Rocket League – die Breakout Hitbox im Detail erklärt!

Rocket League hat insgesamt 6 verschiedene Auto-Typen oder Hitboxes. Heute ist es an der Zeit, dass wir uns Breakout mal genauer anschauen!

Rocket League Animus GP
Auch der schnuckelige Animus GP verwendet die Breakout-Hitbox! | © Psyonix

Rocket League und Hitboxes... eine bessere Lovestory als Twilight! Es ist schon ziemlich wichtig, dass du zumindest die Basics und von jedem Auto-Typ kennst, wenn du in der Rangliste aufsteigen willst, um dir am Ende jeder Season die schmackhaften Belohnungen zu sichern.

Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile, individuellen Werte sowie eigene Karosserien. In dieser Serie werden wir jede Hitbox vorstellen, uns deren Charakteristiken anschauen und für welche Autos diese verfügbar sind.

Bis zum Anniversary-Update in Rocket League Patch v1.35 hatte jedes Auto sogar noch seine ganz eigene Hitbox... man wäre das unübersichtlich heutzutage. Psyonix hat dieses System mittlerweile aber eingestampft und konzentriert sich auf eine kleinere Auswahl an unterschiedlichen Hitboxes. Heute stellen wir dir Breakout vor!

Rocket League Breakout Hitbox: Dimensionen

LängeBreiteHöhe

Breakout Hitbox

131.492400080.521000030.3000000

Die Dimensionen sind in Rocket League insofern wichtig, als sich jede Hitbox einfach etwas anders steuern lässt. Die Breakout-Hitbox ist hier ganz besonders: Sie ist die längste im gesamten Spiel, dafür aber sehr schmal und flach.

Das ist natürlich besonders gut, wenn du schier unerreichbare Bälle noch von der Linie kratzen kannst. Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, dass die Kugel einfach über dich drüber rollt, wenn du nicht richtig aufpasst.

Rocket League Breakout Hitbox
Der Breakout hat 'ne ziemlich einzigartige Hitbox! | © Psyonix

Rocket League Breakout Hitbox: Handling, Höhe, & Neigung

Rocket League Breakout Hitbox: Handling

StandardBoost
Breakout Hitbox2.3452.014

Schauen wir uns als Nächstes das Handling an und hier gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Ohne ständiges Boosten verfügt die Breakout-Hitbox über das beste Handling in Rocket League. Da können auch die sehr beliebten Octane und Dominus nicht mithalten.

Während dem Boosten sieht das Ganze allerdings schon wieder anders aus. Hier steuert sich die Breakout-Hitbox schon deutlich schwerfälliger und du musst definitiv einen größeren Wenderadius einplanen.


Rocket League Breakout Hitbox: Höhe & Neigung

HöheNeigung
Breakout Hitbox54.858975-0.99°

Die Breakout-Hitbox hat die höchste Neigung in Rocket League!... wie man das genau berechnet, weiß man zwar nicht, aber mach mit der Info einfach, was du willst. Im Vergleich zu den bereits aufgeführten Attributen ist die Neigung sowieso nicht so relevant – und überall sonst überzeugt der Breakout mit einer großen Oberfläche sowie einem winzigen Wenderadius!

Du solltest allerdings auch immer im Hinterkopf behalten, dass sich diese Nummern jederzeit ändern können, wenn sich Psyonix dazu entscheiden sollte, im nächsten Patch an einigen Stellschrauben zu drehen...

Welche Autos benutzen die Breakout-Hitbox in Rocket League?

Im Vergleich zu den Autos, die eine Dominus-Hitbox verwenden, ist die Liste der Breakout-Fahrzeuge relativ kurz. Man kann vermutlich sagen, dass Breakout nicht zu den beliebtesten Hitboxes in Rocket League gehört und Psyonix diese eher selten verwendet.

  • Animus GP
  • Breakout (Type S)
  • Cyclone
  • Komodo
  • Nexus / Nexus SC
  • Samurai

Breakout wird halt eben nur von Rocket League Kennern verwendet und nicht universal eingesetzt wie beispielsweise Dominus. Mit dieser Hitbox kannst du dich also auch ziemlich gut von der breiten Masse an Spielern abheben!

Welche Hitboxen gibt es in Rocket League?

In Rocket League gibt es insgesamt 6 verschiedene Hitboxes, die von ALLEN Autos im Game benutzt werden:

  • Breakout
  • Dominus
  • Hybrid
  • Merc
  • Octane
  • Plank

Die Hitboxes in Rocket League, die wir dir schon genauer im Detail erklärt haben, haben wir fett markiert und zu den jeweiligen Artikeln verlinkt, damit du das gleich findest. Nach und nach werden wir jeden Karosserie Body-Type in Rocket League abarbeiten, damit du immer genau weißt, auf was du dich einlässt, sobald du ein neues Auto ausprobierst.

Darüber hinaus haben wir auch schon geklärt, welche Hitbox in Rocket League eigentlich die beste ist... natürlich kommt das auch immer auf den eigenen Geschmack an, aber ein Großteil der Community feiert zwei Hitboxes ganz besonders. Jeder, der schon länger zockt, wird ganz genau wissen, von welchen beiden Typen wir reden...

Rocket League Breakout Hitbox Guide
Octane Schmoctane sag ich immer... wer braucht das schon, wenn's auch Breakout gibt? | © Psyonix

Das war auch schon alles, was du über die Breakout Hitbox in Rocket League wissen musst. Mit deiner neu erlangten Intelligenz kannst du dich direkt ins Game stürzen, deine Garage durchforsten, eine der Breakout-Karosserien mit den besten Items stylen und danach deine Gegner in der Battle Arena komplett hops nehmen.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Rocket League: Breakout Hitbox Explained In Detail

Rocket League has a total of six different car types of hitboxes. Today it's time to take a closer look at the Breakout Hitbox!
Rocket League Animus GP
The dinky Animus GP also uses the Breakout Hitbox! | © Psyonix

Rocket League and Hitboxes... a better love story than Twilight! It's pretty important that you know at least the basics of each car type, especially if you want to climb up the rankings to secure the tasty rewards at the end of each season.

Each type has its own advantages and disadvantages, individual stats, as well as its own bodies. In this series, we will introduce each hitbox, look at their characteristics and for which cars they are available.

Up until the Anniversary Update in Rocket League Patch v1.35, each car even had its very own hitbox... Man that would be confusing nowadays! However, Psyonix has since scrapped this system in favor of focusing on a smaller selection of different hitboxes. Today, we're focusing on the Breakout Hitbox, so let's dive in...

Rocket League Breakout Hitbox: Dimensions

LengthBreadthHeight

Breakout Hitbox

131.492400080.521000030.3000000

Dimensions are important in Rocket League as each hitbox can simply be controlled differently depending on how they are shaped. The Breakout Hitbox is particularly special here, and for a very specific reason: it's the longest Hitbox in the entire game, and it's very narrow and flat.

Of course, this is especially good if you can still scrape almost unreachable balls off the line. On the other hand, though, it can also happen that the ball simply rolls over you if you don't pay attention.

Rocket League Breakout
The Breakout has a pretty fantastic and unique hitbox! | © Psyonix

Rocket League Breakout Hitbox: Handling, Height, & Tilt

Rocket League Breakout Hitbox: Handling

StandardBoost
Breakout Hitbox2.3452.014

So let's take a look at the handling next, here we have some pleasant news. Without constant boosting, the Breakout Hitbox has the best handling in Rocket League. Even the very popular Octane and Dominus can't compete with that.

During boosting, however, the whole thing looks quite different once again. Here, the Breakout Hitbox is actually much more sluggish, and you definitely have to plan for a large turning radius.


Rocket League Breakout Hitbox: Height & Tilt

HeightTilt
Breakout Hitbox54.858975-0.99°

The Breakout Hitbox has the highest inclination in Rocket League! How to calculate that exactly is not particularly well known, but just do what you want with this information. Compared to the attributes that we have already listed, the slope is not that relevant anyway. Oh, and everywhere else, the Breakout convinces with a large surface area as well as a tiny turning radius!

However, you should also always keep in mind that these numbers can actually change at any time, if Psyonix decides to change some settings in the next Patch...

Which Battle Cars Also Use the Breakout Hitbox in Rocket League?

Compared to the cars that use a Dominus Hitbox, the list of Breakout Cars is relatively short. You can probably say that the Breakout Hitbox is not one of the most popular hitboxes in Rocket League, and Psyonix thus uses them rather rarely. That doesn't mean that the Breakout Hitbox is bad, though, so don't worry about that.

  • Animus GP
  • Breakout (Type S)
  • Cyclone
  • Komodo
  • Nexus / Nexus SC
  • Samurai

Breakout is only used by Rocket League connoisseurs and not universally like the Dominus or Octane. With this hitbox, you can also stand out from the masses very well!

Which Hitboxes Are Available in Rocket League?

In Rocket League, there are a total of six different Hitboxes that are used by all the cars in the game:

The hitboxes in Rocket League, which we have already explained to you in more details, we have marked in bold and linked to the respective articles, so you can find them straight away. Little by little, we'll work through each body type in Rocket League, so that you'll always know exactly what you're getting yourself into as soon as you try out a new car.

In addition, we've already clarified which hitbox is actually the best in Rocket League... of course, it always depends on your own taste, but a large part of the community celebrates two hitboxes in particular. Anyone who has been playing for a while will know exactly which two types we are talking about, though...

Rocket League Octane
Hells yes! Who needs the Octane when there's the Breakout Hitbox? | © Psyonix

That's all you need to know about the Breakout Hitbox in Rocket League. With your newfound intelligence, you can jump right into the game, rummage through your garage, style one of the Breakout bodies with the best wheels in the game, and then completely bust your opponents in the Battle Arena.

This article was originally written by Marco Kilian.