Namen verdankt er seiner sehr, sagen wir mal, speziellen Art, Leute zu entsorgen, was nicht heißt, dass sie dafür tot sein müssen. Ihr könnt euch denken, worauf ich hinaus will, oder?

Alicent Hightower

House of the Dragon Alicent
Warum bitte haben nur Frauen zwei Schauspielerinnen? | © HBO

Als Tochter von Otto Hightower ist Alicent in King's Landing aufgewachsen. Zum ersten Mal zu sehen kriegen wir Alicent als Teenager (Emily Carey), später taucht sie aber auch als Erwachsene (Olivia Cooke) wieder auf. Sie ist die engste Freundin und Vertrauensperson von Rhaenyra, was allerdings die Situation mit ihrem Zukünftigen etwas komisch macht.

Spoiler!

Der ist nämlich kein anderer, als Rhaenyras Papa, König Viserys. Man kann sich denken, dass die Stimmung zwischen Alicent und Rhaenyra dadurch ein bisschen angespannt ist. Anderseits ist Inzest bei den Targaryen an der Tagesordnung, also...

Rhaenys Targaryen

House of the Dragon Rhaenys
Auf dem Bild schaut sie ein bisschen anstrengend aus, oder? | © HBO

Rhaenys (Eve Best) ist die Cousine von König Viserys und war eigentlich die rechtmäßige Erbin des Thrones, nur halt 'ne Frau. Sie ist deswegen auch immer noch angefressen, was ihr den wunderschönen Spitznamen "Die Königin, die niemals war" einbrachte.

Ihr Ehemann ist Corlys Velariyon und zusammen bilden die zwei eine der stärksten politischen Mächte in Westeros.

Lord Corlys Velaryon

House of the Dragon Corlys
Die perücke ist echt furchtbar! | © HBO

Corlys Velaryon (Steve Toussaint) hat einen viel cooleren Spitznamen als seine Frau. Die "Seeschlange" ist der größte Seefahrer in der Geschichte der sieben Königreiche.

Als die ersten Bilder zur Show herausgekommen sind, waren ein paar Leute echt angepisst, weil sie dachten, er wird ein schwarzer Targaryen. Joke's on you, er ist ein Velaryon und entstammt damit einer Linie von Seefahrern. Dass er Schwarz ist, find’ ich damit eigentlich ziemlich passend. Auf 'nem Schiff ist man schon echt viel in der Sonne.

Lasst die Leute doch herausbringen, was sie wollen. Ob schwarz, weiß, trans, who cares?

Er ist das Oberhaupt von Haus Velaryon, die wiederum eng mit den Targaryen verbunden sind. Sie sind sowas wie die Targaryen der See.

Queen Aemma Arryn

House of the Dragon Aemma
Not so long live the queen. | © HBO

Hier haben wir die Frau von Viserys, Königin Aemma Arryn (Sian Brooke). Endlich mal ein Haus, dass ich aus Game of Thrones wiedererkenne! Sie will ihrem Mann wirklich einen Erben schenken, man könnte sagen, sie würde buchstäblich dafür sterben.

Harrold Westerling

House of the Dragon Harrold
Hier haben wir einen bootleg Sir Barristan. | © HBO

Ser Harrold (Graham McTavish) ist ein Mitglied der berüchtigten Königsgarde. Das spricht schonmal für seine Schwertkünste. Was ihr noch wissen solltet, ist, dass er Prinzessin Rhaenyras Anspruch auf den Thron unterstützt, nur so um die Fronten zu erklären.

Criston Cole

Fabien frankel 0
Oh man der Typ wird überall auf Twitter sein... | © HBO

Hier haben wir den Fan Service Charakter, diesmal aber ein Typ. Christon Cole (Fabien Frankel), falls ihr ihn googeln wollt, ist ein talentierter Schwertkämpfer aus Dorne, a.k.a. der Jaime Lannister der Show.

Mysaria

House of the Dragon Mysaria
Kleinfinger als Frau? | © HBO

Mysaria (Sonoya Mizuno) ist eine ehemalige Prostituierte, die sich mittels ihrer gerissenen und ambitionierten Persönlichkeit bis an die Seite des möglichen Thronfolgers Daemon Targaryen vorgearbeitet hat. Sie ist seine wichtigste Beraterin und dürfte im Laufe der Show noch wichtig werden/bleiben.

Hier ein Beispiel, wie man es mit Charakteren nicht macht:

Und das sind sie. Alle Charaktere aus House of the Dragon, die ihr kennen solltet. Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen genauso viel Spaß, wie ich beim Schreiben.

House of the Dragon: All Characters You Need To Know

We were made aware of the conflict that this series portrays all the way back in Game of Thrones season 5. Now, we get to watch it on screen, and boy is it fun! Here are all the character you need to know.

House of the Dragon
Here we have pretty much the whole cast in one picture, except my favorite madman | © HBO

Not to call the first season of Game of Thrones boring, but it thrives off of the interesting characters and their interactions. That is what people criticize in the later seasons. I mean, why the heck would Varys get caught by Daenerys. And Jon turns into the biggest "she is my queen" simp ever without any more depth to him!

Okay, enough ranting, there were also some cool moments:

House of the Dragon offers a bunch of new, interesting and complex characters. Probably because they can still base it off the book. And here they are.

Viserys Targaryen

House of the Dragon Viserys
Long live the king!! | © HBO

Viserys Targaryen, played by Paddy Considine, is the King of Westeros. Contrary to the character with the same name in Game of Thrones, he loves his family dearly and isn't a total dickhead. He seems to be a kind and benevolent ruler who wishes the best for the kingdom and its people. That is probably why he is struggling so hard to find a good heir.

He is the father of Rhaenyra and older brother of Daemon Targaryen, which puts him in quite the bind sometimes. If you read further, you know why.

Rhaenyra Targaryen

House of the Dragon Rhaenyra
To be fair, I don't think they needed two actresses | © HBO

Rhaenyra is played by two actresses. As a teen, she is played by Milly Alcock, and later, as an adult, by Emma D'Arcy. She is the daughter, and first child, of King Viserys, but as she is not male, her claim to the Iron Throne is in question. Stupid patriarchy!

Daemon Targaryen

Matt smith house of the dragon
Look at Matt Smith, doing Matt Smith things as Daemon Targaryen | © HBO

Here we go, baby! This man is entertainment in the flesh! Matt Smith delivers another great performance with his portrayal of Daemon Targaryen. He is the younger brother of King Viserys and also a possible heir to the Iron Throne.

Daemon is a strong warrior and dragon rider who is well known for his bad temper and impulsiveness.

Otto Hightower

House of the Dragon Otto
Looks like this shows Stannis | © HBO

As the Hand to King Viserys, Otto Hightower is one of the most important political players. He is the father of Alicent Hightower and has already been established as a political opponent to Daemon. He is played by the British actor Rhys Ilfans.

Craghas Crabfeeder

House of the Dragon Episode Crabfeeder
Perfect design for someone called Crabfeeder. Disgusting! | © HBO

The Crabfeeder just recently got revealed as an antagonist in episode 2 of the show. His full name is Craghas Drahar, a Myrish prince-admiral. He has a very particular way to dispose of his foes, that earned him his alias of Crabfeeder. I think you can guess why that is, right?

Alicent Hightower

House of the Dragon Alicent
Why did only the women get two actresses? | © HBO

Here we have the daughter of Otto Hightower, played as a teen by Emily Carey and later by Olivia Cooke as an adult. She is Rhaenyra's closest friend and grew up in the Red Keep of King's Landing.

Things get kinda weird between her and Rhaenyra when her wedding to Viserys gets announced. I understand that, though. Who would be okay with their best friend marrying their father? Yikes! On the other hand, the Targaryen promote incest, so...

Rhaenys Targaryen

House of the Dragon Rhaenys
She looks, like she would be a really petty person| © HBO

Rhaenys, played by Eve Best, is the cousin of King Viserys and wasn't able to sit on the Iron Throne, even though it was her right. She's still kinda salty about that and has the beautiful nickname "the queen that never was".

Her Husband is Corlys Velariyon, and together, they build a strong political power in the world of Westeros.

Lord Corlys Velaryon

House of the Dragon Corlys
Man, I remember the outcry when people thought he was a black Targaryen | © HBO

Corlys Velaryon, played by Steve Toussaint, has a way cooler nickname than his wife. He is called the "Sea Snake", for the simple reason that he probably is the greatest seafarer the Seven Kingdoms have ever known.

People were kinda mad because they thought they put a black Targaryen in only to make the show woke. It just wouldn't really make sense, to be honest. He is not a Targaryen, though. He is from a lineage of seafarers, so him being black makes sense.

He is the head of house Velaryon, a house closely connected to house Targaryen. They are pretty much the Targaryen of the sea.

Queen Aemma Arryn

House of the Dragon Aemma
Not so long live the queen | © HBO

Here we have the wife of King Viserys, Queen Aemma Arryn, played by Sian Brooke. Finally, a house I recognize from Game of Thrones! She really wants to give her husband an heir. So much so, that she would even die for it.

Harrold Westerling

House of the Dragon Harrold
So he is bootleg Sir Barristan? | © HBO

Ser Harrold, played by Graham McTavish, is a member of the Kingsguard, which already speaks for his skills with a sword. He is an avid supporter of princess Rhaenyra.

Criston Cole

Fabien frankel 0
Man, this dude's face will be all over Twitter| © HBO

Here we have the fan service character for every person that likes men. Criston Cole, played by Fabien Frankel for everyone interested in googling it, is a talented swordsman from Dorne, a.k.a. this show's Jaime Lannister.

Mysaria

House of the Dragon Mysaria
She is probably gonna be pretty important | © HBO

Mysaria, played by Sonoya Mizuno, is the most trusted confidante to Daemon Targaryen. She is a former prostitute that managed to climb the ranks though her cunning and ambitious personality.

And there you have it. All the characters, that you should know about in House of the Dragon. Hope you enjoyed the read as much as I enjoyed writing it.