LoL Patch 12.02 Highlights

LoL Patch 12.02 ist ein richtiger Chonccer. Neuer Champion, Chemtch Nerf, Skins und noch viel, viel mehr.
Prestige Xayah Brave Phoenix splash
What? Wie heftig sieht Brave Phoenix Xayah Prestige eigentlich aus? | © Riot Games

Es ist Zeit, das neue Jahr mit LoL Patch 12.02 gebührend zu feiern. Es gibt nicht nur neue Skins und ein neues Event, sondern auch einen brandneuen Champion, der sich der Kluft-Gang anschließt. Mann könnte von einer sogenannten Wagenladung an Neuerungen sprechen.

Schauen wir uns also einige Highlights von LoL Patch 12.02 an. Wenn ihr eine detaillierte Version jedes einzelnen Buffs und Nerfs haben wollt, dann macht euch keine Sorgen, wir haben das alles auch schon hier behandelt.


Zeri Veröffentlichung in LoL Patch 12.02

Ein neuer ADC! Es ist fast anderthalb Jahre her, dass der letzte ADC Samira veröffentlicht wurde. Während sie die Kluft mit ihrem stilvollen Spiel aufmischte, wird Zeri ein bisschen verrückter. Sie ist ein einzigartiger ADC, der sich wie kein anderer spielt - oh, und anscheinend hat sie eine Zwillingsschwester in einer anderen Dimension.

Wenn du dich für Zeri interessierst, dann solltest du dir unbedingt unseren Zeri-Champion-Guide und das Video ansehen! Hier kriegst du bisschen Spielstil für maximal Kluftdominanz. Zur schnellen Orientierung hier eine Übersicht über ihre Fähigkeiten:

  • Q - Feuerstoß:
    • Passiv: Zeris normaler Angriff verursacht magischen Schaden, skaliert mit Fähigkeitsstärke und wird wie eine Fähigkeit behandelt. Wenn sich Zeri bewegt und „Feuerstoß“ wirkt, wird ihr Ladungsrucksack aufgeladen. Sobald ihr Ladungsrucksack vollständig aufgeladen ist, verlangsamt ihr nächster normaler Angriff das Ziel und verursacht zusätzlichen Schaden.
    • Aktiv: „Feuerstoß“ verschießt 7 Geschosse, die dem ersten getroffenen Gegner normalen Schaden zufügen. „Feuerstoß“ skaliert mit Angriffsschaden und wird wie ein Angriff behandelt, wobei das erste Geschoss Treffereffekte auslöst. Seine Abklingzeit entspricht der Zeit, die zwischen Zeris normalen Angriffen verstreicht.
  • W - Ultraschock Laser: Zeri feuert einen elektrischen Puls ab, der den ersten getroffenen Gegner verlangsamt und ihm Schaden zufügt. Wenn der Puls auf eine Mauer trifft, wird am Aufprallort ein Laser mit hoher Reichweite entfesselt.
  • E - Funkenüberspannung: Zeri springt über eine kurze Entfernung und verstärkt ihre nächsten drei Aktivierungen von „Feuerstoß“, sodass die Geschosse Gegner durchdringen. Wenn sie beim Springen auf Terrain trifft, hüpft sie abhängig vom Winkel darüber oder gleitet daran entlang. Die Abklingzeit
    von „Funkenüberspannung“ wird verkürzt, wenn sie einen Champion mit Angriffen oder Fähigkeiten trifft.
  • R - Blitzeinschlag: Zeri entfesselt eine Elektrizitätsnova, die nahen Gegnern Schaden zufügt und sie selbst für eine bestimmte Zeit überlädt. Während Zeri überladen ist, erhöhen sich ihr Schaden, ihr Angriffstempo und ihr Lauftempo. Angriffe auf gegnerische Champions setzen die Dauer der Überladung zurück und steigern ihr Lauftempo weiter. Während der Überladung wird aus „Feuerstoß“ ein schneller Dreifachschuss, der Kettenblitz auf Gegner überspringen lässt.

Also, worauf wartest du noch? Zeit, zeri in LoL Patch 12.02 auszutesten!

Sentinel Vayne
Vayne bekommt einen neuen Look! | © Riot Games

Visual Updates von Vayne und Sona

Vayne wird in LoL Patch 12.02 ein kleines Lifting erhalten. Ihr Basis-Skin wurde komplett überarbeitet und auch wenn es nicht das auffälligste VFX-Update ist, können wir definitiv einen Unterschied und Verbesserungen sehen. Ein paar ihrer Skins wurden ebenfalls aktualisiert:

  • Dragonslayer Vayne: Komplett neue Farbgebung, jetzt auch mit Flammen und Rauch
  • Heartseeker Vayne: Komplett neue Farbgebung, mit Herz-Animation in der W
  • SKT T1: Ungefähr gleich geblieben, angepasste Raketen
  • Arclight Vayne: Komplett neue Farbgebung, mehr goldene, göttliche Funken

Sona hat sich Vayne für die Schönheits-OPs gleich angeschlossen und lässt sich auch ein bisschen umgestalten. Sie erhielt in Season 11 ebenfalls eine kleine Überarbeitung und wurde in Patch 12.01 erst generfed. Sona hat nicht mehr so viel Aufmerksamkeit erhalten, seit Riot sie 2010 veröffentlicht hat. Jetzt wurden ihr Basis-Skin und die folgenden Skins umgestaltet:

  • Muse Sona: Kleinere Details erneuert
  • Pentakill Sona: Anhand des Basis-Skins überarbeitet
  • Silent Night Sona: Komplett neue Farbgebung
  • Guqin Sona: Kleinere Details erneuert
  • Arcade Sona: Komplett überarbeitet
  • DJ Sona: Komplett überarbeitet und zusätzliche Party-Effekte für jede passive Aura
  • Sweetheart Sona: Anhand des Basis-Skins überarbeitet, Fehlerbehebungen
  • Odyssey Sona: Minimale Überarbeitungen
  • Pentakill III: Lost Chapter Sona: Minimale Überarbeitungen


Chemtech Drake Nerf

Riot könnte langsam mal auf die Idee kommen, den Chemtech-Drake komplett aus dem Spiel zu nehmen, anstatt die ganze Zeit sinnbefreit dran rumzuschrauben wie zweitklassige Mechaniker. LoL Patch 12.02 bringt schon wieder einen Nerf. Die Seele ist OP, die Karte ist furchtbar und die Spieler sind gar nicht glücklich. Also, wozu hat sich Riot in diesem Patch durchgerungen?

Die Gesundheit und Langlebigkeit der Untoten wurde gesenkt. Soviel zu Chemtech-Soul. Anstelle von 80 % Grund-HP und 50 % Bonus-HP haben Spieler nun 70 % Grund-HP und 40 % Bonus. Der Zombie-Effekt wurde außerdem auf 3 Sekunden verkürzt.

Endlich wurde auch die Chemtech-Karte angepasst. Wenn du den Nebel betrittst, kannst du dich erst 2,5 Sekunden nach einer offensiven Aktion tarnen. Achja, und dieser lästige Bonusschaden gegen Feinde? Wurde auf 10 % herabgesetzt.

Tahm Kench Update in LoL Patch 12.02

Der Kench wurde in Season 11 mit der Gewalt von Sonderflüchen in Jujutsu Kaisen freigelassen und fand sein neues Zuhause in der oberen Lane (jaja, ich kauf mir ja den Manga, Sabrina). Wie auch immer, es scheint, als hätte Riot inzwischen die Nase voll vom Wels und ändert sein Kit zum Start von Season 12 ein wenig.

Um die Tahm-Support-Spieler zu besänftigen, hat Riot beschlossen, seine Q-Verlangsamung auf 50 % statt der bisherigen 40 % zu erhöhen. Außerdem wird seine graue HP von der E verbessert, wenn sich Tahm in der Nähe von 2 Gegnern (tot oder lebendig) befindet. Seine ultimative Fähigkeit gewährt zudem einen besseren Schild für verschlungene Verbündete.

Wird Tahm Kench also in Patch 12.02 wieder eine Bot-Lane Bedrohung sein? Ich habe es jedenfalls sehr genossen, in den letzten Monaten nicht ohne mein Einverständnis angeschlabbert zu werden.

ARURF ist zurück

Es ist zwar nicht URF, aber immerhin die zweitbeste Option. Dieses Mal kannst du dir deine Champions nicht aussuchen, sondern bekommst einen zufälligen Champion, mit dem du Chaos anrichten kannst. Wirst du einen erstklassigen ARURF-Champion bekommen oder musst du mit so einem Blödsinn wie Garen Vorlieb nehmen?

Wenn du neugierig auf alle kommenden ARURF-Statistiken bist, solltest du dir unseren ARURF-Rundown ansehen, damit du 2022 up-to-date bleibst.

Firecracker Teemo skin
Schau dir diesen Cutie an! | © Riot Games

Skins im LoL Patch 12.02

Es gibt eine ganze Reihe von Skins, die wir in LoL Patch 12.02 erhalten werden. Nicht nur Zeri bekommt ihren ersten Skin - und der sieht wirklich episch aus -, sondern auch einige unserer Lieblings-Champions erhalten Skins.

Um das chinesische Neujahrsfest - das Jahr des Tigers - zu feiern, hat Riot sowohl Firecracker-Skins als auch Porcelain-Skins veröffentlicht. Egal, ob du einfach nur ein riesiges Feuerwerk in die Luft jagen oder einen eleganten Look haben möchtest, hier ist für jeden etwas dabei.

Welche Champions werden Lunar Revel und Porcelain Skins erhalten?

Es gibt 5 Champions, die Firecracker Skins mit LoL Patch 12.02 bekommen:

  • Firecracker Sett
  • Firecracker Teemo
  • Firecracker Xin Zhao
  • Firecracker Diana
  • Firecracker Tristana

Weitere fünf Skins sind in Arbeit, diese sind Teil einer ganz neuen Skin-Linie namens Porcelain-Skins. Die Porcelain-Skins gibt es auch mit dem Lunar Revels Event, unter dessen Zeichen LoL Patch 12.02 steht:

  • Porcelain Amumu
  • Porcelain Ezreal
  • Porcelain Kindred
  • Porcelain Lissandra
  • Porcelain Lux
  • Porcelain Lux Prestige Edition

Welche anderen Champions bekommen Skins in LoL Patch 12.02?

Zwei weitere Skins werden mit dem Patch hinzugefügt. Einer ist ein Prestige-Skin für einen bereits existierenden Skin, der andere ist der allererste Skin von Zeri. Zeri wird einen Withered Rose-Skin tragen, während Xayahs Brave Phoenix-Skin erhält eine Prestige-Edition.

Das war's mit dem Überblick über LoL Patch 12.02. Der Patch ist ziemlich groß und umfangreich. Es gibt so viele neue Dinge und Änderungen, dass es sich ein bisschen nach auswendig lernen anfühlt, aber denk einfach daran: Das kann dir alles bei deinem Aufstieg nach Gold I helfen!

LoL Patch 12.02 Highlights

LoL Patch 12.02 is a big one. A new champion, a chemtech nerf and much more heading our way!
Prestige Xayah Brave Phoenix splash
Check out this epic prestige skin for Xayah! | © Riot Games

It’s time to celebrate the new year in style with LoL Patch 12.02. Not only, will we be receiving new skins and a whole new event, but a brand spanking new champion will be joining the League of Legends lineup as well. That’s a whole lot of new stuff, right?

So, let’s check out some highlights of LoL Patch 12.02. If you want a detailed version of every single buff and nerf, then don’t worry we’ve already covered all of that right here as well.

Zeri Released in LoL Patch 12.02

A new ADC! It’s been almost a year-and-a-half since the release of Samira who was the latest ADC. While Samira shook up the rift with her stylish play, Zeri is going to be even more insane. She is a unique ADC that plays like no other – oh, and it seems she’s got a twin sister in another dimension somewhere.

If you’re interested in Zeri, then make sure to check out our Zeri champion guide and the video! This way, you can learn how to play her and dominate the rift with ease. For quick reference, here is a rundown of her abilities:

  • Q - Burst Fire:
    • Passive: Zeri's basic attack deals magic damage, scales with AP, and is treated as an ability. Moving and casting Burst Fire stores up energy in Zeri's Sparkpack. When fully charged, her next basic attack will slow and deal bonus damage.
    • Active: Burst Fire shoots a burst of 7 rounds that deal physical damage to the first enemy hit. Burst Fire scales with AD and is treated like an attack, with the first round applying on-hit effects. Its cooldown matches Zeri’s basic attack timer.
  • W - Ultrashock Laser: Zeri fires an electric pulse that slows and damages the first enemy hit. If the pulse hits a wall it fires a long range laser from the point of impact.
  • E - Spark Surge: Zeri dashes a short distance and energizes her next 3 casts of Burst Fire, causing them to pierce through enemies. She will vault over or grind along any terrain she dashes into, depending on the angle. Hitting a champion with an attack or ability reduces Spark Surge’s cooldown.
  • R - Lightning Crash: Zeri discharges a nova of electricity, damaging nearby enemies, and overcharges herself for a moderate duration. While overcharged, Zeri gains increased damage, Attack Speed, and Move Speed. Attacking enemy champions refreshes the overcharge duration and adds another stack of Move Speed. While overcharged, Burst Fire's damage concentrates into a faster triple shot that chains lightning between enemies.

So, what are you waiting for? Test out Zeri as soon as you can in LoL Patch 12.02!

Sentinel Vayne
Vayne is getting a new look! | © Riot Games

Sona and Vayne Visual Updates

Vayne will be receiving a little uplift in LoL Patch 12.02. Her base skin has been completely overhauled and even though it isn’t the flashiest of VFX updates, we can definitely see a difference and improvements. A few of her skins also got updated:

  • Dragonslayer Vayne: Recolored from base with added smoke and flames
  • Heartseeker Vayne: Recolored from base with heart in W decal
  • SKT T1: Same as new base, different missiles to match model
  • Arclight Vayne: Recolored from base with more golden, divine sparks

Sona is another champion that got a facelift in this patch. She also received a mini rework in Season 11 and was just nerfed in Patch 12.01. Sona hasn’t received this much attention since Riot released her back in 2010. Her base skin got a complete overhaul and the following skins as well:

  • Muse Sona: Minor details added to new base
  • Pentakill Sona: Same as new base
  • Silent Night Sona: Recolored from new base
  • Guqin Sona: Minor details added to new base
  • Arcade Sona: Complete overhaul
  • DJ Sona: Complete overhaul and additional special celebration effects for each passive aura
  • Sweetheart Sona: Same as new base, plus some cleanup
  • Odyssey Sona: Minimal tweaks
  • Pentakill III: Lost Chapter Sona: Minimal tweaks

Chemtech Drake is Nerfed

Riot might slowly be pushing the idea of removing the Chemtech Drake completely off the table, focusing on shifting her power around. A nerf is in order, which she received in LoL Patch 12.02. The soul is OP, the map is awful and players aren’t happy. So, what has Riot decided to do in this patch?

The undead's health and longevity have been nerfed. That covers the nerf part of the chemtech dragon soul. Instead of 80% base health and 50% bonus health players will now have 70% base health and 40% bonus. The zombie effect has also been shortened to 3 seconds.

Now the chemtech map has also been nerfed. Upon entering the fog, you won’t go stealth until 2.5 seconds after an offensive action. Oh, and that pesky bonus damage against enemies? Nerfed down to 10%.

Tahm Kench Update in LoL Patch 12.02

Tahm Kench was unbenched in Season 11, and he found his new home in the top lane. Well, it seems like Riot is sick and tired of the catfish and has decided to make some changes to his kit to kick off Season 12.

To appease support Tahm players, Riot has decided to make his Q slow 50% instead of the previous 40%. Not only that but his E grey health will also be improved when Tahm is near 2 enemies (dead or alive). His ultimate also grants a better shield for devoured allies.

So, will Tahm Kench be a menace in the bot lane again in Patch 12.02? I sure as hell have enjoyed not being gobbled up by him in the recent months.

ARURF Is Back

It might not be URF, but it’s the second-best option. This time around, you won’t be able to choose your champions, instead, you’ll get a random champion to wreak havoc with. Will you be getting a top-tier ARURF champion, or will you be stuck with Garen?

If you’re curious about all the upcoming ARURF stats, make sure to check out our ARURF rundown, so you’re up-to-date with this game mode in 2022.

Firecracker Teemo skin
Look at his smile! | © Riot Games

Skins Released in LoL Patch 12.02

There are quite a few skins we’ll be receiving in LoL Patch 12.02. Not only is Zeri going to be getting her debut skin – and truthfully it looks epic – but a bunch of our favorites are also receiving skins.

To celebrate the Chinese New Year – the year of the Tiger – Riot has released Firecracker skins, as well as Porcelain skins. So, no matter if you want to just blow up giant fireworks or have a sleek look, there is something for everyone here.

Which Champions Will Receive Lunar Revel and Porcelain Skins?

There are five champions receiving Firecracker skins in LoL Patch 12.02:

  • Firecracker Sett
  • Firecracker Teemo
  • Firecracker Xin Zhao
  • Firecracker Diana
  • Firecracker Tristana

Another five skins are in the works, these part of a whole new skin line called porcelain skins. These are also part of the lunar revel event which will take over League of Legends in Patch 12.02:

  • Porcelain Amumu
  • Porcelain Ezreal
  • Porcelain Kindred
  • Porcelain Lissandra
  • Porcelain Lux
  • Porcelain Lux Prestige Edition

Which Other Champions Will Get Skins in LoL Patch 12.02?

Two more skins are added in the patch. One is a prestige skin for an already existing skin, as well as the debut skin of Zeri. Zeri will be donning a Withered Rose skin, while Xayah’s Brave Phoenix skin is receiving a prestige edition.

That’s it for the LoL Patch 12.02 rundown. This is a pretty big and extensive patch. There are so many new things and changes that it feels like you might be reading an encyclopedia, but just remember that this will also make your climb to Gold I easier!