Hogwarts Legacy Story | Setting, Handlung, Charaktere & Schurken

Hogwarts Legacy spielt in der Welt von Harry Potter, die Story hat aber nichts mit J.K. Rowlings Titelhelden oder Lord Voldemort zu tun. Wir geben dir einen Überblick über das Setting, die Handlung und die Hauptcharaktere.

Hogwarts Legacy Story Heroes Villains
Hier erfahrt ihr mehr über die Story von Hogwarts Legacy! | © Portkey Games

Der Hogwarts Legacy Release für PC und alle Next-Gen Consolen naht (PS4, Xbox One und Nintendo Switch müssen sich noch ein wenig gedulden). Und als Vorbereitung für den Launch hat Potkey Games eine Menge Infos rausgehauen,um alle Harry Potter-Fans für das RPG zu hypen. Sie haben uns schon einiges über die Reittiere, Zaubersprüche, Tränke und Monster verraten, und jetzt auch etwas über die Story.

In diesem Artikel werden wir alles, was wir bisher über die Handlung des Spiels, die Kulisse und die Charaktere wissen, durchgehen. Wenn du ohne Infos das Spiel starten möchtest, solltest du an dieser Stelle also vielleicht lieber aufhören zu lesen.

Wann spielt Hogwarts Legacy?

Hogwarts Legacy spielt 1980 in der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Hogwarts Legacy spielt auch an andern Orten außerhalb von Hogwarts, aber die meiste Zeit laufen wir in oder um das Schloss herum.

Die Schule sieht genauso aus, wie ihr es aus dem Original aus Harry Potter kennt, die Charaktere sind allerdings neu. Es gibt ein oder zwei Vorfahren von Figuren, die wir bereits kennen, zum Beispiel gibt es einen Weasley-Lehrer und Nigellus Black ist der Schulleiter, aber dazu später mehr.

Die Handlung von Hogwarts Legacy

In Hogwarts Legacy gibt es zwei Plots, die parallel verlaufen. Der erste dreht sich um die persönliche Entwicklung deines Charakters, während er die Geheimnisse seiner Vorfahren erforscht, die Teil einer alten magischen Blutlinie waren. In diesen Quests werden wir uns mit Professor Fig verbünden, um mehr über die alte Blutlinie und die gefährliche Form der Magie zu erfahren, die die Mitglieder dieser Blutlinie ausüben können. Sieht so aus, als wollten sie uns dieselbe Erfahrung wie Harry und Dumbledore bei der Suche nach den Horkruxen hatten.

Die zweite und weitaus relevantere Storyline handelt von einer Goblin-Rebellion. Eine Gruppe böser menschlicher Zauberer hilft den Goblins, du erfährst aber erst im Laufe der Geschichte warum. Goblins werden auch deine Hauptgegner sein und ein Großteil der Erkundung der offenen Welt besteht darin, Goblinverstecke zu beseitigen.

Wer sind die Helden und die Bösen in Hogwarts Legacy?

Du erstellst deinen eigenen Charakter und wirst von Mitschülern und den Lehrern aus Hogwarts unterstützt. Die Hauptfeinde, gegen die du kämpfst, sind Ranrok, der Anführer der Goblin-Rebellion, und Victor Rookwood, ein geheimnisvoller dunkler Zauberer, der den Goblins aus einem unbekannten Grund hilft. Mehr über diese Charaktere erfährst du weiter unten.

Helden

Der Hauptcharakter

Dein Charakter ist ein Schüler im fünften Jahr. In dir steckt ein "uraltes Geheimnis, das die Welt der Zauberer zu zerreißen droht". Aber was bedeutet das eigentlich? Dein Charakter stammt von einer uralten Blutlinie ab und ist damit einer der wenigen Menschen in der Zaubererwelt, die eine dunklere, ältere Form der Magie beherrschen. Deine Spielfigur wird im ersten Teil des Spiels etwas über diese Blutlinie erfahren und sich dann im zweiten Teil entscheiden, ob sie sie anwenden oder ablehnen will.

Gefährten

Im Spiel gibt es drei verschiedene Schüler, die dich durch die Story begleiten und dich bei den Missionen unterstützen. Du kannst allerdings immer nur mit einem von ihnen auf eine Mission gehen, und wenn du Zeit mit ihnen verbringst, können sie dir zusätzlich ihre eigenen Quests anbieten. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Ziele. Es wird sich aber lohnen, sich mit allen Begleitern in irgendeiner Form zu beschäftigen.

Das sind deine Begleiter in Hogwarts Legacy:

  • Slytherin: Sebastian Sallow
  • Gryffindor: Natsai Onai
  • Hufflepuff: Poppy Sweeting

Die verschiedenen Gefährten sind das Abbild ihres Hauses. Der Slytherin-Schüler ist ehrgeizig, der Gryffindor-Schüler ist mutig und der Hufflepuff-Schüler ist freundlich.

Lehrer

Mit Ausnahme des Schulleiters Nigellus Black, der bekanntlich verachtet wurde, sind die Lehrer in Hogwarts Legacy nett, freundlich und hilfsbereit. Nur Professor Fig wird dir in der Geschichte direkt helfen, aber die anderen Lehrer spielen trotzdem eine große Rolle im Spiel. Sie bringen dir, wie es sich für gute Lehrer gehört, neue Zaubersprüche, Tränke und Fähigkeiten bei.

Hier sind alle Lehrer, die wir bis jetzt kennen:

  • Eleazar Fig ist der Lehrer, der deine alte Blutlinie mit dir untersucht.
  • Abraham Ronen ist ein alter charismatischer Professor für Zauberei
  • Hecat, dessen Vornamen wir noch nicht kennen, wird Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichten.
  • Natsai Onai Mutter, für die wir ebenfalls noch keinen Namen haben, unterrichtet Wahrsagerei.

Wir wissen auch schon von den Professoren für Zaubertränke und Kräuterkunde, aber wir kennen ihre Namen noch nicht. Zum Glück scheint der Lehrer für Zaubertränke zur Abwechslung mal ganz nett zu sein.

Die Schurken

Ranrok

Ranrok ist der große Bösewicht von Hogwarts Legacy. Sein großer Plan ist es, mithilfe einer Rebellion das Zaubereiministerium stürzen will. Während derartige Kobold-Rebellionen in der Geschichte häufig vorkamen, ist Ranrok laut Harry Potter-Überlieferung eine völlig neue und erfundene Figur für Hogwarts Legacy. Letztlich geht es in diesem Spiel darum, Ranrok zu stoppen.

Victor Rookwood

Hogwarts Legacy Ragnok
Hier siehst du Ranrok am 1. September 1890 im Daily Prophet. | © Portkey Games

Victor Rookwood befehligt eine Gruppe dunkler menschlicher Zauberer. Er trifft sich heimlich mit Ranrok und hilft ihm, Kräfte für die Rebellion zu mobilisieren. Aber warum genau er das tut, ist unbekannt und muss vom Spieler herausgefunden werden. Rookwood benutzt Zaubersprüche wie wir, was den Endboss-Kampf schwierig machen wird, aber als Mensch hat er nicht die magische Resistenz seines Goblin Pendants.

Und das war's auch schon mit einem kurzen Überblick über die Geschichte in Hogwarts Legacy, meine fleißigen Hexen und Zauberer. Findest du, dass sie fesselnd klingt? Oder wäre es euch lieber gewesen, sie hätten uns etwas gegeben, das mit Harry Potter und Voldemort zu tun hat?

Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

Hogwarts Legacy Story | Setting, Plot, Characters & Villains

Hogwarts Legacy is set in the world of Harry Potter, but the story has nothing to do with either He Who Shall Not Be Named or the Boy Who Lived. We've provided an overview of the setting, the plot, and the main characters below.

Hogwarts Legacy Story Heroes Villains
This is the story of Hogwarts Legacy! And pictured above, the heroes and villains of the piece. | © Portkey Games

Hogwarts Legacy will be released soon, well, at least for PC and current-gen consoles (PS4, Xbox One, and Switch users will need to wait a little longer). And in preparation for the launch, Portkey Games have been sharing a ton of info to get Harry Potter fans hyped for the new RPG. They've told us about the mounts, spells, potions, monsters, and now, even the story of Hogwarts Legacy!

In this article we'll go through everything we know so far about the overarching plot of the game, the setting, and the characters. So, obviously, if you want to go into the game fresh, stop reading here. We won't insult your intelligence with a bolded "Spoiler Warning" message.

When Does Hogwarts Legacy Take Place?

Hogwarts Legacy takes place in 1890 at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. There are other locations in Hogwarts Legacy as well, but the vast majority of the game is set in and around the castle.

The school itself will look much the same as you remember it from the Harry Potter novels and films, but all the characters are new. There are one or two ancestors of characters we already know, for instance, there's a Weasley teacher, and Nigellus Black is the headmaster, but more on characters later.

What Is The Plot Of Hogwarts Legacy?

In Hogwarts Legacy we have two plots running side-by-side. The first revolves around your character's own personal development as they learn about the secrets of their ancestors, who were part of an ancient magical bloodline. In these quests, we will pair up with Professor Fig to discover more about the ancient bloodline, and the dangerous form of magic this bloodline's members can wield. They clearly want to give us an experience similar to Harry and Dumbledore's search for the Horcruxes.

The second and more widely-relevant plot follows a goblin rebellion. A group of evil human wizards are helping the goblins, but until later in the story you have no idea why. Goblins will make up a large proportion of the enemies you fight, and much of the open-world exploration will involve clearing goblin hideouts.

And you'll be discovering a large part of the Hogwarts Legacy story on one of these sick mounts:


Who Are The Heroes & Villains Of Hogwarts Legacy?

You will make your own character, and you will be aided by fellow students at Hogwarts and the teachers themselves. While the main enemies you're fighting against are Ranrok, leader of the Goblin Rebellion, and Victor Rookwood, a mysterious dark wizard who helps the goblins for an unknown reason. You can read more about these characters beneath.

Heroes

Main Playable Character

Your character is a fifth-year student who's starting school late. Within you is an "ancient secret that threatens to tear the wizarding world apart". But what does this really mean? Your character is from an ancient bloodline and is therefore one of the few people left in the Wizarding World capable of wielding a darker, older, form of magic. Your character will learn about this bloodline in the first part of the game, and then will decide whether to wield or reject it in the second part.

Companions

There are three different students in the game who can become your companions, and will go with you like henchmen on missions. You can only party up with one at a time, and by spending time with each of the companions they will be able to offer you their own quests. They each have their own stories and their own goals, so we think most players will find it rewarding to engage with the companion mechanic.

Here are the companions in Hogwarts Legacy:

  • Slytherin Companion: Sebastian Sallow
  • Gryffindor Companion: Natsai Onai
  • Hufflepuff Companion: Poppy Sweeting

All the companions are stereotypical of the houses they come from. The Slytherin student is ambitious, the Gryffindor student is brave, and the Hufflepuff student is kind.

Teachers

With the exception of headmaster Nigellus Black, who was famously despised, the teachers in Hogwarts Legacy are kind, friendly, and helpful. Only Professor Fig will help you directly in the story, but the other teachers will be a big part of the game as they will teach you new spells, potions, and abilities.

Here are the teachers of Hogwarts Legacy we know about so far:

  • Eleazar Fig is the professor who investigates your ancient bloodline.
  • Abraham Ronen is a charismatic old Charms professor.
  • Dina Hecat will teach Defence Against the Dark Arts.
  • Mirabel Garlick is the young Herbology professor, who is no doubt connected to Hufflepuff.
  • Natsai Onai's mum, who we don't have a name for yet, teaches Divination.
  • Aesop Sharp was actually an Auror, but he's now the Potions professor.
  • Cutherb Binns, from the Harry Potter books, is back as the History teacher (he's a ghost, so it makes sense).
  • Shar will teach Astronomy.

We have seen other professors so far, including for Potions and Herbology, but we don't have their names yet. Thankfully, though, the potions' teacher actually seems quite nice, for a change.

Villains

Ranrok

Ranrok is the big bad evil guy of Hogwarts Legacy, who is planning to rebel and overthrow the Ministry of Magic. While goblin rebellions of this kind were common in history, according to Harry Potter lore, Ranrok is a wholly new and invented character for Hogwarts Legacy. Ultimately, this game is about stopping Ranrok.

Hogwarts Legacy Ragnok
You can see Ranrok here in September 1st's issue of the Daily Prophet. | © Portkey Games

Victor Rookwood

Victor Rookwood commands a group of dark human wizards, and he is secretly meeting with Ranrok and helping him mobilize forces for the rebellion. But why exactly he's doing that is unknown and must be discovered by the player. Rookwood will use spells like us, which is going to make the final boss fight tough, but as a human he lacks the magical resistance of his goblin counterpart.

And there you have it, Witches and Wizards, a quick overview of the story in Hogwarts Legacy. Do you think it sounds compelling? Or, would you rather they had given us something connected to Harry Potter and Voldemort?

This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.