Renata Glasc Champion Guide: Builds, Runen & Mehr

Renata Glasc ist der neueste League of Legends Champion. Wir bringen dir bei, wie man sie spielt und welche Items du auf ihr bauen solltest!
Renata Glasc Guide DE
Das sieht nach einem sehr soliden Item-Weg aus. | © Riot Games

Der neueste Champion, der zu League of Legends hinzugefügt wurde, ist kein geringerer als Renata Glasc, eine gefährliche Enchanterin, die jeden in der Kluft dazu bringen kann, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Sie ist ein harter Brocken, mit dem man sich nicht anlegen sollte.

Aber gerade weil sie ein so einzigartiger Champion ist, ist es an der Zeit, dass wir uns ansehen, wie genau man sie spielen kann, oder? Also lass uns die besten Runen und Builds durchgehen und herausfinden, wann man mit Renata Glasc aggressiv spielen und wann man sich zurückhalten sollte! Dominanz ist hier angesagt! Und zwar nicht nur, wenn du auf der Bot-Lane spielst (Hallo, Mommy). Hoffentlich kann dir dieser Renata-Champion-Build-Guide bei deinem Bot-Lane-Climb helfen.

Mehr Champion Guides findest du hier:

Runen und Item Builds für Renata Glasc

Welche Runen solltest du auf Renata Glasc mitnehmen?

Renata Glasc mag zwar ein Support sein, aber du wirst sie ähnlich wie einen Mage spielen. Deshalb schlagen wir vor, in den Sorcerer Tree zu gehen. Summoner Aery ist nicht schlecht, aber Arcane Comet sollte der beste Keystone für sie sein. Natürlich brauchst du auch Manaflow Band für... naja Mana, Transcendence für CDR und Gathering Storm, um auch im Late Game noch ein relevanter Faktor zu bleiben.

Für den sekundären Runenpfad hast du mehrere Optionen. Wenn du Renata Glasc eher defensiv spielen willst, solltest du dich für Resolve mit Font of Life und Overgrowth entscheiden.

Welche Items solltest du mit Renata Glasc kaufen?

Du willst dich eher weniger auf die Stärke deiner Schilde und Heals fokussieren, eine Form von AP-Schaden wäre wohl etwas sinnvoller. Was das Mythic Item angeht, kommst du an Imperial Mandate eigentlich nicht vorbei. Full Damage-Renata Glasc funktioniert auch ganz gut mit Liandry's.

Mit dem Mythic im Gepäck, sollte die nächste Wahl Rylai's sein. Das Item wurde vor einiger Zeit im Preis reduziert, um Supports zu unterstützen. Danach sind Cosmic Drive und Zhonyas solide Optionen. Auf diese Weise kannst du safe bleiben, Gegner ausschalten und die Lane dominieren.


So spielst du Renata Glasc

Renata ist nicht die Art von Support, die sich einfach zurücklehnt und ihre Verbündeten nur hier und da mal bufft. Nein, sie ist eine ganz neue Art von Support - der Anti-Carry. Je stärker der Gegner, desto stärker Renata Glasc. Wie meistert man also diesen Champion?

In der Laning-Phase bist du Boss. Der markierte Champion ist der, den dein ADC zur Strecke bringen muss. Du bist derjenige, der Scharmützel mit deinem Q-Hook oder deinem E-Slow beginnen wird. Aber egal welches Tool du benutzt, du bist derjenige, der das Spiel in der Lane diktiert.

Denk daran, dass das gleichzeitig auch deine Werkzeuge sind, um für deinen Carry zu peelen, falls sich ein Assassine seinen Weg in deine Lane bahnt! Die W wird es deinem ADC ermöglichen, in der Lane so aggressiv zu spielen, wie er will. Stell sicher, dass sie vorher auch wissen, dass sie sich in der Lane ein bisschen austoben können! Kommunikation ist hier der Schlüssel.

In der Mitte des Spiels wirst du zu einem festen Bestandteil der Team Comp. Dank deiner Ultimate bist du der Schlüssel zum Sieg in Teamfights. Berserker, die neue Form von Crowd Control, kann Gegner förmlich in Stücke reißen.

Die Fähigkeit ist perfekt gegen Teams mit hohem Schaden - etwas, das wir in League of Legends in letzter Zeit häufig sehen. Je mehr Schaden das gegnerische Team verursacht, desto härter werden sie dank Renatas Ulti bestraft, und dein Team muss nur noch die Krümel aufwischen, die deine ultimative Fähigkeit hinterlässt.

Halte dich also bei deinen Carrys eher im Hintergrund – du bist immer noch ein squishy Enchanter – und ziel mit deiner Ultimate auf das gegnerische Team. Fange so viele wie möglich in der Geruchswolke und gewinne das Spiel!

Renata Glasc Splash Art
Ist das Wort Anti-Carry nicht perfekt für die Powerfrau? | © Riot Games

Gute und schlechte Synergien mit Renata Glasc

Renata Glasc ist besonders nützlich gegen Teamfight-Comps, die möglichst zusammenbleiben wollen. Dank ihrer Basic Skills und ihrer Ultimate hat sie einen guten AoE-Schaden. Mit welchen Champions solltest du Renata jedoch auf die Bot-Lane packen?

Renata eignet sich hervorragend für Champions wie Samira und Jinx, die ihre verstärkte W-Fähigkeit bestmöglich nutzen können. Wenn ein Dive mit einem dieser Champions schief geht, haben sie trotzdem noch genug Schaden übrig, um den Kill zu erzielen, bevor der Burn sie tötet.

Champions wie Caitlyn solltest du jedoch vermeiden. Caitlyn hat eine viel bessere Reichweite als Renata Glasc, was bedeutet, dass Renata nicht in der Lage sein wird, sie mit ihrem Q zu erreichen, um einen Fight zu provozieren.

Insgesamt sieht Renata Glasc wie ein solider Champion für das mittlere bis späte Spiel aus, der die Carrys dank ihrer Fähigkeiten wirklich stärken wird. Also, raus mit dir in die Weiten des Internets und spiel bisschen Renata. Falls Support nicht so dein Ding ist, du die Bot-Lane aber schon ganz cool findest, schaue mal bei unserem Zeri Guide oder Vayne Guide vorbei.

Renata Glasc Champion Build Guide

Renata Glasc is the newest League of Legends champion. We have checked out how to play her and which items to buy and build on her!

Renata Glasc Guide ENG
She will shred teams. | © Riot games

The newest champion to be added to League of Legends is none other than Renata Glasc, a dangerous enchantress who will sway anyone to play on her side of the rift. She is a badass who isn’t to be messed with.

But with her being such a unique champion, it’s time that we check out how to play her, right? So let’s go over the best runes, builds and when to play aggressive and when to stand back with Renata Glasc! Hopefully this Renata champion build guide can help you in your bot lane endeavors.

More Champion Guides for you:

Runes and Item Builds for Renata Glasc

Which Runes Should Renata Pick?

Renata Glasc might be a support, but you’ll play her similar to a mage, hence, why we suggest going for the Sorcery Tree. Summoner Aery is fine, but Arcane Comet should be the best keystone on her. Of course, you’ll also pick Manaflow Band for that mana, Transcendence for CDR and Gathering Storm to dominate the late game.

For her secondary rune path, you’ve got multiple options. If you’re thinking of playing a more defensive Renata Glasc, go for Resolve with Font of Life and Overgrowth.

Which Items Should Renata Build?

Since you won’t focus heavily on shielding or healing allies, make sure to pick some form of AP damage. Your mythic choice should definitely be Imperial Mandate, though. If you want to go full-damage then Liandry’s is also a fine choice.

After building your mythic, you should also go for Rylai’s which was made cheaper a while ago to help supports, as well as Cosmic Drive and Zhonya’s. This way, you’ll be able to stay safe, poke out opponents and dominate the lane.

How To Play Renata Glasc

Renata won’t be the support who sits back and merely buffs her allies. No, she is a whole new type of support – the anti-carry who will take the enemies strengths and use it against them. So, how do you master this champion?

In the laning phase, you’ll be the boss. Who you mark is the champion that your ADC is going to have to take down. You are the one who will start off skirmishes with your Q hook or your E slow. But whatever tool you use, you’re the one who dictates the play in lane.

Remember these are also your tools to peel for your carry in case of an assassin making his way to your lane! Your W will enable your ADC to play as aggressive as they want in lane. Make sure they know that they can go in and go wild! Communication is key here.

As you move onto the mid game, you’ll become an integral part of your teams' composition. You will be the key to winning teamfights thanks to your ultimate. Berserk, the new form of Crowd Control, can chunk down enemies.

The ability is perfect against high damage teams – something we see a lot of in recent League of Legends. The more damage output the opposing team has, the harder they’ll be chunked down thanks to Renata’s ultimate, and your squad will just have to clean up the crumbs your ultimate left behind.

So make sure you stand back with your carries since you’re still a squishy enchanter, and aim your ultimate onto the enemy team. Catch as many as you can with it and win the game!

Renata Glasc Splash Art
Doesn't the word 'anti-carry' just suit her perfectly? | © Riot Games

Good and Bad Synergies for Renata Glasc

Renata will be especially useful against team fight comps that want to crowd together. She’s got good AoE damage thanks to her basic abilities and ultimate. Which champions should Renata be paired with, though?

Renata is going to be great with champions like Samira and Jinx who can utilize her empowered W to the best of their abilities. If a dive goes wrong with either of these champions, they’ll have plenty of damage left over to get the kill in before the burn kills them.

Champions like Caitlyn should be avoided, though. Caitlyn has much better range than Renata Glasc, which means that Renata won’t be able to reach her with her Q to get a skirmish started.

Overall, Renata Glasc looks like a solid mid to late game champion who will truly empower the carries thanks to her abilities. So, go out and give her a try and if you prefer a different type of carry, then check out our Zeri champion guide or our Vayne champion guide!