Aurelion Sol bekommt ein vollwertiges Rework

Aurelion Sol ist schon seit seinem Release nicht wirklich überragend. Seine Lore und sein Aussehen sind wirklich großartig, sein Gameplay hingegen? Sehr mager. Daher hat Riot sich dazu entschieden, eine neue Art des Reworks einzuführen – das CGU.
Storm Dragon Aurelion Sol
Es ist an der Zeit für ein Rework. | © Riot Games

In der Champion Roadmap vom April 2022 hat Reav3 angekündigt, dass niemand anderes als Aurelion Sol das Mystery VGU bekommt. Nur ist das Ganze kein "Visual and Gameplay Update", sondern eine ganz neue Art des Reworks, nämlich ein Comprehensive Gameplay Update.

Was heißt das denn überhaupt und warum bekommt Aurelion Sol dieses Update? Checken wir mal alles, was wir schon über das Champion Rework wissen und was bereits zuvor geleakt wurde. Endlich zeigt Riot einem großartigen Champion ein wenig Liebe.


Was ist ein CGU?

Bevor wir ins Detail gehen, müssen wir uns erstmal mit diesem mysteriösen CGU beschäftigen. Aurelion Sol gehört zu den Champions mit den besten Visuals im Spiel und das unterstreicht Reav3 auch in seiner Champion Roadmap vom April 2022. Ihm zufolge ist ASol im Hinblick auf seine Visuals einer der zehn beliebtesten Champions im Spiel. Das zeigt natürlich auch, dass seine mangelnde Playtime nicht mit seinem Äußeren oder seiner Lore zusammenhängt, sondern ganz einfach gameplaybedingt ist.

Ein Comprehensive Gameplay Update wird im Grunde sein gesamtes Kit austauschen, ohne dabei seine Visuals oder seine Lore zu überarbeiten. Diese Updates sollen in Zukunft bei Champions angewandt werden, deren Gameplay nicht überzeugt und bei denen auch einfache Buffs nichts mehr nützen. Ebenso könnten Champions in diese Kategorie fallen, die ihrer Rolle aus der Lore nicht gerecht werden.

Aurelion Sol wird der erste Champion sein, der ein CGU erhält und wenn die Updates ihr Ziel nicht verfehlen, dann können wir Spieler auch noch mit weiteren solcher Reworks für andere Champions rechnen.

Warum bekommt Aurelion Sol das CGU?

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Aurelion Sol ein Champion der auf Grundlage seiner Lore eigentlich überaus mächtig sein soll. Er ist ein uraltes Wesen aus dem Weltraum. Das klingt nach einem aufregenden und dominanten Champion, spiegelt sich in seinem Gameplay aber überhaupt nicht wider. Dort ist er ein viel zu leichtes Opfer. Warum etwa kann man seine Sterne auch dann sehen, wenn er sich im Busch befindet?

Daher hat Riot sich dazu entschieden, etwas vollkommen Neues mit ihm auszuprobieren. Seine Geschichte werden ebenso wie seine Visuals nicht angerührt, dafür nimmt das Champions Team sein Kit, wirft es im hohen Bogen in den Müll und fängt von null noch mal an, damit wir auch einen wirklich bedrohlichen Weltraumdrachen bekommen. In einem früheren Post auf Reddit hat Reav3 bereits erklärt, dass das "geheime VGU" an dem Riot arbeitet etwas ist, das sie noch nie zuvor gemacht haben.

Als das Champions Team Aurelion Sol näher unter die Lupe genommen hat, ist ihnen bewusst geworden, dass ein paar kleine Änderungen wie bei Ahri, Taliyah oder Olaf nicht ausreichen. Daher haben sie sich dazu entschieden, eine neue Art des Reworks auszuprobieren.

Da kleinere Patches unserer Meinung nach nicht ausreichend gewesen wären, um es näher an seine thematische Fantasie heranzuführen, haben wir uns dazu entschlossen, es mit einer neuen Art von Champion-Überarbeitung zu versuchen.

Aurelion Sol Rework geleakt

Laut BigBadBear auf YouTube wird das nächste Rework in League of Legends für Aurelion Sol kommen. Der bekannte Leaker hat dies bereits im Dezember 2021 vorhergesagt, noch bevor die Saison 2022 anfing.

Auch wenn Cho'Gath ein VGU sicherlich gut getan hätte, braucht Aurelion Sol wirklich unbedingt einen kompletten Overhaul. Der Champion wurde seit seinem Release 2016 nur selten gespielt und ein Mini-Rework im Jahr 2019 hat ihm den Rest gegeben und alle seine Mains verbittert zurückgelassen – zumindest die paar, die es noch gibt. Es gibt wohl einen Grund, weshalb er jeden Monat der am seltensten gespielte Champion ist, oder?


Was wird sich an Aurelion Sols Kit ändern?

Laut der Leaks hat Riot ein paar Aurelion Sol Mains eingeladen, um einige der neuen Änderungen am Champion zu testen. In einem Post auf Reddit wurde erklärt, dass das Team daran arbeitet, das Q – Nebula Sphere und das W – Galactic Opening zu überarbeiten. Sein E – Time Travel würde sich nicht verändern.

Natürlich könnte das erst die Spitze des Eisbergs sein. Die meisten Aurelion Sol Mains – zumindest auf Reddit – schienen von den möglichen Änderungen enttäuscht zu sein, da das Problem des Champions nicht bei seinem Q, eine Überarbeitung seines W würde schon viele Probleme lösen, ohne ihm komplett neue Fähigkeiten zu geben.

Das alles kommt ein Jahr, nachdem RiotCobra im Subreddit der Aurelion Sol Mains gefragt hat, was die Leute von dem Gameplay des Champions halten und was die wenigen, die ihn noch spielen, an ihm ändern würden. Hoffentlich hört Riot auf die Community.

Das hat Reav3 selbst über das Champion Rework für Aurelion Sol gesagt:

Unser Ziel besteht darin, dem Weltraumwelpen ein komplett neues Fähigkeitenset mit umfangreichen Änderungen wie im Fall der Überarbeitungen von Urgot oder Sion zu verpassen und gleichzeitig sicherzustellen, dass es thematisch auch zu ihm passt.

Wann wird das Aurelion Sol Rework veröffentlicht?

In der Champion Roadmap vom April 2022 hat Reav3 verkündet, dass sie das CGU für Aurelion Sol noch vor Ende des Jahres veröffentlichen wollen. Das könnte heißen, dass es im November oder Dezember 2022 auf die Live Server kommt.

Der nächste Champion, auf den wir uns freuen können, ist der Jungler aus der Leere, der wohl bereits im Mai 2022 veröffentlicht wird. Danach kommt ein neuer ADC und letztlich das Udyr Rework, das auch dieses Jahr noch ansteht.

In the 2022 April Champion Roadmap, Reav3 stated that they're aiming to ship the Aurelion Sol CGU by the end of the year, which could mean that the rework will hit live servers in December or November 2022.

The next champion to be released will be the upcoming Void Jungler, who we predict to be released around May 2022. After them, we will be receiving a new ADC – whom we will learn more about in the April 2022 roadmap – and finally, the Udyr rework will go live later this year.

Wer ist noch gespannt auf die Änderungen die wir in League of Legends bekommen werden? Eine Frage bleibt noch: Gibt es irgendwann noch ein Cho'Gath Update oder bekommt Zeri noch 10 weitere Nerfs, bevor das Aurelion-Rework bekommt?

Aurelion Sol Is Getting A Rework

Aurelion Sol hasn't been great since his release. He's got great lore, great visuals, but none of it lives up to his awful gameplay. So, Riot is introducing a new type of champion rework — the CGU.
Storm Dragon Aurelion Sol
Finally, he is going to be reworked. | © Riot Games

In the April 2022 Champion Roadmap, Reav3 revealed that the mystery VGU is none other than Aurelion Sol, only he isn't getting a visual and gameplay update, but something completely different and new, called a Comprehensive Gameplay Update.

What does that even mean, and why was Aurelion Sol chosen for this update? Let's check out everything we know about the champion rework and what has been leaked before already. Finally, ASol is getting some much-needed love from Riot.


What Is A CGU?

First, we have to check out what a CGU even is. Aurelion Sol has some of the coolest visuals in the game and according to Reav3 in the April 2022 Champion Roadmap, he explains that ASol is in the top ten most liked visuals in League of Legends, which just goes to show that his lack of playtime for most players isn't his visuals, nor is it his lore, but his gameplay.

A Comprehensive Gameplay Update will basically wipe out his entire existing kit without changing his visuals, nor his lore. These types of updates will be done for champions who either have gameplay issues which cannot be fixed by simply changing some abilities around, or for champions whose gameplay doesn't live up to their fantasy.

Aurelion Sol will be the first champion to receive a CGU and if the changes land, then players can expect these types of updates for some other champions as well in the future.

Why Aurelion Sol For the CGU?

As already mentioned, Aurelion Sol is a champion that from his lore and fantasy, is very popular, but his gameplay just doesn't live up to it at all. Even his visuals are liked by the community — other than the fact that you can see his stars even when in a bush.

That's why Riot is trying out something completely new with this champion. His narrative and his visuals won't be changed, but the champions team will be taking his kit, throwing it in the garbage and starting from scratch to create the space dragon fantasy we all wish for. In a previous post on Reddit, Reav3 explained that the 'secret VGU' will be unlike anything Riot has done before.

When the champions team looked at Aurelion Sol, they realized a few small changes, like they have been doing to champions like Ahri, Taliyah or Olaf would help out Aurelion Sol, which is why they've decided to create this new type of kit rework.

We didn’t think patching up his kit with small changes would deliver on his promised thematic fantasy, so we decided to try a new type of champion update: a Comprehensive Gameplay Update or CGU.

Aurelion Sol Rework Leaked

According to BigBadBear on YouTube, the next League of Legends rework is going to be none other than Aurelion Sol. The known leaker has even already predicted this in December 2021, ahead of the 2022 season.

While Cho’Gath would have been a nice VGU, Aurelion Sol is in desperate need of a complete revamp. The champion hasn’t been played since his initial release in 2016 and a mini rework all the way back in 2019 completely ruined the champion and has left a bad taste in every Aurelion Sol mains mouth – the few who remain, at least. There is a reason why he’s always part of our least played champion list every month, right?


What Will Be Changed On Aurelion Sol’s Kit?

According to the leaks, Riot has invited a few Aurelion Sol mains to test out some upcoming changes to the champion. In the post on Reddit, it was explained that the team would be looking to change the champion's Q - Nebula Sphere and W - Galactic Opening. His E - Time Travel would be left unchanged.

Of course, these could just be some initial changes to the champion. Most Aurelion Sol mains – on Reddit at least – seemed disappointed with the potential changes, since the main problem isn’t the champion's Q, and a revert to his W would be all he needs instead of brand-new abilities.


This comes one year after RiotCobra went on the Aurelion Sol mains Reddit to ask for some opinions on the champion's gameplay and what the few who still bother to play the champion would change. Hopefully, Riot listens to the community.

This is what Reav3 wrote about the champion rework they're working on for Aurelion Sol:

Our goal is to give the space puppy an entirely new kit with massive changes similar to VGUs like Urgot’s or Sion’s, while making sure that it’s still thematically cohesive with who he already is.

When Will The Aurelion Sol Rework Be Released?

In the 2022 April Champion Roadmap, Reav3 stated that they're aiming to ship the Aurelion Sol CGU by the end of the year, which could mean that the rework will hit live servers in December or November 2022.

The next champion to be released will be the upcoming Void Jungler, who we predict to be released around May 2022. After them, we will be receiving a new ADC – whom we will learn more about in the April 2022 roadmap – and finally, the Udyr rework will go live later this year.

Who else is excited for all these changes coming to League of Legends, but one question remains, will we ever get a Cho’Gath update and will Zeri receive 10 more nerfs before the release of the ASol rework?