FIFA 23 Ultimate Team: Alle News, Leaks und Änderungen zu FUT

Ultimate Team ist weiterhin der beliebteste Spielmodus von FIFA. Du kannst dir deine eigene Traummannschaft zusammenstellen, gegen andere Spieler zocken und in der Weekend League dein ganzes Können beweisen. Hier haben wir die wichtigsten Änderungen für FIFA 23 für dich parat. Nicht nur die ersten neuen Heroes sind offiziell bestätigt.

FIFA 23 Ultimate Team
Alles rund um FIFA 23 Ultimate Team! | © EarlyGame

Die meisten Leute, die schon extrem Bock auf FIFA 23 haben, wollen vor allem Ultimate Team zocken. Das ist kein disrespect gegenüber dem Karrieremodus, Pro Clubs und VOLTA – okay, gegen VOLTA eigentlich schon, niemand zockt das – sondern ein Fakt. Ultimate Team ist seit Jahren einfach der Main Mode von FIFA und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Damit du den perfekten Start in FUT 23 erwischst, haben wir dir hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Sobald sich mehr über das Game sagen lässt und wir selbst in FUT versinken werden, versorgen wir dich hier auch mit Tipps & Tricks, Guides und sonstigen Infos. Here we go!

FIFA 23 Ultimate Team

Ultimate Team ist auch weiterhin der beliebteste Spielmodus in FIFA und der absolute Moneymaker für EA Sports. Selbst wenn FIFA bald nicht mehr FIFA heißen wird, bleibt Ultimate Team weiter bestehen. Im Verlauf der Jahre hat sich nicht nur der Pool an Spielern und Spezialkarten verändert, sondern auch der Modus an sich.

Immer wieder werden Features aus dem Game gestrichen und neue Inhalte kommen dazu. Für FIFA 23 deuten sich auch einige große Veränderungen an...

News und Änderungen in FUT

FIFA 22 geht in die finalen Wochen, der Hype auf FIFA 23 wird immer größer und die Gerüchteküche ist schon wild am Brodeln. Klar, auch wenn das Grundkonzept gleich bleibt, gibt's doch jedes Jahr einige Änderungen in FUT.

Wer kann sich noch daran erinnern, als man Spieler vor jedem Match mit Teamfitness wieder aufpäppeln musste? Gott sei Dank ist das jetzt nicht mehr so. Wichtig und richtig. Und das Menü sah vor ein paar Jahren auch noch komplett anders aus. EA hat mittlerweile die ersten offiziellen Infos zur neuen FUT-Saison gedroppt.

World Cup bringt WM-Modus und WM-Heroes

Zum WM-Jahr hat sich EA wieder was einfallen lassen. Zwar ist es noch nicht bestätigt, dass ein WM-Mode in FUT kommt, aber es gibt FUT World Cup Heroes, die am 11. November releast werden. WM-Auftakt in Qatar ist der 21. November... als ob das nicht zusammenhängt, EA.

Deshalb gehen wir auch davon aus, dass mehr Heroes (und auch Icons) im Game sein werden als je zuvor.

FUT World Cup Heroes
FUT World Cup Hero-Versionen sind offiziell angekündigt. | © EA Sports

Frische Icons und Heroes

Icons und Heroes sind einfach die Créme de la Créme der FUT-Karten – das weiß jeder, der schon mal FIFA gezockt hat. Wenn du eine brauchbare Version davon gleich am Anfang von Ultimate Team ziehst, hast du eigentlich erstmal ausgesorgt. Du kannst ihn selbst einsetzen oder für viele Münzen verkaufen.

Bisher gab es 105 Icons und 17 Heroes in Ultimate Team – EA Sports wird diese Icon und Hero Zahlen für FIFA 23 deutlich nach oben treiben. Wie sich eine deutlich größere Auswahl an Spezialkarten (gleich zum FIFA-Launch) auf die Pack-Rate und den Transfermarkt auswirken, bleibt spannend. Zum neuen Transfermarkt kannst du gleich noch was lesen.

Heroes gibt's ja auch erst seit FIFA 22. Das neue Feature hat die Community aber direkt begeistern können – zumindest die ersten paar Wochen. Viele der Helden waren allerdings zu schwach und wurden dann erst mit den FUT Captains wieder interessant. Das Konzept der Upgrade-Heroes wird in FIFA 23 mit den WM-Versionen weitergeführt. Das steht fest.

Zusätzlich hat sich @FutSheriff mit einem interessanten Leak auf Twitter zu Wort gemeldet. Einige Spieler, die in FIFA 22 als Icon im Game waren, bekommen ein Downgrade und werden nur noch als Heroes in FIFA 23 sein. Als Beispiele nennt er bisher Hidetoshi Nakata und Jay-Jay Okocha. Damit sollen die Legenden wohl wieder etwas seltener werden. Ob sich das bewahrheitet, bleibt abzuwarten.

Ultimate Team Crossplay mit PlayStation und Xbox: Was bedeutet das für den Transfermarkt?

In FIFA 23 erwarten uns endlich von Beginn an Crossplay-Möglichkeiten. Das Feature kommt auch für Ultimate Team, das Besondere hierbei: Die Konsolen haben ein und denselben Transfermarkt. Das wird für viele neue Trading-Möglichkeiten und Preisentwicklungen sorgen. Wenn du noch mehr darüber wissen willst, haben wir da was für dich.

FIFA 23 Ultimate Team kommt mit neuem Chemiesystem

Grün, Orange und Rot... das sind nicht nur die Farben der Ampelschaltung, sondern auch die des Chemiesystems in FUT. Bisher zumindest, denn einige übereinstimmende Leaks deuten darauf hin, dass EA Sports diese farbigen Links in FIFA 23 entfernt.

Wenn du wissen willst, wie das System genau funktionieren soll, kannst du hier weiterlesen. Basically soll bei der Chemie auch mit einem Sternesystem gearbeitet werden und Spieler müssen nicht mehr direkt nebeneinander stehen, um von guter Chemie zu profitieren.

Auf der EA Website für neue Features findet sich die Bestätigung der Gerüchte: FUT 23 präsentiert neue FUT Moments und ein überarbeitetes Chemie-System, das dir eine völlig neue Möglichkeit für das Gameplay und den Aufbau deines Wunschteams gibt. Nice, haben wir Bock drauf!

Neue Ultimate Team Events

Das Rückgrat von Ultimate Team sind natürlich die Events, die jede Woche Freitag starten. Fans können sich hier über frischen Content freuen und EA Sports über Gamer, die wieder mal Geld in FIFA stecken, um Packs zu öffnen.

Einen ausführlichen Event-Kalender für FIFA 23 mit allen relevanten Daten wirst du schon bald bei uns finden. Nach dem Launch von Ultimate Team darfst du dich im Normalfall erstmal auf neue Ones to Watch Spieler freuen. Das Team of the Year (ca. Ende Januar) und Team of the Season (ca. ab Mai) sind einige der größten Highlights des Jahres.

Zusätzlich erscheint mittwochs noch das Team of the Week. Normalerweise zieht sich das von Woche eins bis zum Ende von FUT durch. Doch auch in FIFA 22 hat EA Sports das TOTW aber vorzeitig eingestampft, weil es ehrlicherweise keinen mehr interessiert hat. Es braucht definitiv ein paar Neuerungen, um den Modus wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Wie zuvor beschrieben, freuen wir uns auch schon jetzt auf einen FUT-WM-Modus in FIFA 23.


Neue FIFA 23 Web App und Companion App

Große Veränderungen hat EA da nicht angekündigt, aber es gibt halt jedes Jahr eine neue Version. Die Web App ist dein treuer Begleiter und Freund für Ultimate Team. Du kannst deine Teams verbessern, SCBs abschließen, Spieler auf dem Transfermarkt anbieten und Packs öffnen – nur halt ohne die coole Animation.

Für viele von uns startet die Reise in einem neuen FIFA-Teil in der Web App. Normalerweise wird hier dein Zugang schon eine Woche vor dem eigentlichen Release freigeschaltet. Auch die Companion App solltest du dir auf dein Handy laden, damit du auch unterwegs immer auf Marktschwankungen reagieren kannst.

FUT 23 Leaks und Gerüchte

Natürlich schwirren auch noch Leaks durchs Internet, die sich noch nicht bestätigt haben. Hier gibt's die wichtigsten Neuerungen für Ultimate Team, die bisher schon deutlich angeteast (geleakt) wurden...

Keine Positionswechsel mehr

Positionswechsel sind seit Jahren fester Bestandteil von FIFA und erfüllen gleich mehrere Funktionen. Zum einen – und das wirst du jetzt kaum glauben – sind sie dafür da, die Position von Spielerobjekten zu verändern. Wow. Das war wichtig, um bisher jeden Fußballer auf volle Chemie zu bringen, da sie sonst einfach komplett useless sind.

Zum anderen waren sie für uns Road to Glory Spieler gerade am Anfang von FIFA eine ganz gute Möglichkeit, ein paar Coins zu traden. Die Packs, die man zum Start geschenkt bekommt, sollten komplett ausgenutzt werden. Nicht nur Spieler anbieten, sondern auch Positionswechsel. Manche davon sind für 5.000 Münzen weggegangen. In FIFA 23 werden die Entwickler vielleicht aber auf die Verbrauchsobjekte verzichten – so zumindest aktuelle Leaks.

FUT Spieler Ratings Update für FIFA 23

Für jedes neue FIFA passt EA Sports die Ratings der Spieler an die gezeigten Leistungen der vergangenen Saison an. Das ist eigentlich auch die spannendste Phase vor dem eigentlichen Launch, wenn die Ratings der Top 100 Schritt für Schritt veröffentlicht werden und man sich sein erstes Team zusammenstellen kann.

Beliebt sind hier auch immer Rating-Predictions – jeder von uns hält sich doch für den besten Trainer der Welt beim Fußballschauen. Deshalb macht es auch immer so Bock, die neuen FIFA-Ratings seines Lieblingsvereins vorherzusagen. Bei uns ist das Prediction-Fieber auch schon ausgebrochen:

Was gibt's eigentlich Besseres... du hast auf den ultimativen FUT-Änderungen Artikel geklickt und bekommst am Ende sogar noch ein paar Predictions on top. Ohne uns selbst zu viel Probs zu geben, lagen wir für FIFA 22 gar nicht so weit daneben mit den meisten Vorhersagen. Hoffen wir mal, dass viele der Leaks ebenfalls nicht daneben liegen, denn manche Neuerungen klingen echt cool und überfällig.

FIFA 23 Ultimate Team: EA Announces Massive FUT Changes

Ultimate Team is and will be FIFA's most popular game mode. EA announces massive changes in FUT 23 after they showed us the new Heroes. We get crossplay, new rewards, a new positioning system, the World Cup – and chemistry will be changed completely.

FUT 23 FIFA 23 Ultimate Team
FUT 23 changes: EA deep dives into new Ultimate Team features. | © EA Sports

Most of the people who are already extremely hyped about FIFA 23 only want to play Ultimate Team. No, we're not saying that just to disrespect the career mode, Pro Clubs and VOLTA – well, how can anyone respect VOLTA – that's just a fact. Ultimate Team has been the main mode of FIFA for years, and that won't change anytime soon.

To help you get off to the perfect start in FUT 23, we've summarized all the important information for you here. EA has confirmed many leaks and announced massive changes. As soon as we will start FUT 23 ourselves, we will also provide you with tips, tricks & guides here. Here we go!

FIFA 23 Ultimate Team – All New Features

Ultimate Team continues to be the most popular game mode in FIFA and is just a money-printing machine for EA Sports. Even when FIFA soon will no longer be called FIFA, Ultimate Team will continue to exist. Over the years, not only the pool of players and Special Cards has changed, but also the mode itself.

Time and time again, features are removed from the game and new content is added. EA revealed the new FUT 23 features now...

FUT Crossplay For PlayStation And Xbox: What Will Happen To The Transfer Market?

In FIFA 23, the cross-play feature finally awaits us right from the start. The feature also comes for Ultimate Team, the special thing about it: consoles have one and the same transfer market. This will create many new trading opportunities and price developments. If you want to know more about it, we have something for you.

FIFA 23 Ultimate Team Comes With New Chemistry System

FIFA 23 overhauls the FIFA Ultimate Team chemistry system to give you more flexibility when building your dream squad in FUT 23. A simplified system allows your favorite players to share chemistry. No matter where they are on the pitch, matching players in your starting XI based on shared club, league, and nation combinations will work out like that.

You can have Manuel Neuer in goal and Thomas Müller up front – and they still link perfectly. Basically, players no longer have to stand next to each other to create good chemistry.

FUT Moments: New, Easy Rewards

FUT Moments will be a new mode that focuses on single players. You can complete shortened matches and collect rewards as a result. Based around real world events or FUT events, there will be scenarios and tasks for you to complete. Earn Stars to redeem for FUT Moments Rewards throughout the season. Sounds good!

EA Removes Position Changes: Player Have Up To Three Main Positions

You want to play as CM with Florian Wirtz? Sure, a position change is required to change him from CAM to CM. In FUT 23, players have primary and secondary positions based on their behavior in real life.

Joao Cancelo plays both right-back and left-back at Man City, so he can fill both positions in FUT as well.
So you don't need to change positions anymore, the players will fill in their positions that way as well. Our FUT stars can have up to three different positions.


World Cup Brings New Mode And World Cup Heroes

EA has come up with something again for the World Cup year. The FUT World Cup Heroes will be released on November 11. World Cup kick-off in Qatar is November 21... EA announced a FUT World Cup mode will come, but nothing more.

So, we're also assuming there will be more Heroes (and icons too) in the game than ever before.

FIFA 23 FUT Heroes
FUT World Cup Hero versions officially announced. | © EA Sports

Fresh Icons And Heroes

Icons and Heroes are simply the Crème de la Crème of FUT cards – anyone who has ever played FIFA knows that. If you pack one of them right at the beginning of a new Ultimate Team season, you're one of the luckiest players out there. You can use these special cards yourself or sell them for a lot of coins.

So far, there were 105 Icons and 17 Heroes in Ultimate Team – according to some rumors, EA Sports will increase these numbers significantly for FIFA 23. What a significantly larger selection of special cards (right at the FIFA launch) would do to pack rates and the transfer market remains to be seen. We got something on the new transfer market down below.

Heroes were first introduced in FIFA 22, but the community was immediately in love with the new feature – at least for the first few weeks. However, many of the Heroes were too weak and couldn't keep up with the weekly events after a while. The FUT Captains brought them back to live. The concept of upgrade Heroes will continue in FIFA 23 with the World Cup versions.

On top, @FutSheriff tweeted an interesting piece of info. Some players who were implemented as Icons up until now, might have been downgraded and will only be in FIFA 23 as Heroes. So far, he talked about Hidetoshi Nakata and Jay-Jay Okocha as examples. This should probably make the Icons a little rarer again. It remains to be seen if that comes true.


New Ultimate Team Events

The backbone of Ultimate Team are the events that start every week on Friday. Not only fans can be happy about fresh content, but also EA Sports about gamers who once again put money into FIFA to open packs.

You will find a detailed event calendar for FIFA 23 with all relevant dates here soon. After the launch of Ultimate Team, you can look forward to new Ones to Watch Superstars. The Team of the Year (around the end of January) and Team of the Season (around May) are some of the biggest highlights of the year.

In addition, the Team of the Week is published on Wednesdays. Normally, this goes on from week one until the end of FUT. In FIFA 22, however, EA Sports prematurely discontinued the TOTW because, to be honest, no one was interested in it anymore. It definitely needs a few innovations to bring the mode back to its former glory. As described before, we are already looking forward to a FUT World Cup mode in FIFA 23.

New FIFA 23 Web App And Companion App

EA didn't announce big changes, but there is a new version every year. The Web App is your faithful companion and friend for Ultimate Team. You can improve your teams, complete SCBs, offer players on the transfer market and open packs – without the cool animation.

For many of us, the journey starts in the web app. Normally, your access is already activated a week before the actual release. You should also download the Companion App to your mobile phone so that you can always react to market fluctuations on the go.

FUT 23 Leaks And Rumors

Of course, there are still leaks on the internet which are not confirmed yet. Here are the most important innovations for Ultimate Team, which have already been clearly teased (leaked)...

No More Position Changes In FUT

Position changes have been an integral part of FIFA for years and actually serve several functions at once. On one hand – and you won't believe me now – they are there to change the position of player objects. Wow. It's important to get every single one of your players to full chemistry because otherwise, they're just completely useless.

On the other hand, they were quite a good way for us Road to Glory players to trade a few coins, especially at the beginning of FIFA. You should always try to squeeze every penny out of your FUT starting packs. This means to not only offer players, but also position changes on the transfer market. Some of them went for 5,000 coins. In FIFA 23, however, the developers will perhaps get rid of position changes – at least according to current leaks.


FUT 23 Player Ratings Update

With every new FIFA, EA Sports adjusts the player ratings according to their performances over the last season. This is probably the most exciting phase before the actual launch, when the top 100 ratings are published step by step, and you can put together your first starting squad.

Rating predictions are always popular among the community – after all, we all think of us as the best coach in the world when watching football. That's why it's always so fun to predict the new FIFA ratings of your favorite club. And, as you can see, we already had a lot of fun:

What's not to love here? You came for just some news on Ultimate Team changes, and now you even got some predictions on top of that. Without giving ourselves too many probs, we weren't that far off with most of the predictions for FIFA 22. Let's hope that many of the leaks won't be wrong, either, because some new features sound really cool and also long overdue.